Zug sucht automatisch freies Bahnhofsgleis?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Hab ein Problem was mit Sicherheit schon hier öfters durchgekaut worden ist. Allerdings bin ich NEU und habe auch nach meinem Problem gesucht wirklich viel habe ich nicht gefunden als Antwort.


    Bin derzeit noch am Anfang und fahre mit 3 Pz-Zügen auf einer Linie wobei ich möchte das diese voll beladen losfahren.


    Habe zwei Bahnsteiggleise aber der nachfolgende Zug weigert sich in das freie Bahnhofsgleis einzufahren. Entsprechend entsteht natürlich ein Rückstau. Aus dieser einen Linie mehrere Linien zu machen sehe ich dabei nicht als Lösung des Problems.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Linien (und damit die Züge die diese Linien befahren) haben immer fest zugewiesene Gleise. Verschiedene Linien kannst du auf verschiedene Gleise zwingen (Wegpunkte), aber verschiedene Züge EINER Linie nicht. Generell gilt in TF: Volladen einer Fracht ist meist Unsinn, gibt kaum Fälle, wo sich das lohnen würde. Meist versaut man sich nur den Takt usw. Sprich die Wartezeit kostet dich mehr Geld wie die Leerkapazitäten.

  • Pz-Zügen = Personenzüge?


    Jeder Linie ist fest ein Gleis zugeordnet. Man kann dies (z.B. durch einen Wegpunkt) ändern, das gilt dann jedoch für alle Züge der Linie.
    "Warten bis voll" ist im allgemeinen keine gute Idee, das macht dir den Takt kaputt. Das wiederum führt dazu, dass die Linie kaum genutzt wird und die Wagen nicht voll werden.

  • fahre mit 3 Pz-Zügen auf einer Linie

    Du kannst ja jedem Perso-Zug eine einene Linienkennung geben und dann kurz vor der Einfahrt zum Bahnhof einen Wegpunkt setzen.
    Ich nehme da gerne die Zwergsignale. Diese werden denn in die Linie mit eingebunden und jeder Zug fährt auf sein zugewiesenes Bahnhofsgleis.

  • Jedem Zug seine eigene Linie zu geben ist sehr ungeschickt, da dann der Takt jeder Linie hoch ist und sich die Linien gegenseitig Konkurrenz machen. Es wird kaum jemand die Linien nutzen. Train Fever ist kein TTD.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Der nächstniedrigere Nervklassiker nach dem Gleiswechsel: "in geänderter Wagenreihung"...

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Train Fever ist kein TTD.

    TTD kenn ich nicht.
    Mehr wie 2 Linien pro Gleis würd ich eh nicht nehmen. Dann kann man mittels Wegpunkt die Züge einmal aufs linke und auf das rechte Gleis des Bahnhof schicke.
    Hab in letzter Zeit leider die Angewohntheit, mich zu kompliziert auszudrücken. Vieleicht Alzheimer? :/

  • Stells dir einfach so vor: Eine 2gleisige Strecke mündet in einen 5gleisigen Bahnhof (mit Weichen und Gerödel). Nun gibt man hier eben nur den Bahnhof an (naja, macht man in TF ja auch ^^) und das wars. Der Zug kommt an, auf den Gleisen 2, 3 und 4 Steht schon ein Zug, also wählt der ankommende Zug "on the fly" eines der beiden freien Gleise aus. Optimale Bahnhofsnutzung, aber eben nicht sehr realistisch. Aber wenn ich ehrlich bin, vermisse ich das auch ganz enorm ><


    Das "Porblem" bei TF ist halt, dass hier die Passagiere dargestellt werden. Und das sähe halt schon doof aus, wenn sie an Gleis 5 warten und auf Gleis 3 fährt er ein und sie steigen über zig Bahnsteige und Gleise dennoch ein. Also sollten die schon dort stehn, wo auch der Zug kommt und das bedingt eben eine feste Gleiszuweisung.

  • das sähe halt schon doof aus, wenn sie an Gleis 5 warten und auf Gleis 3 fährt er ein

    Das ist natürlich richtig. Deshalb hab ich mich ja auch koregiert. Ich glaub beim Personenverkehr hab ich das auch nicht gemacht.
    Beim Güterverkehr mit 2 Gleisen funktioniert es aber sehr gut. ;)

  • Generell gilt in TF: Volladen einer Fracht ist meist Unsinn, gibt kaum Fälle, wo sich das lohnen würde. Meist versaut man sich nur den Takt usw. Sprich die Wartezeit kostet dich mehr Geld wie die Leerkapazitäten.

    Einspruch euer Ehren. Im Güterverkehr ist es sogar recht ratsam, da der Zug im Stand deutlich geringere Betriebskosten hat. Und Güterzüge sind in dem Spiel eh reine Liebhaberei, da der LKW fast immer günstiger ist. Güterzüge plane ich daher stets mit einer Kapazität, der der Jahresproduktion entspricht und stelle auf "Vollladen einer Fracht". Funktioniert gut und vermeidet unnötige Halbleerfahrten.

BlueBrixx