BR 24 "Steppenpferd"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • You know it when he starts jumping around you, shouting "Pony, Pony" :whistling::D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Hehe habe Dir zu lange nichts mehr zum Texturieren gegeben..... klar, dass Du krank wirst ;)
    Naja solange er noch fröhlich ist, gibt es ja noch Hoffnung das Cadoras schnell wieder Gesund wird :)


    Ich glaube diesmal bekommen wir mit dem Projekt echt Freude...

  • Hast Du die Schurze runter zur Pufferbohle jetzt auf 45 Grad gebracht und das Umlaufblech soweit verkürzt, dass es über der Schieberkastenende endet? Von den Windleitblechen her soll das doch die erste Bauserie werden? Oder?
    Ich habe keine Zeichnungen von einer Lok 1. Bauserie verlinkt, aber das verlinkte Foto genau von der Seite sollte geeignet sein die Maße abzugreifen.


    Von der 1. Bauserie wurden immerhin 63 Loks, gebaut, von der 2. nur 32.


    Ich würde daher der 1. Bauserie den Vorzug geben falls Du nicht beide machen willst.


    Ab 24 071 wurden die Loks mit doppelter Scherenbremse geliefert, das solltest Du noch berücksichtigen falls Du von der 2. Ausführung eine Lok mit einer Betriebsnummer > 71 darstellen willst. Für die Version mit den geänderten Umlaufblechen, Schurzen und Windleitblechen mit den Betriebsnummern 064 - 070 kann man die Bremsen so lassen wie bei der 1. Bauserie

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Denke mal, dass das Umlaufblech noch falsch ist.

    Dürfte zu Steil sein, da es wohl ein Plan von der 2er war. Die Lok soll aber eine 1er Serie sein.

    Naja läßt sich noch relativ leicht ändern, da noch nix gemapped ist. Sollte mir allerdings das aktuelle umlaufblech aufheben für die 2te Serie.
    PS: Machen wir die Ansichten mal komplett

    Man sieht, dass noch nicht alles gespiegelt ist.

  • Ja, die Schurze ist zu steil, aber gut fur die 2.Bauserie.


    Ich glaube Liacon hat im Request auch einen Plan fur die 1. Version verlinkt, lediglich das Windleitblech stimmt nicht für diese (zumindest nicht für den Auslieferungszustand). Allerdings wurden zumindest 24 017, 018, 019 024 und 054 mit großen Windleitblechen nachgerüstet, so dass es soo falsch auch wieder nicht ist. Bei der DB wurden noch weitere Maschinen der 1.Serie mit ganz großen Blechen nachgerüstet. Aus den Fotos geht allerdings hervor, das Umlauf und Schurze nicht verändert wurden!
    D.h. die Maschinen wurden nicht der 2.Bauserie angeglichen, offenbar wurden nur die Windleitbleche angepasst.


    Der 2. Plan von Liacon (der angeblich bessere) stellt die 2.Version dar.
    Ich seh mir es noch mal genau an und mache dann einen Edit...


    Edit: Wie ich vermutet habe: Das 1. Bild von Liacon zeigt Umlauf und Schurze in der Version der 2. Bauserie (Knick direkt unter der - gestrichelt angedeuteten - Rauchkammertur).
    Das 2. Bild zeigt Umlauf und Schurze der 1. Bauserie (Winkel ca 45 Grad).


    In beiden Zeichnungen ist der Tender 3T16 dargestellt, mit dem die Loks der 1. Bauserie ausgerüstet wurden aber nur noch ganz wenige der 2. Bauserie.


    Lok 24 071- 24 095 erhielt ja wie erwähnt den Tender 3T17!


    22 Loks bekamen bei der DB ab 1958 Wittebleche, 14 Loks behielten bis zur Ausmusterung Wagnerbleche.


    24 048 und 24 053 erhielten später die geschweißten 3T17 Tender von Loks der 2.Bauserie, 24 061 erhielt einen 2'2'T26 Tender (von BR 50), die restlichen 24 der ersten Bauserie behielten bis zum Schluss ihren genieteten 3T16 Tender.


