TF startet nicht mehr (TFMM)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • auch die TF Dateien durch Steam prüfen lassen

    Hatte vor 8 Monaten auch durch Steam überprüfen lassen, da musste ich auch 4 Sachen neu aktivieren (DB Oberleitung).
    Und mit dem neuen TFMM hatte ich auch überprüfen lassen.
    Ich hab ja wieder meinen "alten" TFMM instaliert. Bin mir nicht sicher, ob ich nochmal von Steam überprüfen lassen soll.
    Viel mehr kann eigentlich nicht kaputgehen.
    Warum müssen manche Sachen soo kompliziert sein?

  • Kompliziert wird es nur wenn Du vorher keine Sicherheitsmaßnahmen triffst und Recherchen erstellst.


    Hast Du wenigstens vorher deinen kompletten res, oder auch den ganzen TF, Ordner wenigstens gesichert?


    Durch das überprüfen durch Steam wird der res Ordner nach Fehler in den Originaldateien überprüft. Es wird also der Kaufzustand wiederhergestellt.
    Danach kannst Du wieder anfangen mit Mods installieren, nur würde ich Dir nun empfehlen beim neuen System zu bleiben.
    Langfristig ist das sicherer und wesentlich einfacher wenn es Updates gibt oder repariert werden muss.


    Evtl. wirst Du deine Savegmes verlieren, aber wenigstens wird TF wieder laufen. Mediziner hat doch anderen mit gleichem Problem seine Hilfe im Teamspeak angeboten, evtl. meldest Du dich mal bei ihm.

  • Hatte auch TFMM Probleme, die aber meine Schuld waren.
    So hart es klingt, aber setze TF neu auf mit allen Mods.
    Hat bei mir 4-5 Std gedauert, dafür habe ich aber alle Mods auf neuem Stand und bin total begeistert,
    wieviel mir mangels Updates durch die Lappen gegangen ist :)

  • deinen kompletten res, oder auch den ganzen TF, Ordner wenigstens gesichert

    Ja. Dadurch konnte ich ja mein altes TFMM UND meinen res. Ordner wiederherstellen.
    Hab gerade nochmals von Steam überprüfen lassen. Neue Maps gehen wieder. Bei den Save Games muss ich das ein oder andere nachinstalieren.
    Muss jetzt ins Bettchen, morgen (heute auch) ruft wieder die Arbeit. (Tram fahren)
    Erstmal Danke. Ich melde mich wieder wenns läuft oder nicht läuft.

  • Danke Nando
    Eine Frage noch. Wie kann ich am einfachsten herausfinden, welcher Mod gemeint ist? ZB.: "railroad/bue_1957_un.mdl".
    Die Suche im Forum hilft mir da irgendwie nicht weiter. Hört sich nach Bahnübergang an. Aber welcher?

  • Um ganz sicher zu sein starte ich jeweils in meinem TF Ordner die Suche. So sucht er im res wie auch im mod Ordner.
    Das klappt freilich nur bei Mods die bereits installiert sind, also die Dateien des Mods irgendwo in TF vorhanden sein müssten.


    Das Problem ist das die Suche hier im Forum ja nicht innerhalb einer Zip oder Rar nach Dateinamen suchen kann. Da du den Mod aber irgendwann mal inst. hast und deine mods ja immer noch irgendwo im TF sind, wird die Suche die so finden und Du kannst anhand des Pfades sehen zu welchem Mod die gehört.


    Hoffe das war verständlich genug :huh:

  • Ja, danke.
    Interessant. Immer, wenn ich fehlerhafte Mods lösche und neu instaliere, kommen immer neue lua-Meldungen. Auch eine neue Map funktioniert dann nicht mehr.
    Nach einer weiteren Überprüfung durch Steam wurden wieder 7 fehlerhafte Dateien gefunden. Das heißt ja, das neuinstalationen im TFMM Fehler erzeugen.
    Langsam habe ich keine Lust mehr. Und alles nur, weil ich den neuen TFMM instaliert habe. Warum einfach machen, wenns auch kompliziert geht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Thanks. Aber eigentlich hab ich an diesem Mod gar nix geändert (neue Map lief ja gestern noch) und wieso brauch ich den bei einer neuen Map? ?(:cursing:?(
    Vieleicht funktioniert das ja auch nicht so, wie ich gedacht habe: den res Ordner von November wieder instalieren und gut.
    Hab auf jeden Fall viel durcheinander gebracht, dauert wohl etwas länger. - na ja ... zu wenig Zeit und manchmal auch keine Lust.
    Aber ich gebe nicht auf.

  • Gute frage. Ich habe keine Ahnung. Nachdem ich deinen Link zur br101 Muenux neu geladen habe konnte ich wieder eine neue Map spielen.
    ABER: Da ich 1950 angefangen habe, habe ich mal nachgesehen, was für Mods überhaupt aktiv sind. Leider fast gar keine. Das einzige was da ist,
    ist der Wasserturm und ein paar Wagen. Alle Dampfloks, Signale, Personen und Güterwagen sowie die Flügelsignale fehlen komplett.
    obwohl mir der TFMM anzeigt, das alles aktiv ist.
    Mir kommt es vor, das ich weiterhin mit dem neuen TFMM arbeite, der mir aber nicht angezeigt wird.

  • Du verwendest den neuesten TFMM v1.x ?

    Nicht wirklich. Den hatte ich aktiviert und dann wieder gelöscht und gegen den alten ausgetauscht. Nur komisch, das der alte TFMM 0.6.... das gleiche
    Symbol hat, wie der neue 1.0... aber mir die 0.6.er version anzeigt. Ich blick da selber nicht mehr durch.
    Werde mal alle Mods löschen und von vorne anfangen.

  • DarkMo: Hast Recht !!!
    Hab jetzt alles wieder gelöscht,
    Den res Ordner - der doppelt vorhanden war, (warum auch immer)
    Den alten TFMM - den ich vorher nur verschoben hatte.
    Und auch den neuen TFMM den ich nicht richtig installiert hatte.
    Daraufhin hat sich auch der TFMM 1.0.161 wieder richtig instalieren lassen.
    Jetzt sieht das ganze wieder logisch und geordnet aus. Bin gerade dabei gefühlte 1000 Mods wieder zum laufen zu bringen.
    Das Ganze sieht bis jetzt ganz gut aus, Ich habe wieder Hoffnung.


    Bin endlich fertig. TF läuft aber nicht - stürzt immer wieder ab. Habe 3 lua Meldungen im Mod Bereich. Soll ich in UTF-8 konvertieren.
    Habe ich gemacht. Aber schon wieder kommt diese Meldung. Ich habe ALLE Mods von A-Z manuell neu in den neuen TFMM geladen. :cursing:

    3 Mal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • NEIN !!! Ich gebe nicht auf!
    Kann mir jemand erklären, wieso ich die Dateien zum ändern von UTF-8 nicht finde???
    Ich habe zum Beispiel einige lua Meldungen zum konvertieren nach UTF-8 erhalten. So weit so gut.
    Ich soll nun im Ordner "mods/br146_Schmalmast_1/res/models/models/railroad/Br146/Signale/Kompaktsignale/Kompaktsignale Einfahrt HP0/"
    zu UTF-8 konvertieren. Dieser Ordner ist aber nicht auffindbar. Bis "railroad" komme ich. Da ist aber kein Ordner (Textdatei) zum ändern.
    Ebenso sollen alle tatrad Trams vom Mediziener nach UTF-8 konvertiert werden, auch hier finde ich nichts.
    Im mod Ordner sind alle Mods erhalten.

    Hat jemand eine erklärung dafür, oder suche ich am falschen Ort?

  • Du suchst am falschen Ort. In der Meldung, die Du oben abgebildet hast, steht ".../Train Fever/mods/...". Du suchst aber gerade in ".../Train Fever/res/...".

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx