TF Absturz - Intel HD 5500@i7 Laptop &Grafikkarten Empfehlung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Brauchen vielleicht nicht, aber da man bei GoG den Steam Key dazu gibt wäre es einfach besser, wie zum Beispiel zum überprüfen der Game Daten. :whistling:


    @mrtom Wenn das Spiel lädt was für eine Versionsnummer steht unten recht? es sollte win64bit build 6219 stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von earp ()

  • Um das mal zusammenzufassen - bevor weitere Missverständnisse auftreten:
    GOG und Steam sind zweierlei Paar Schuhe und haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Insofern kann ich mich für meinen Teil auch nicht entsinnen, damals nen Key für Steam bekommen zu haben, als ich TF bei GOG gekauft habe.
    GOG ist DRM-frei - man kann die Version auf beliebig vielen eigenen Rechnern installieren, welche dann noch nicht mal über einen Internet-Zugang verfügen müssen (nicht mal während der Installation). Man muss es nur einmal downgeloaded haben (was natürlich auch für Patches gilt).
    Richtig ist, dass die Überprüfung durch Steam auf Korrektheit der Game Daten bei GOG entfällt - da ist man auf sich allein gestellt und muss im Ernstfall TF komplett neu installieren...

  • Ich glaube auch nicht das es am System liegt. Ich spiele mit einem Intel N3540 (2,16GHz) und Intel HD Graphics. Außerdem nur mit 4 GB Ram und es läuft (auf mittlerer Karte im Jahre 1950) flüssig.


    Übrigens: Bei Steam kann/konnte man ein Spiel das man vor maximal zwei Wochen gekauft hat, und noch keine zwei Stunden gespielt, zurückgeben.
    Steam-Spielerückgabe
    Somit würde ich jetzt noch schnell zuschlagen :D


    Valentin

  • Aber schau mal das du dir von hier den neuesten Treiber für den intel-chipsatz holst.

    Du hast den Treiber der 6. Gnereation verlinkt. Der funktioniert nicht mit den älteren Chips. ;)


    Die von mir verlinkte Version 4332 sollte die aktuellste sein. Die Intel-Seite ist da allerdings wieder mal sehr unübersichtlich. Der Treiber oben in dem Bild ist seltsamerweise Version 4331. Ist das eine speziell angepasste Lenovo-Version? Die 4332 ist laut Webseite auch auf 11.12.2015 datiert. Bin diesbezüglich verwirrt. GLView zeigt ja auch korrekt OpenGL 4.4 an. Performancemäßig sollte die Karte das locker packen. auf der HD4000 läufts nämlich auch spielbar. Also eventuel den Treiber 4332 nochmal ausprobieren.


    Alle i3, i5 und i7 unterstützen übrigens problemlos 64bit Systeme. Ob man eine NVIDIA der 700er oder 900er Karten kauft, entscheidet letztendlich der Geldbeutel. Die oben von mir verlinkte NVIDIA-Seite sollte einen Leisungs und Preisüberblick der verfügbaren Karten geben.
    Ganz grob kann man sagen, daß Karten der neueren Generation immer immer ein wenig schneller sind, als die mit der gleichen Nummer der vorigen Generation. Die nächsthöhere der Vorversion ist aber entweder genauso schnell oder sogar schneller. D.h. eine GTX660 ist minimal schneller als ein GTX750. Siehe dazu auch http://gpuboss.com Das ist aber wie schon geschrieben stark vereinfacht und nur eine erste Orientierung. Von den aktuellen 900er Karten hat die 970er ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Kostet aber auch mindestens 350€.


    und wie bei allen hartnäckigen Absturz-Problemen kann ich dir Live-Hilfe über unseren TeamSpeak anbieten.

  • und wie bei allen hartnäckigen Absturz-Problemen kann ich dir Live-Hilfe über unseren TeamSpeak anbieten.

    Hi,


    allen noch einmal Danke für die Hilfestellung.
    Ich habe jetzt das Spiel erneut über Steam erworben. Der Fehler ist nach wie vor bei meinem Thinkpad (Intel HD5500) derselbe. Sobald ich irgendetwas bauen möchte beendet sich das Spiel einfach.


    Ich bin inzwischen sicher, dass es nicht an der Hardware (Grafik oder so liegt). Auf meinem Dienstlaptop mit Intel HD4000 läuft es nämlich einwandfrei. ?!? Auch sonst ist der Rechner komplett leistungsschwächer. Ebenfalls Windows 10 64bit. Meint ihr es gibt eventuell noch Reste der Erstinstallation des Spiels die irgend etwas beeinflussen?


    Wie kann ich diesen Teamspeak als Hilfe nutzen?


    Also werde ich jetzt noch einmal die Version 4332 von der Intel Website laden und probieren.


    Bezüglich der eventuellen Aufrüstung des anderen PCs habe ich jetzt genug Infos um "gamingmäßig" wieder up-to-date zu sein ;). Danke!
    Ich stelle das jetzt aber erstmal nach hinten. Schließlich sollte es ja auf meinem Laptop laufen!


    Kann ich noch irgendwo crash dumps oder Ähnliches einsenden, bereitstellen? Also gibt es noch einen anderen Supportweg?


    Danke & Grüße,
    Tom

  • Bezüglich der eventuellen Aufrüstung des anderen PCs habe ich jetzt genug Infos um "gamingmäßig" wieder up-to-date zu sein ;). Danke!

    Trotzallem (ich weis, ich verlink die Seite zu gern ^^) möchte ich dir zum Abschluss deiner Gedanken darüber nocheinmal diesen Link empfehlen:
    http://extreme.pcgameshardware…chner-zusammenstellung/95


    Hier hast du 2 Möglichkeiten: Stöbere in den Threads herum und belese dich ein wenig was andere so zusammen stellen lassen. Da kann man auch schon viele Einblicke gewinnen. Häufig steht schon im Thread-Titel eine Budgetvorgabe, da kann man sich auch prima dran orientieren. Die andere Möglichkeit ist, selber einen Thread zu eröffnen. Dort gehört zwingen deine Budgetvorstellung rein und natürlich, was du damit vorhast. Kannst auch gern zum tieferen Verständnis die Vorgeschichte erläutern oder so. Wichtig ist aber, dass die Leute dort wissen, wohin die Reise gehen soll. Die können dir dann Empfehlungen für Kompositionen erstellen. Falls du keinen Rechner selber zusammen schrauben möchtest, solltest du das auch erwähnen ;) Problem bei Fertigrechnern is halt, dass man mehr bezahlt und seltener mal was ideales aufeinander abgestimmtes bekommt. Aber wenn man Einzelkomponenten kauft und die durch "Unfähigkeit" (nicht im bös gemeinten Sinne) schrottet, hat man ja auch nichts gewonnen ^^

  • @mrtom Wenn das Spiel lädt was für eine Versionsnummer steht unten recht? es sollte win64bit build 6219 stehen.

    Danke für die Hilfe. Spieldaten überprüft, auf einem ähnlichen System - auch Lenovo - läuft es aber.
    Die Buildnumer ist 6219 Windows 64.

  • Neues Spiel, aktueller build, neuer Laptop mit neuen Treibern und das Spiel crasht wenn du etwas bauen willst? Sieht für mich nach einen Speicher Problem aus.
    Hast Du genug Speicher für die HD5500 freigegeben? Fang bei 512KB an und versuch ob es geht, dann schritt weise 1GB, 2GB, evtl. 3GB.
    Ich weiß nicht wie Win 10/Bios/Lenovo den Shared Ram verwalten, kann sein das es dort zu einen Konflikt kommt. Sollte nicht sein aber das Spiel mag RAM sehr gerne.
    Vielleicht versucht es auf einen Reservierten Bereich zuzugreifen.


