Bäume (simpel) bringen TF zum Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem bei der Map-Generierung. Zunächst jedoch die geforderten Formalia

    • Betriebssystem: Windows 7, 64 bit.
    • CPU: Intel Core i3, 2,66 GHz
    • Grafikkarte: nVidia GeForce GT 540M, Treiberversion: 10.18.13.5362
    • RAM: 4 GB
    • Version des DLCs: aus dem TFMM sind keine Infos zu bekommen, die info.lua sagt (auszugsweise):


      minorVersion = 0,
      buildVersion = 0122,
      minGameVersion = 5671,
      tfnetId = 1221,

    • weitere Mods in Verwendung?: Nein.
    • Tritt das Problem auch auf, wenn keine weiteren Mods verwendet werden? s.o.
    • Ausführliche Problembeschreibung: Bei dem Erstellen einer neuen Map kann man die Art der Bäume bestimmen. Zur Auswahl stehen u.A. Nordeuropa und Nordeuropa (simpel). Wenn ich Nordeuropa (simple) auswähle und auf Start klicke, kommt eine Fehlemeldung und TF schließt sich. Ich hoffe, das Problem ausreichend geschildert zu haben und bitte um Antwort.

    MfG


    Poto

  • Die Felhermeldung wäre noch sinnvoll gewesen, ich füge die mal einfach mit dazu. Ist ja im Nordic-DLC schonmal gepostet worden. Nur zur Vollständigkeit:


    Folgende LUA-Fehlermeldung:


    File: dlcs/nordic_1/res/models/model/tree/simple/birke_12m.mdl
    res/scripts/stringutil.lua:2: bad argument #1 to 'len' (string expected, got nil)
    This error is usually caused by modding. The syntax of some game resources is not correct.

  • Kann den Fehler bestätigen. Was aber die Stringutil bei nem Baum sucht ist mir ein Rätsel ?( . Ich vermute eine Interferenz einer anderen Datei, denn die Dateien des Baums sehen sauber aus...


    EDIT: Hab den Fehler gefunden! Ergänze gleich den Post!


    The error is in dlcs/nordic_1/main.lua at function filterTrees. Here a fixed version writen by me. Feel free to use ;) .

    Filter-Properties:

    • Trees from Mods always pass filter
    • Trees from non-nordic will not pass
    • Trees from nordic will pass, if requested type equals the tree type, which is checked by directory.

    Error occured, because typeToPath[treetype] in line 18 was nil for treetype = "nordic_simple". This leads to the displayed error in string.starts(...).


    @Xanos, @mediziner: Ihr scheint hier die Ansprechpartner zu sein ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von BR146 () aus folgendem Grund: Fehler gefunden!

  • Also ich habs gemacht wie BR146 es gesagt hat, es klappt jetzt, und fragt nicht warum, aber ich hab mit denen bessere Performance. Zumindest empfinde ich es so. Ab einer bestimmten Entfernung verschwinden sie auch. Für einen Laptop wie meinen ist das gerade gut.

BlueBrixx