Expressgüterwagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Diese zweite Bedingung klingt ja sehr ähnlich wie der hinter jedem Signal zusätzlich zur Fahrstraße gesicherte "Durchrutschweg", der bei Zugfahrten generell bei jeder Geschwindigkeit vorhanden ist.
    @U.S. Army, ist das das gleiche oder noch etwas anderes?

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ich glaube, dass in Österreich nur sehr wenige über 120 oder so fahren, bei 220 schätze ich mal brauchen die LZB, PZB und evtl. ETCS

    ehrlich gesagt hab ich noch nie von 200+ km/h schnellen Güterzügen gehört, ganz einfach aus dem Grund, weil die Wagen nicht für mehr als 120-140 lauffähig sind. Das liegt in der Wagenkonstruktion an sich; abgesehen davon darf man mit bestimmten Ladegütern sowieso nicht schneller, weil sonst eventuell die Ladung Schaden nimmt (oder verloren geht).


    Und Güterwaggons brauchen niemals LZB, PZB oder anderes. Das benötigt die Lokomotive, die diese Waggons zieht. Die Wagen selbst benötigen eine Luftleitung und ggf. eine UIC-Leitung, aber mehr nicht.


    Und ja, in Österreich fahren Güterzüge in der Regel max. 120 km/h.

    MfG, die Licaon

  • Die Wagen brauchen natürlich keine LZB aber ich glaube @Jacobeng 1303 bezieht das auf die Züge und nicht auf die Wagen. Schneller als 160 darf man in Deutschland ohne LZB gar nicht fahren und wenn Güterzüge so schnell fahren dürfen, brauchen die sowas natürlich auch (d.h. die Lok muss damit ausgerüstet sein und die LZB muss eingeschaltet sein).


    Allerdings brauchen sie natürlich ein bisschen mehr als eine Luftleitung, z.B. ein anderes Fahrwerk (besondere Drehgestelle) und eine spezielle Bremsanlage (z.B. Scheibenbremsen statt Klotzbremsen, gegebenenfalls noch ergänzt durch Magnetschienenbremsen), die für solche Geschwindigkeit geeignet/zugelassen sind.


    PZB90 haben heutzutage sowieso alle Loks, ohne die dürfen die gar nicht mehr auf die Strecke. Sogar Dampfloks müssen damit nachgerüstet werden, sofern sie auf DB-Gleisen verkehren!

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • ehrlich gesagt hab ich noch nie von 200+ km/h schnellen Güterzügen gehört, ganz einfach aus dem Grund, weil die Wagen nicht für mehr als 120-140 lauffähig sind. Das liegt in der Wagenkonstruktion an sich; abgesehen davon darf man mit bestimmten Ladegütern sowieso nicht schneller, weil sonst eventuell die Ladung Schaden nimmt (oder verloren geht).
    Und Güterwaggons brauchen niemals LZB, PZB oder anderes. Das benötigt die Lokomotive, die diese Waggons zieht. Die Wagen selbst benötigen eine Luftleitung und ggf. eine UIC-Leitung, aber mehr nicht.


    Und ja, in Österreich fahren Güterzüge in der Regel max. 120 km/h.


    Die Wagen brauchen natürlich keine LZB aber ich glaube @Jacobeng 1303 bezieht das auf die Züge und nicht auf die Wagen. Schneller als 160 darf man in Deutschland ohne LZB gar nicht fahren und wenn Güterzüge so schnell fahren dürfen, brauchen die sowas natürlich auch (d.h. die Lok muss damit ausgerüstet sein und die LZB muss eingeschaltet sein).


    Allerdings brauchen sie natürlich ein bisschen mehr als eine Luftleitung, z.B. ein anderes Fahrwerk (besondere Drehgestelle) und eine spezielle Bremsanlage (z.B. Scheibenbremsen statt Klotzbremsen, gegebenenfalls noch ergänzt durch Magnetschienenbremsen), die für solche Geschwindigkeit geeignet/zugelassen sind.


    PZB90 haben heutzutage sowieso alle Loks, ohne die dürfen die gar nicht mehr auf die Strecke. Sogar Dampfloks müssen damit nachgerüstet werden, sofern sie auf DB-Gleisen verkehren!

    Licaon, wie dampf19 schon bemerkt hat, braucht natürlich die Lok diverse technische Hilfen und nicht die Wagen. Obwohl Pers nur ab 160 LZB brauchen, würde ich vermuten, dass das bei GZ schon früher der Fall ist, da der Bremsweg länger ist.

  • Will man mit LZB fahren, benötigt man LZB. PUNKT. Auch wenn die Geschwindigkeit unter 160 Km/h ist.


    Edit: Dies ist glaub ich auch nicht ganz das Thema:



    Expressgüterwagen gibt es nur wenige. Bei den meisten ist bei etwa 120 km/h Schluss. Hier in der Schweiz fahren nur wenige Postzüge zwischen den Verteilzentren schneller, meist mit der Zugklasse R (EP-Bremse, Scheibenbremsen) und fahren deshalb nach Streckengeschwindigkeit (Ausgenommen NBS, LBT (GBT).


    Die sehen so aus und wurden in den späten 90-er Jahren bestellt und abgeliefert.



    Ansonsten ist aufgrund der Konstruktion der Drehgestelle und insbesondere der Bremsanlagen bei 120 km/h fertig. (Für Güterzüge machen höhere Geschwindigkeiten sowieso fast keinen Sinn, da sie meist durch Personenzüge (S-Bahnen -.-) ausgebremst wurden).


    MFG

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

    Einmal editiert, zuletzt von Werkstatt ()

  • (Für Güterzüge machen höhere Geschwindigkeiten sowieso fast keinen Sinn, da sie meist durch Personenzüge (S-Bahnen -.-) ausgebremst wurden)

    Naja das kommt darauf an, wie viel Gleise vorhanden sind. Ich weiß jetzt nicht mal ungefähr wie da der Ausbau in Deutschland ist, ich habe aber die Kenntnis, dass es relativ viele Trassen in Deutschland gibt, wo Personenverkehr und Güterverkehr voneinander getrennt ist. Meist dann aber auch für den Güterverkehr 2 Gleise oder mehr. Wer einen Schock erleben will sollte sich mal bei Google-Maps die Gegend um den Kölner Hautbahnhof ansehen, am besten die Satellitenansicht!


    Andererseits kommt es bei der DB auch nicht selten vor, dass Personenverkehr verspätet ist wegen Güterverkehr.


    Was ich selber bei Berlin hingegen hasse ist, dass die S-Bahn-Trasse nur 2 Gleise hat. Also kein drittes um eine Überhol-S-Bahn (Express) wie z.B. bei der S-Tog betreiben zu können. Ein noch besseres Beispiel ist New Yorks Subway. Und wer jetzt meint ganz schlau zu sein und mir sagen will, dass es die Express-Möglichkeit mittels der Regionalbahnen, die durch Berlin fahren, schon gibt, dem sage ich das er keine Ahnung hat, der sollte sich erstmal auf einem Plan anschauen, wie die überhaupt durch Berlin fahren, wo sie halten und wie oft die fahren. Das die Regionalbahn ersetzt, was ich kritisiere ist einfach nur Schönredung und durch die Tatsache, dass die Berliner-Fahrkarten auch für die Regionalbahn gültig sind, wird nur der trügerische Schein erhärtet, mehr aber auch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

BlueBrixx