    Ansonsten bin ich genauso ratlos wie du.


    Wie sieht dein Game Setup aus? Stell mal alles auf niedrig, aktiviere auf jeden Fall die Graphik Komprimierung für 512KB.


    @ Nordwestexpress , du hast vollkommen recht. Keine Steam Keys von GoG.

    2 Mal editiert, zuletzt von earp ()

  • Hm, ok dann werde ich mal im BIOS was ändern. Anders kann ich ja die Speicherzuteilung nicht beeinflussen.
    Geht mir genauso, echt komisch.


    Habe das Verhalten jetzt noch weiter analysiert. Starte ich das Spiel und mache nichts, gibt es keinerlei Probleme. Landschaftsveränderungen sind problemlos möglich, Land wird geändert und Konto belastet.


    Sobald ich jedoch infrastruktur - Straße, Gleise, irgendwas - zu bauen versuche, wird das Spiel beendet.


    Mir wurde im Steam Forum noch zu folgendem geraten:
    "This problem can be caused by Train Fever not detecting your Intel chip correctly. We will try to solve that problem with the next patch.


    Meanwhile you could try this manual fix:


    Depending where you installed Steam, please navigate to the Train Fever “shaders” folder
    Steam\steamapps\common\Train Fever\res\shaders


    You will find two files there: shaders.txt and shadersIntel.txt, please try to swap them.
    (for example by renaming shaders.txt to shaders_.txt, then shadersIntel.txt to shaders.txt and finally shaders_.txt to shadersIntel.txt)"


    Habe ich auch gemacht, einziger Unterschied ist, dass die Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/25553511/TrainFever_EXE-Fehlermeldung.png]
    Jetzt nicht mehr kommt. EXE bzw. Spiel wird einfach beendet?!?


    Alles in allem echt seltsam und langsam ärgerlich...

  • Immerhin ist das Problem eingegrenzt. Der nächste Patch soll ja bald kommen.
    Der HD5500 ist halt nicht für Gaming gedacht. Da ich ein Intel und Laptop Hasser bin habe ich halt nie solche Probleme.

  • Ich finde den erwähnten und verlinkten Treiber nicht für meine Karte ;(. Hat dazu jemand noch einmal einen Tip?


    Zudem hänge ich noch einmal die stout.txt an... Da sind Pfade mit "D:" vorhanden... Dieses Laufwerk existiert bei meinem System jedoch gar nicht?!! stder.txt ist leer?!?


    Auszug:


    pened device OpenAL Soft



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    d:\urban\steam_build_x64\release\src\game\engine\glcontext.cpp:303: GL error 0x500
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    d:\urban\steam_build_x64\release\src\game\engine\glcontext.cpp:303: GL error 0x500
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Dateien

    • stdout.txt

      (126,13 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also laut Urban Games scheint es ein spezifisches Problem mit der HD5000 zu sein. Du kannst wie schon oben beschrieben versuchen, das Spiel dazu zu zwingen, die Intel-Shader zu benutzen.


    Gehe dazu ins res\shaders Verzeichnis von Train Fever und bennenne die shaders.txt beliebig um (z.B. _shaders.txt)


    Danach eine Kopie der shadersIntel.txt im gleichen Verzeichnis erstellen und in shaders.txt umbenennen.

  • Um hier mal wieder ein bisschen Leben in das Problem zu bringen: Ich selbst habe das Problem bei meinem neuen Laptop auch.
    Modell: Lenovo YOGA 900 33,8 cm (13,3 Zoll QHD+ LED) Convertible Notebook (Intel Core i7-6500U, 3,1 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Intel HD Graphics 520. Kurz: die 520 ist das Nachfolgemodell der HD 5500.


    Von den Vorraussetzungen her auch fürs Gaming in niedrigen und mittleren Einstellungen von aktuellen Games geeignet. Die neuen Intel-HD-Chips ab der 4000er Serie sind wirklich nicht zu verachten und lassen so manche ältere mobile Grafikkarte im Regen stehen. Natürlich aus der Sicht eines Casual Gamers, der Simulationen und Strategie-Titel bevorzugt :-). TF dürfte hier auch problemlos mit hohen Einstellungen laufen. Zum Vergleich: Eve Online oder City Skylines laufen hier flüssig mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen auf HD-Auflösung (1929 x 1080) (AA muss man auslassen).


    Ich habe mich auch schon an den TF-Support gewandt und die Crash Files rübergeschickt. Man nimmt derzeit an, dass TF nicht die neuen Intel HD GKs erkennt und dadurch abstürzt. Absturz äußert sich bei mir erst beim zoomen. Bauen oder Menüs durchklicken klappt wunderbar. Bringt nur nix, wenn man die Startansichtsentfernung nicht ändern kann.


    Die manuelle Anpassung, wie Mediziner sie hier schreibt, wurde mir auch von Seiten des TF-Supports vorgeschlagen, funktioniert bei mir allerdings nicht. Derzeit warte ich auf eine weitere Rückmeldung des Support-Teams. Ich hoffe der Patch, welcher wohl nächste Woche aufgespielt werden soll (inoffizielle Information und ohne Gewähr) auch für meine Laptop-Hardware funktionieren wird. Wäre sonst sehr schade. Ich habe ja einen Gaming-PC als Tower (TF läuft dort anstandslos), doch manchmal ist es einfach nur schön auf der Couch zu liegen, in TF was zu bauen und sich nebenbei vom TV berieseln zu lassen.


    Falls jemand ähnliche Probleme oder andere Lösungsansätze hat, gerne her damit.

  • Hallo, gerne gebe ich meine Erfahrungen mit meiner Intel HD 530 weiter. Bisher reicht mein i5 6600 für alle meine Spiele wie z.B.Cites Skylines in mittleren Details aus. Muss nicht die beste Grafikqualität haben.


    Doch TF stürzt reproduzierbar ab, sogar auf niedrigsten Einstellungen. Was ich herausgefunden habe: Es kann wie wild gezoomt, gedreht, gebaut und aberissen werden, minutenlang ohne Absturz. Doch sobald man in irgendeiner Stadt näher langsam heranzoomt oder hinscrollt wird man sofort aus dem Programm geworfen. 3,4,5 Häuser auf dem Bildausschnitt sind ok, vielleicht 6 oder 7,mehr= Ende Gelände!

  • Hallo Umdos,


    danke für deine Antwort. So in der Art äußert es sich bei mir auch, wobei ich das mit den Städten noch nicht eingrenzen konnte. Interessanter Ansatz. Habe es mal an die Supportler von TF weitergeleitet. Evtl. hilft es Ihnen ja das Problem einzugrenzen. Es scheint ein generelles Problem mit den neueren Intel-HD-Chips in verbindung mit den Intel-Prozessoren der 6. Generation zu sein. Falls sich was tut melde ich mich. Falls jemand auch ähnliche Probleme hat, kann er genre mal Rückmeldung geben.


    Da ja nun der neue Bulid raus ist, würde mich mal interessieren ob der Treat-Opener jetzt keine Probleme mehr mit seiner HD 5500 hat?

  • Danke Dir, kpherz.
    Hab mal schrittweise ein paar Annäherungsversuche am Boden gemacht (siehe Anhang)
    Nach dem letzten Bild stürzte es ab.


    Hab jetzt noch etwas rumprobiert und hab eine Vermutung: Die Fahrgäste/Fußgänger der Stadt.
    90 Minuten Spielzeit und ca 50 Abstürze. XD
    Und keine einzige Menschenseele zu Gesicht bekommen. Und eben wollte ich eine Linie testen, die Kutsche kam nur bis kurz vor die Haltestelle(InfoFenster)...crash!


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, siehe Forenregeln @umdos
    Mfg Sebastian

BlueBrixx