Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nein nein nein... damit es besser wie in TF aussieht

    Für ein Renderbild mag das sein, wenn ich ne Textur entwickel, sollte (für mich) aber halt irgendwie ersichtlich sein, wie es wohl im Spiel dann mal aussieht/wirkt ^^ War beim Flirt direkt geflasht, als der kaum sichtbar schlechter aussah ^^

  • klingt nach mega viel :) . Ich habe aber keinen blassen schimmer von sowas. Der standard TGV hat 700 kn, ich könnte doch einfach den Wert nehmen und etwas dazumachen .. sooo 1000 rund.

    vergleich doch die Werte vom dualstock und dem TGV aus dem Spiel (was Gewicht und Geschwindigkeit angeht) und rechne dir so die passende Leistung heraus.


    Oder


    Du guckst nach den offiziellen daten und vergleichst die mit zum Beispiel dem TGV aus dem Spiel mit dem des echten Zuges und teilst die Summe. Die Leistung deines Zuges teilst du dann durch x aus:
    TGV echt/TGV spiel=x

  • Sorry to participate in English but anyway, the tractive effort value is a bit tricky with TF. A real TGV take something around 12mn to accelerate to 300km/h if i remember correctly. In TF, there is really few cases where a Train will have so much time to accelerate before needing to slow down. From a TF economic perspective, using real value will make the TGV never profitable (or less interesting than a slower train with better acceleration). This is why the train need quite a high tractive effort compared to the real one.

  • vergleich doch die Werte vom dualstock und dem TGV aus dem Spiel (was Gewicht und Geschwindigkeit angeht) und rechne dir so die passende Leistung heraus.

    So hab ichs beim Flirt gemacht - gab auch wieder Gemecker :P Nein, Kritik ^^ Aber mir sind Spielrelevante Werte wichtiger wie reale. Ist halt das Spiel und nicht die Realität.

  • So hab ichs beim Flirt gemacht - gab auch wieder Gemecker :P Nein, Kritik ^^ Aber mir sind Spielrelevante Werte wichtiger wie reale. Ist halt das Spiel und nicht die Realität.

    Ich finde halt auch das nur das wirklich Sinn macht, bei einem Spiel wo die Welt deutlich kleiner ist

  • Spielen ist ja gut und schön, aber dieser Pseudofokus verursacht Kopfschmerzen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Cool ist nicht immer gut. Der Fokus wirkt einfach falsch.


    Modellieren kannst Du auf jeden Fall viel besser Effektfotos machen. :thumbup:

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Die Texturen hatte ich beim Modellieren eingeschlossen. Deine Modelle gefallen mir sehr, selbst wenn ich manche realen Vorbilder hässlich finde.


    Nur dieser digitale Fokus ist schrecklich, da er unrealistisch aussieht. Das Problem haben aber auch viele digitale Kompaktkameras, deren Chip zu klein für einen selektiven Fokus ist. Deren Aufnahmen sieht man auch meist sofort an, dass eine künstliche Unschärfe erzeugt wurde. Das natürlich aussehen zu lassen ist nicht einfach.


    Schön wäre ein Programm, dass aus zwei Stereofotos ein Bild mit natürlichem Schärfeverlauf berechnen kann. Die Software einiger Smartphones kann das während der Aufnahme schon ganz brauchbar, aber der kann man keine fertigen Fotos füttern.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • es geht mir hier selbstverständlich nicht darum es realistisch aussehen zu lassen, sondern ein interesanntes Bild hinzubekommen die Realität sehe ich jeden Tag warum nicht mal versuchen Abstand davon zu nehmen. Hier geht es darum eine Impression zu liefern (over the top und mit scharfem winkel.) kein Plan wie ich dir das erklären soll aber würde ich die Realität darstellen wollen, dann würde ich doch auch einen Hintergrund einbauen wollen und ganz bestimmt einen anderen Depth of Field.


    PS: finde es cool das andere Leute den render auch cool finden haha muss ja nicht immer alles real sein darf ruhig mal etwas artsi sein <3

  • Das habe ich schon verstanden. Das Problem ist dann aber das selbe wie bei der Seekrankheit. Unser Gehirn versucht den schrägen Linien auf dem flachen Bild einen Sinn zu geben. Es errechnet daraus eine Perspektive. Stimmt nun der Fokus nicht, so fällt das sofort unangenehm auf. Diesen Effekt kann man natürlich bewusst hervorrufen. Das wird gerne in der Werbung als eine Art Schockeffekt gemacht, um die Aufmerksamkeit zu erlangen. Lange ansehen kann man so ein Bild dann allerdings nicht.


    Unser Gehirn ist sehr darauf bedacht, immer ein stimmiges Bild der Umgebung zu generieren, sonst würden wir einfach umfallen. Dazu zieht es alle Sinne heran. Passt dann etwas nicht zusammen, gibt es eine Warnung, ein Unwohlsein. Das äußert sich als Seekrankheit, wenn der Gleichgewichtssinn das Schlingern des Schiffes meldet, die Augen aber die geraden Wände des Schiffes als Referenz liefern. Darum hilft es, den Horizont im Auge zu behalten. Der schlingert nicht.


    Bei einem Foto sind die Augen die einzige Referenz. Aber unser Gehirn erkennt eine Perspektive, unsere Augen liefern den Fokus. Wir haben das Gefühl, immer alles scharf zu sehen, aber das stimmt ganz und gar nicht. Unsere Augen wandern und fokussieren stets neu. Daraus errechnet unser Gehirn das, was wir glauben zu sehen. So übersehen wir auch gerne selbst große Dinge, wenn wir uns auf etwas anderes konzentrieren. Passen aber Perspektive und Schärfeebene nicht zusammen, merkt das Gehirn, dass etwas in seiner Berechnung schief läuft. Dann wird uns unwohl.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Abstrahiert als Logo kann es funktionieren, denn ab einem bestimmten Abstraktionsgrad versucht unser Gehirn nicht mehr, dem Bild einen realen Sinn geben zu wollen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Der TGV POS hat 220kN und etwas mehr Leistung als der Duplex. Zum Duplex konnte ich leider nichts finden, der wird von den 220kN aber auch nicht all zu weit entfernt sein.
    1490kN sind also alles andere als realistisch aber im Spiel gut funktionierende Werte würde ich realistischen Werten deutlich vorziehen.
    Ich würde mich da im groben an den ICE3 orientieren. Der hat im original (BR403) 8000kW, 300kN bei einem Gewicht von 409t und hat ingame pro "Triebkopf" 5200kW und 315kN. WAs das Gewicht angeht müsste ich Morgen mal ingame nachsehen. Das dauert mir jetzt zu lange das extra dafür zu starten.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx