Pc Plötzlich SEHR Laut

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Da sind bei der 530 W-Variante des Netzteils noch massig Reserven drin... das System benötigt nicht mehr als 450 Watt.


    Andererseits kostet die ausgesuchte 630er Variante auch nur 10 Euro mehr.... wir reden hier ja über Netzteile und nicht über die Preisunterschiede zwischen Grafikkarten :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • 600W sind nich 600W ;)


    http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/73
    Poste deinen Rechner (also die Komponenten, dass man den Strombedarf abschätzen kann, auch ob du OC betreibst) und lass dich dort bitte beraten. Das sind sehr fähige Leute mit viel Ahnung, bessere Meinungen findest du hier auch nicht ^^

  • @Werner1961: Dass in den Netzteilen auch nach dem Trennen von der Steckdose gefährliche Spannungen verbleiben war mir auch schon vor dem besuch meiner Elektrotechnikvorlesungen bekannt. Wie Du selbst ausgeführt hast halten die Kondensatoren gefährliche Spannungen. Daum sollte man ein Netzteil nie öffnen, nachdem man es gerade von der Stromleitung getrennt hat. Diese Kondensatoren halten, wie Du sicher weißt, die Spannung aber nur über einige Stunden bis Tage. Wenn Du das Netzteil ein bis zwei Wochen liegen lässt, dann ist von der Spannung nichts mehr übrig. Die grpße gefahr ist dann, dass man beim Löten Mist baut und Sachen brückt, die getrennt bleiben müssen oder das man etwas so verbiegt, dass es Kontakt mit dem Gehäuse bekommen kann. Das kann sehr gefährliche Folgen haben.


    Darum schrieb ich auch, man solle ein Netzteil nur öffnen, wenn man weiß, was man tut. Wer aber ein Netzteil nicht von einem Lüfter unterscheiden kann, der sollte ein Netzteil wirklich niemals öffnen, denn er weiß nicht, was er tut.


    Wenn man ein Neues Netzteil kauft, dann sollte man eines kaufen, das nicht überdimensioniert ist. Es sollte allgemein bekannt sein, dass Schaktnetzteile den höchsten Wirkungsgrad in der Nähe ihrer Lastgrenze haben. Danach fällt der Wirkungsgrad mehr oder weniger exponentiell ab. Da unsere Rechner zumeist im Leerlauf arbeiten, sind überdimensionierte Netzteile eine große Stromverschwendung. Selbst wenn man sich nicht für unsere Umwelt interessiert, so merkt man den Unterschied schon deutlich im Geldbeutel.


    Auch ist das im Rechner vorgefundene netzteil nicht immer ein guter Wegweiser, denn oft werden Rechner mit überdimensionierten Netzteilen verkauft, weil die Leute große Zahlen oft für besser halten.


    Man sollte sich ein Netzteil eines Markenherstellers kaufen und dabei nicht nur auf die Stärke achten, sondern auch ob es alle benötigten Anschlüsse hat und zur Rechnergeneration passt. Denn bei gleicher Stärke des Netzteils kann der Strom unterschiedlich auf die einzelnen Spannungen Verteilt sein.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich will ja nich pingelig sein, aber ein paar Sachen muss ich da klarstellen:



    Wenn Du das Netzteil ein bis zwei Wochen liegen lässt, dann ist von der Spannung nichts mehr übrig.


    falsch: Kondensatoren bauen den Strom nicht intern ab. Wenn du ein unendliches Schwein hast, verbrauchen eventuell die Varistoren ein bisschen Saft.




    Danach fällt der Wirkungsgrad mehr oder weniger exponentiell ab


    Auch falsch. Auf jeden Fall für mein Netzteil beträgt der Wirkungsgrad bei 50 % Last nur 2% weniger als bei Vollast.




    Darum schrieb ich auch, man solle ein Netzteil nur öffnen, wenn man weiß, was man tut


    Weshalb erwähnst du es? Wenn du es weisst, kannst du es vielleicht mir sagen, der wirklich weiss, was 230 Volt bedeuten (Ja, man verkrampft ganz leicht), aber sicher nicht öffentlich. Sowas bedeutet Risikovermeidung.
    Und glaub mir: ich habe genug Kollegen an 400 Volt hängen sehen. Dies ist nicht so lustig, wies tönt.



    Falls sich da jemand darüber informieren möchte:


    Elektrosicherheit


    Oder sonst könnt ihr ja mich fragen :>


    Back to topic:
    Es macht wirklich mehr sinn, etwas mehr Reserven einzuplanen, da moderne (etwas teurere) Netzteile ab etwa 10 Prozent Last einen Wirkungsgrad von höher 80% erreichen. Da informiert man sich besser mithilfe der Zertifikate von 80 PLUS darüber. Ich werde besser nicht erklären, wie dies technisch erreicht wird...

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
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    Auch mal ein Blick wert

  • Deine aktuelle graka brauch rund 60W:
    http://www.hardwareschotte.de/…-426018336-3088-p21839909


    Die gewünschte 970 scheint bei knapp 150 zu liegen:
    http://www.hardwareschotte.de/…70G1-GAMING-4GD-p21908564


    Dein Prozessor (ok, is AMD, die fressen ebbes mehr für weniger Leistung) liegt bei ca 100W:
    http://www.hardwareschotte.de/…0-FD6300WMHKBOX-p21675458



    Zum Ram haste nur 16GB geschrieben, da du eine AM3+ Sockel CPU hast, gehe ich auch von nem entsprechenden Board aus und die unterstützen DDR3 Ram (schon fast vermutet :P). Such ich mir mal irgendeinen raus, mal gugg was die brauchen (wird nich mehr wie 5W sein ^^). Hmm, steht nur die EIngangsspannung von 1,5V dabei, aber wie gesagt, das is ned viel. Wenn man fürs ganze System (also Lüfter, Festplatten/Laufwerke...) 50W oder meinetwegen zur Sicherheit 100W anrechnet (das wird scho viel sein, sone Festplatte brauch glaube auch nur an die 10W), dann könnte man mit deiner Graka jetzt von 60+100+100W Systemverbrauch ausgehn -> nichmal 300W. Mit deiner neuen Graka wärens 150+100+100 = 350W. Wie gesagt, gerade Netzteile werden oft so hahnebüchen gekauft, dass es irrwitzig is. 1000W Ofenerwärmer der aber technisch der letzte Dreck is. Keine Sicherungen/Überspannungsschutz keine Effiziens und und und.


    Dein 600W ist bspw auch nicht nur unnötig viel, sondern auch ungünstig. Diese Effektivität (80%+ usw) besagt mWn, dass bspw 100W aus der Dose gezogen werden und davon 80W in dein System fließen. Der Rest is Verlust. Und dieses NT würde dabei als 80W NT bezeichnet werden (geht also darum, was es deinem System liefert). Dein 600W hat (bzw hätte) also sicherlich deutlich mehr aus der Dose gezogen. Wenn 600W 80% entsprächen, dann hätte es also 600/80=x/100 -> x= 600*100/80 = 750W aus der Dose gezogen. Jetzt weis ich nich, ob LC Qualität war, aber ich befürchte nich ^^ Das bedeudet die Effektivitä sinkt da meist nochmal deutlich. Wenn da also 900W statt 750 gezogen werden freut sich dein Stromanbieter ;)


    Desweiteren gelten diese Effiziensangaben für gewisse Lastbereiche. Lass uns jetzt mal sagen (ich weis es nich mehr genau, das is scho wieder Jahre her, dass ich mich damit befasst hab ^^), die 80% Effiziens gelten bei 50% Last des NT's. Also wenn dein System 300W schlurft, dann hat dein NT ne Effiziens von 80%. Würde also 375W aus der Dose ziehn. Nunwäre das bei dir noch nichtmal unter Vollast der Fall :P Je weniger du verbrauchst oder je mehr (relativ zu dieser Marke), desto schlechter wird wieder der Wirkungsgrad (Effiziens). Du kratzt also am effektiven Bereich, wenn du zockst meinetwegen. Aber im Desktop Betrieb beim Surfen liegt dein Verbrauch warscheinlich eher bei 150W (wie gesagt, wir haben mMn völlig übertriebene 100W fürs Restsystem angenommen ^^). Nun muss man bedenken, dass ein Rechner nun doch sehr oft rumidlet und daher wenig verbraucht. Also sollte auch das NT sich eher danach richten, bzw so, dass es einigermaßen im Mittel Effizient is. Bei 400W kommt das eher hin, wie bei 600. Deine Stromrechnung wirds dir jedenfalls danken ^^

  • Der Hersteller empfiehlt für die Grafikkarte ein 550W Netzteil mit 8+6 Pin Leitung für die Grafikkarte.


    Der Wirkungsgrad ist bei 80 plus zertifizierten von 20% - 100% ungefähr konstant, nur unter 20% Leistungsaufnahme gibt es keine Forderungen nach der "80plus -Initiative" und in dem Bereich sind die meistens Netzteile auch etwas schlechter.

  • Ich hab im Moment eine ASUS GTX 970 mit einem i7-4790k, 32GB RAM am Start und ich habe bei 1920*1200 noch kein Spiel gefunden was irgendwie ruckelte.


    Für die Titan - Z solltest schonmal ein größeres Netzteil einplanen, die nimmt knapp 700W unter Vollast (gesamtsystem).

  • Als aktuelle gute Preis/Leistung Karte würde ich eine Nvidia GTX 960 (gibt es mit 2 oder 4GB VRAM) oder eine GTX 970 nehmen.


    Da der Preis für eine 960er mit 4Gb Ram in etwa der einer 970er entspricht, würde ich die 970er nehmen.
    Hat ebenfalls 4 Gb Ram und bietet auch in 2-3 Jahren immer noch genug Leistung (im Vergleich mit der Leistungsanforderung der Spiele der letzten 3-4 Jahre)

  • @MaikC meinte sicher die Grafikleistung. Train Fever ruckelt ja auf Grund zu geringer CPU-Leistung.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Äh ja das hätte ich klarer ausdrücken sollen :D nein, ich meinte nicht Train Fever was nicht ruckelt, sondern Spiele im allgemeinen. Und ja im Moment modde ich eher für TF und spiele es nicht ^^

BlueBrixx