Tramgleise und Brücken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die sind nicht rot markiert Nando, die sind nur rot hervorgehoben (Geschäfte). Ich verwette meinen geilen Arsch drauf, zwischen Brücke und Kreuzung ist ein kleines Fitzelstück Straße. Genau das lässt sich nicht anpassen, daher diese Meldung. Wenn du kannst, reiss die Brücke ab und bau sie in einem Rutsch zur Kreuzung, schon sollte es gehn. Musste halt wohl doch alles abreisen, aber nuja. Sowas liegt eben wie gesagt an zu kurzen Zwischenstücken.

  • Ach so, du meinst dort beim leichten Knick an der Kreuzung? Ja, dort wird es wohl sein.
    Dass die 3 Rot sind, weil es Geschäfte sind, habe ich im Nachhinein bei näherem Betrachten auch gemerkt... X/
    Trotzdem könnte, wenn das andere Stück gegenüber, nicht die Ursache ist, diese 3 Häuser der Grund sein?

  • Straßen lassen sich später an solchen Stellen auch nicht verbreitern bzw. zu den "Schnelleren" erneuern. Sobald ein Haus zu dicht angesiedelt ist, kommt die gleiche Meldung (wie in der Realität).


    Darum kann man parallel zu den Brückenenden kleine Gleisstücke als "Platzhalter" setzen, um dem vorzubeugen.


    Erst nach der letzten Straßenaufwertung reißt man dann diese Gleisstücke endgültig ab, weil diese dann keinen Zweck mehr erfüllen.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • kann man eigentlich in irgendeinem config file der KI untersagen, kleine Strassen zu bauen? Das geht mir immer ziemlich auf die Nüsse, dass man ein halbes Dorf abreissen muss, nur um eine Strasse verbreitern zu können.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Du könntest bei den Straßen luas mal schauen, ob du da die Breite angepasst bekommst. Wenn du die kleinen Strassen so breit machst, wie die größten, dann solte ein Umbau problemlos klappen, Weis aber nich, ob man sich damit irgendwas zerschießt ^^


    Edit: Hier wars \Train Fever\res\config\street Ich nehm mal die [tt]new_small.lua[/lua]:


    Code: new_small.lua
    streetWidth = 6.0,

    geich in Zeile 4 :D Wie sieht die große da aus? Ah 16. Wenn du das also auf 16 setzt... ^^

  • Dafür gibt (oder gab) es sogar einen Mod in auf der Webdisk. Das war aber nicht ohne Nebenwirkungen, soweit ich mich erinnere.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • :D Nur schade das es nun diese Verengung gibt, in solchen Fällen bin ich Radikal und reiße die nächsten Häuser, bis zur Kreuzung rechts links, auch gleich ab und mach den Rest der Straße so breit wie die Brücke.
    Sieht besser aus und die Trams bremsen nicht unnötig ab. ;) Ansonsten reduziere die Brücke auf eine mittlere Breite, dann passt es wieder zum alten Straßenanschluss rechts links. die 3 Baustellen auch gleich damit die sich auf die neue Breite ausrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando () aus folgendem Grund: links ist dort wo der Daumen rechts ist...langsam sollte ich es doch wissen ;-)

  • Dafür gibt (oder gab) es sogar einen Mod in auf der Webdisk. Das war aber nicht ohne Nebenwirkungen, soweit ich mich erinnere.

    richtig. Deswegen war meine Frage so gemeint, ob man der KI die kleine Strasse irgendwie 'klauen' kann. Probier ich später mal aus, ob das noch funktioniert, wenn man die xxx_small.lua komplett auskommentiert.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Asö, weil dann die Lanes nich mehr funtzen *hmm*


    Did some research... ^^ Als erste genutzte Werte hab ich mich auf streetWidth und sidewalkWidth gestürzt.

    Man staune, streetWidth ist also nicht die KOMPLETTE Breite - wirklich nur die Fahrbahn ^^ Mit diesem Wissen also wieder an die Arbeit gemacht. Die Fahrbahn bleibt also gleich breit, nur der Bordstein wird verbreitert. Von 6 auf 16 bedeuted also, ich will 10m mehr -> Bordsteinbreite von 2 auf 13 :D




    verdammt... xD Gut, rekapitulieren wir: Die Strassenbreite berechnet sich also aus Fahrbahnbreite + 2 mal Bordsteinbreite. Ergo ist die ganz große Strasse nich 16m breit, sondern 22 (16+2*3). Nun wollen wir also erreichen, dass die kleine mit einer konstanten Fahrbahnbreite von 6m eine gesamtbreite von ebenfalls 22m erreicht: 22-6 und das durch 2 -> 8m breite Bordsteine...




    Ei mache ma gugg ^^ Bushaltestellen funtzen scheinbar, also test mit nem Bahnhof:




    *klatsch* ^^ Da haben wir unsere unverträglichkeit. Ich würd jetzt glatt raten, die Busbahnhöfe nutzen als StrretConnector die medium Strasse (da wird das beim Übergang automatisch getüdelt und fädelt sich gescheit ein, also im noch ungemoddeten Zustand) und die Bahnhöfe einen kleinen. Müssen wir also irschendwie die Lanes an den Rand bekommen... Weiterforschen!

  • Mist :/ Die ganzen Einträge da drin sind nur Textur. Die Lane wird scheinbar hardcoded einfach in die Mitte gelegt un fertig. Man kann die Position zum Rand hin nicht beeinflussen. @tomdotio das wäre noch nen schöner Wert für ein Update/Folgespiel :P Bzw richtig geil wäre es, wenn es 2 Werte gäbe: Einen sidewaltLaneOffset, womit man den Abstand vom Fahrbahnrand aus angeben kann für die Lane, und einen sidewaltLaneOffsetConnector oder so, was die Position der Lane für das Ende der Strasse (was bspw bei Bahnhöfen dann der Fall wäre) oder eben bei Übergängen zu anderen Strassentypen. Hmm, obwohl, das sollte er vllt doch automatisch machen. Also wäre der Wert nur für Strassenenden sinnvoll.


    Beispiel, was ich meine:
    (hab da mal *schnell* was gebastelt xD )


    Geht bei der Strassenbreite "leider" auch so ^^ Aber bei schmaleren Bürgersteigen könnte man die Fussgänger dann lustig an den Rand bringen um hier Platz zu haben ^^ Ach keine Ahnung, vllt brauchts ja wer xD Ist halt wie gesagt nicht zu gebrauchen, durch den Fehler, den Angry ansprach. Auch wenns irgendwie hübsch aussieht :D

  • Das wäre echt geilo gewesen wenn du das hinbekommen hättest darkmo :D
    Ersten Beitrag zu dein Experiment gelesen und dachte nur, "wenn darkmo es schafft, wäre es revolutionär". Aber cool dass du dir die Mühe gemacht hast und die Straße mit dem übertreiben Gehweg wäre was für den tf fail Theard ;}.

BlueBrixx