    Ich hoffe, das reicht erstmal an Hintergrundinfo um einen tollen Mod zu zaubern?

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @BR146 das Ding ist auch etwas übertrieben :P Alles Grimes Schuld mit seine Mega V200 oder der geniale Personenwagen. Da bin ich ja selbst gezwungen das Niveou um das 400 Fache zu heben, damit der Mod nicht ganz abstinkt ^^ Aber als Meister des Scriptes (Code klingt irgenwie "scheiße" XD Hahah flach.... ) bist eh schon unersätzlich! Wenn Prüfungszeit vorbei ist gibts ja wieder ordentlich was für dich zu scripten ^^


    @dampf19 soooo also baue das Wattenpony mal zur Serie 1 um und verpasse dem Ding den 3T16. Wie der andere aussieht habe ich mir noch nicht angesehen.


    EDIT:
    Puhh! War schlimmer als erwartet! Musste die ganzen Teile mit nach hinten verlegen. Vermute mal, dass die Lok auch bei diesen Teilen anders aussieht. Mag das aber nicht alles umbauen und ich will nicht nach Bildern davon suchen.

    Ach gut, dass ich das Bild gemacht habe! Sehe schon direkt einen Fehler und damit meine ich nicht das Blech ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Ein schönes Stück wird das. Schaut sehr gut aus. Bei den Zylindern kommt es mir vor, das die unten nach außen stehen. Auf sämtlichen Fotos liegen aber die Kolbenschieber etwas außerhalb der Zylinder. Kann aber auch durch die Perspektive verzerrt wirken.


    Lg Günther

  • Es hat den Anschein, das die untere Tenderkante im Vergleich zum Führerhaus zu hoch liegt. Darum wirkt das Tenderfahrwerk zu wuchtig.
    Wahrscheinlich muss man einmal darüber schlafen, dann sieht man die Dinge gleich ganz anders am nächsten Tag.
    Vielleicht könntest du vor dem Führerhaus mit 2 senkrechten Kesselblechen die Feuerbüchse andeuten, der Heizer würde sich sehr freuen darüber.
    Ich freu mich schon sehr auf auf dein Steppenpferd!
    Lg Günther

  • Hmmm Tippe mal auf die Schuld meiner Lieblingsperspektive...
    Mit Fluchtpunkt wirkt es evtl. anders..

    Ansonnsten kann ich nur sagen, das der Tender recht ganau der Größe vom Plan entspricht.

    Habe nur heute nicht so die Muse.... hat man schonmal, da soll man auch nix kaputtbauen sondern einfach mal nen ruhigen machen ^^

    Mir mangelts im Moment einfach auch an der Vorstellung bzw Bildern von dem Bollerwagen ^^ Habe das Ding lustigerweise im TrSim... Habe nur keine Ahnung was für ein Tender hinten drann hängt....

  • Ich glaube, das Umlaufblech muss noch ein wenig mehr gekürzt werden.
    Die Pumpe vorn sollte noch teilweise unter der Schräge der Schurze liegen (siehe Zeichnung). Vielleicht ist auch das Vorderende des Rahmens geringfügig zu lang oder der Zylinder sitzt ein klein bischen zu weit hinten.
    Zumindest endet das Umlaufblech nicht kurz nach dem Schieberkastenende, sondern deutlich später.

  • Habe eben in TS gesehen, dass die Teile in der Schrägen liegen.... natürlich nicht so schön, da nun der Umbau komplizierter wird. Muss ich Bock und Laune für haben sonnst macht die Änderung keinen Spaß. Konnte man auf den Plänen nicht erahnen. Zumindest habe ich nun ein paar interessante Tenderbilder vom TS Modell

  • Auf dem von mir verlinkten Foto (das ja aufgrund des Blickwinkels eine Zeichnung ersetzen könnte) ist mir nun auch aufgefallen, das der Tenderkasten der realen 24 009 deutlich tiefer runter geht als auf der Zeichnung. Aber sieh lieber selbst noch mal nach, bin mir nicht sicher ob mein Eindruck richtig ist: würde aber erklären weshalb @medwed das Tenderfahrwerk als zu wuchtig empfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx