Und es geht doch: Zwei Züge der selben Linie fahren auf unterschiedlichen Gleisen ein!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zufall? Bug? Solange es nicht reproduzierbar ist, fällt es unter eines der Beiden Kategorien würde ich sagen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das kann unter anderem dadurch passieren, dass man irgendetwas an der Linie geändert hat (Stationen, Gleise, etc.), wodurch sie entweder dauerhaft oder kurzzeitig im Bahnhof das Gleis gewechselt hat.

  • Scheint tatsächlich Zufall gewesen zu sein. Ich hab versucht, die Situation zu rekonstruieren, aber diesmal hat der zweite Zug brav am Signal gewartet.
    An der linie hab ich nichts geändert, trotzdem könnte es natürlich sein, dass das Gleis kurzzeitig gewechselt hat. Der zweite Zug stand auch schon am Signal und hat sich dann dafür entschieden, doch mal das zweite Gleis auszuprobieren.

  • Sehe das auch nicht als dauerhaft an, da die eingefärbte Linienführung etwas anderes anzeigt.


    Wenn die Züge zurück kommen, ist das sicher nicht mehr so. Denn wenn man im laufenden Betrieb etwas ändert brauchen die Züge etwas, bis sie der veränderten Linienführung dann wieder folgen.


    Schade, dasss man auf Deinem Bild nicht sehen kann, wo die beiden Gleise zusammenlaufen.


    Gruß :)

  • Das sind die ganz normalen großen Haltestellen.


    Ich habe soeben nochmal nachgeschaut und festgestellt: Scrollen hilft...! :D Vielen Dank!


    @Kerb
    wenn du einen Bahnhofbaust steht unter dem Bahnhof (rechts im menü) wieviel gleise er haben soll und wie lange er sein soll, das kannst du dann auswählen


    Vielen Dank, aber mir ging es um den Busbahnhof, aber nun habe ich es gefunden...

  • Drei Züge einer Linie gleichzeitig im Bahnhof Heute ist der "alles ist möglich Donnerstag" (Ach nee, is ja noch Mittwoch)

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

    Einmal editiert, zuletzt von NikeQuinto ()

  • Photoshop? :D


    Noch ist Mittwoch - Alles-ist-möglich-Donnertag kommt erst morgen - dann gibt es hier außer der Reihe Pizza. 8)


    Viel interessanter finde ich, dass Deine Linie in zwei verschiedene Richtungen um die Kurven abzweigt - zeige doch bitte mal die Linienliste in Verbindung mit einem größeren Kartenausschnitt (dann kann man auch die Signale sehen), danke.


    Gruß :)

  • Zitat

    nuex schrieb:
    Photoshop?


    Noch ist Mittwoch - Alles-ist-möglich-Donnertag kommt erst morgen - dann gibt es hier außer der Reihe Pizza.


    Ok, Hast mich erwischt. Ist zwar kein Photoshop, aber die Linie fährt in Schleifen immer durch den gleichen Bahnhof und die Züge habe ich für das Photoshooting manuell im Bahnhof angehalten! Das ganze war ein Testaufbau, weil ich versuchen möchte, in einem nächsten Spiel mit einer kleinen Karte die sechs außen liegenden Städte mit einer durchgehenden geschlossenen Linie zu verbinden, die alle fünf Gleise des Bahnhofs der zentral gelegenen Stadt benutzt. Also eine einzige Linie die alle Städte verbindet und die Züge fahren in Schleifen immer den zentralen Bahnhof und anschliessend die nächste Stadt an, ohne jemals wenden zu müssen, immer schön hintereinander. 8)

  • Hm, die Ringbahn wird sicher schick - aber warum sollen die durch alle 5 Bahnhofsgleise fahren, ändert ja nichts an der Taktung, oder erwartest Du gleichzeitig tausende Fahrgäste pro Bahnhof und die Taktung muss so dicht sein, dass man mehrere Züge gleichzeitig im Bahnhof braucht? ;)

  • Du sagst es, wird sicher schick. Ob es Sinn macht oder nicht, sagt mir dann das Licht ^^ . Ich will's einfach nur mal ausprobieren, wie sich die Simulation verhält, wenn mann eine lange, geschlossene Linie baut und ob das vieleicht Sinn macht. Jetzt habe ich meine zentrale Stadt sternförmig mit den außenliegenden Städten verbunden und die Züge stehen oft bei meiner Hauptstadt vor dem Bahnhof und warten auf freie Gleise. da laufen zur Zeit sechs Linien zusammen und da ist einfach zu viel Verkehr. Ich will ausprobieren, ob das effektiver geht, wen die Züge immer in die gleiche Richtung fahren, trotzdem aber nach jeder Stadt erst wieder die "Hauptstadt" anfahren. Mit entsprechend kurzen Zugfolgeabschnitten sollten die recht flott durch die Schleifen fahren. Wenn nicht, hab ich was dazu gelernt, und dann bau ich in meiner Hauptstadt halt einen weiteren Bahnhof, oder zwei, oder drei. "Learning by playing" wie wir Bayern sagen. 8)

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

  • Hm, die Ringbahn wird sicher schick - aber warum sollen die durch alle 5 Bahnhofsgleise fahren, ändert ja nichts an der Taktung, oder erwartest Du gleichzeitig tausende Fahrgäste pro Bahnhof und die Taktung muss so dicht sein, dass man mehrere Züge gleichzeitig im Bahnhof braucht? ;)


    Macht eigentlich schon Sinn. Die Passagiere stehen ja auf dem entsprechenden Bahnsteig für ihre Richtung in der sie wollen. Bei mir fährt der Gegenzug der selben Linie auch auf dem anderen bahnsteig ein. ;)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Ja diese Ringbahnen gehen gut. Ich hab für meine IC und TGV Linien einen Ring um die ganze Karte gebaut (Mittel), der alle aussen ligenden Städte verbindet, und lasse die Linien entgegensetzt Fahren und nur an jedem 2. Bahnhof halten (Versetzt so das sie nicht die gleichen bedienen). Ein paar von den Bahnhöfen sind noch mit hin- und herfahrenden Zügen verbunden jedoch noch nicht alle da ich das eigentlich anders machen will, aber man brauchte ja das Geld ^^ . Da tuckern sozusagen die teuren Bimmelbähnchen rum. Das klappt toll und trotz meiner doch recht niedrigen Erwartung auf Erfolg erwirtschaften die beiden mitlerweile die meisten Taler. Will als nächtes mal versuchen die Bahnhöfe direkt und mit einem Teil der Inneren Städte in kleinen Ringen zu verbinden, sowas wie eine Regionalbahn um die IC Baahnhöfe auch direkt zu verbinden und gleich noch Städte der inneren Karte dazu die wiederum durch Ringe mit anderen verbunden sind. Hoffentlich versteht zumindest einer was ich sagen will *lach*. Aber wohl erstmal nicht mit Schleifen. Würde es gerne machen wie im Realen, so das mehrere Züge ab und zu das gleiche Gleis für einen Teil ihrer Strecke benutzen und dann wieder auf eine andere Strecke geleitet werden, aber ich hab immer schiss das nachher dann alles steht weil ichs mit den Signalen nicht hinbekomme :whistling: .

  • Ich würde mir ja wünschen das man den Linien die Gleise im Bahnhof zuordnen kann würde vieles erleichtern und die Taktrate kürzen.... Hab bei mir oft das Problem das auf ein Bahnhofsgleis zwei Linien wollen und das andere unberührt bleibt.
    Auch eine flexible Gleisbelegung für die KI wäre da doch besser. :)

BlueBrixx