BR 24 "Steppenpferd"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Spiele gerade mit folgendem Gedanken...


    Könnte man über LOD regeln, aber es sind wieder deutlich mehr Polys.... ungefähr 2 Sims mehr pro BR 24 X/
    Ich lasse das Modell erstmal ohne und entscheide dann am Ende ob ich das importiere oder nicht. Ich denke ich überlasse euch die Entscheidung.
    Vielleicht bringe ich eine Variation heraus. Lok normal und Lok mit Zugführer und Heizer.

  • Sooooo bin mit den Aufbauten recht zufrieden.
    Hoffe der Rest passt auch einigermaßen, vor allem die Front. 100% ist beim vorhandenen Arbeitsmaterial nicht drinn.

    Mal sehen, ob Dampf19 allzugarstige Schnitzer so beschreiben kann, dass ausbessern möglich ist.

    Ist nur diese Lok so vollgepackt oder sind die anderen "eigentlich" auch so?

    Ist aber schon irgendwie ein genialer Anblick so den Kessel entlang.... 8)

  • Der Kessel ist vergleichsweise kurz, da konzentrieren sich die Aufbauten. Aber andere, ähnliche Loks (wie die P8, da kenn ich mich inzwischen aus :cursing: ) haben (zum Glück!) tatsächlich weniger Aufbauten.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • So ich fang mal an mit den versprochenen Links:


    Zuerst eine Lok der 1.Bauserie:


    24 009 ist die wohl bekannteste Lok der Baureihe 24. Selbst die jüngsten unter uns haben sie vielleicht noch in Betrieb erlebt, war sie doch bis 2007 in ganz Deutschland vor Sonderzügen unterwegs.
    Ich habe Absicht das Foto genau von der Seite herausgesucht, damit ein Modder die Proportionen gut abschätzen kann. Bitte den Winkel der Frontschurze und die Größe der Windleitbleche beachten.


    Kommen wir nun zur 2. Bauserie:


    24 083
    ist eine Lok der 2.Bauserie, sie war im Sonderverkehr sogar bis 2009 unterwegs. Wieder habe ich mich bemüht ein Foto direkt von der Seite zu finden, aber das war das beste was ich hier gefunden habe (leicht perspektivisch). Man sieht aber deutlich, dass der Umlauf weiter vorgezogen ist und dann deutlich steiler abfällt. Hier sind die Windleitbleche grösser und haben die markante Ausrundung, die deutlich vorne übersteht.


    Bei der DB wurden auch einige Loks mit Witte-Blechen ausgerüstet.


    24 061 war als einzige 24 mit einem Tender der BR 50 gekoppelt!


    Bandion: Es wäre schön, wenn Du Dich konsequent für eine der beiden Versionen entscheiden würdest (oder, was ganz toll wäre; beide machst?), jedenfalls bitte nicht die Merkmale vermischen.


    Ich habe auch eine stimmige Zeichnung einer Lok der 2. Bauserie gefunden.
    Zeichnung
    und noch eine sogar mit
    Maßen ..

    11 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Stimmt Cadoras, ist mir nur nie aufgefallen. Dachte die gibt es schon :S


    @dampf19 Also wollte die beiden W Bleche machen und von mir aus noch die dritte Variante, da musst aber mal an ner Zeichnung die Unterschiede einkringeln.
    Außer die eigenarten an der Front und evtl die Dachkästen ist mir spontan nix aufgefallen.
    Zusätzlich kommen dann noch die bemannten Führerstände als Bonusversion hinzu. Den BR 50 Tender mache ich nicht. Kann ja jemand anderes modden.
    Im moment sollte alles zur ersten Version passen. Gerades Blech mit passendem Umlauf.


    @Grimes wie sieht das mit der Animation des oberen Pleuels aus? Das dreht ja einen Orbit um den Verbindungspunkt des unteren Pleuels.... keine schöne Sache fürs animieren glaube ich...

  • Den Tender der BR50 gibt es schon, weil es die BR50 schon gibt, man den nur mit der 24 kuppeln (na gut die 24 061 hat noch ein paar andere Besonderheiten, wie z B. Kraus-Helmholzgestell anstelle von Bisselachsen - aber ob das jemand auffällt? ). Diese Lok gehört noch zur ersten Bauserie.


    Zitat WENZEL 1979:
    "Ab 24 064 änderte man Umlauf und Schurze. ... verlief bis zum vordere Schieberkastenende waagrecht, ging dann in die Schurze über, die zur Pufferbohle um Winkel vin 45 % geneigt war. Ab 24 064 verlief der Umlauf bis etwa unter die Rauchkammertur waagrecht, so dass die Schurze ein größeres Gefälle erhielt. ..."


    Sonst scheint es zunächst keine Unterschiede gegeben zu haben bis incl. Lok 24 070.


    Allerdings gab es bei dem Mitteldruck-Versuchslokomotiven 24 069 und 24 070 hierdurch bedingte Bauartabweichungen -vor allem die Zylinder betreffend - erst 1951 wurden sie in Regel-Ausführung zurückgebaut.


    Ab 24 071 kommen weitere Änderungen hinzu, die aber abgesehen von der geänderten Bremse äußerlich nicht sichtbar waren (z.B. Stahlfeuerbuchse statt Kupfer), und die Loks erhielten ab jetzt 3T17 Tender.


    24 001 - 24 070 wurden mit 3T16 Tender geliefert.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Und wieder ein Stück weiter.

    Sämtliches Gestänge ist nun dank @Grimes vorhanden. Er ist so nett die Animation zu erstellen, was mich wirklich erleichtert, da ich da kein Talent zu habe. :)
    Im Prinzip ist die Lok bis auf das Heck fertig. Da muss noch einiges erledigt werden. Muss mich auch entscheiden, ob die Lok den Senkrecht stehenden "Spoiler"
    erhält bzw. ob diese Version sowas überhaupt hat. Ist eine Frage, auf die @dampf19 bestimmt eine Antwort hat. Ich denke mal ja, wenn ich mir die Fotos so betrachte ^^


    PS: Lok ist fertig, bis auf "Spoiler", bin da jetzt total unschlüssig... sieht eigentlich so ganz gut aus.
    Evtl gilt es noch Kleinigkeiten zu erstellen. Außerdem muss noch fleißig gespiegelt werden. Wird aber erst beim Sortieren erledigt. Baue jetzt als nächstes den Tender, aber nicht mehr heute ^^

    LOL sehe gerade, dass das Hauptpleuel fehlt! Wir wären nach dem anheizen nicht weit gekommen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Eine Hölle, in der wir dich gerne sehen :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Gut das ich davon mal so absolut keine Ahnung habe :saint:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx