Neues Update ist da version 7554

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe bis jetzt noch nicht viel gesagt, weil ich zur "lieber-kleines-Wachstum-statt-Monatslag"-Fraktion gehöre.


    Zudem habe ich mich auch extrem darüber aufgeregt, dass es die Situation geben kann, dass man über Jahre eine Stadt hochzüchtet, die dann irgendwann eine ansehnliche Bevölkerungszahl hat.
    Irgendwann um 1980 wird dann auch noch ein kleines Nest an den öffentlichen Verkehr angeschlossen mit drei Bahnlinien und dem öffentlichen Nahverkehr.
    Um 2000 sind beiden beschriebenen Städte gleich gross.


    Ich könnte noch mehr Beispiele bringen, in denen ich das prä-7554-Wachstum verflucht habe.


    Von dem störe ich mich am neuen, kleinen Wachstum nur wenig. Wenig, denn ich kann nach einigen Spielstunden mit dem neuen Patch beipflichten:
    UG ist etwas über das Ziel hinaus geschossen. Das Wachstum ist nicht einfach nur kleiner, es ist manchmal verschwindend gering. Gerade bei Städten mit sehr vielen Linien dürfte das Wachstum doch schneller sein.

  • Ich Frage mich gerade wer hier "Kindergarten" verursacht. Bisher ging es immer sehr nett zu und diskutieren darf man ja noch?! Dass eben manchmal Gemüter etwas hoch kochen kann man verstehen. Ich bin auch aktuell etwas frustriert bezgl. TF, aber aus anderen Gründen. Deshalb hier aber von "Kindergarten" zu reden, vor allen gegenüber Personen, vor denen ich meinen Hut ziehe...halte ich als Neuling für sehr hart an der Grenze.

  • Wachstum hin oder her, Schalter rein und gut. Qualität oder Quantität. Dieses Frustspiel haben wir mit unseren Kunden auch immer. Bietest du etwas, wachsen sofort die Wünsche - tja, is halt so.


    Was mich da etwas irritiert bei TF ist nun, dass ich zwar den Ausstoss der Fabriken hoch drücken kann, aber die Abnehmer nicht mitgehen. Wenn ich also den Ausstoss einer Fabrik auf 4000 setze, dann sollte es sich doch einrichten lassen dass auch die Nachfrage prozentual mit geht. Sonst macht das irgendwie kaum Sinn.
    Gut, man kann da noch argumentieren dass ich dann ja die gesamte Karte mit einer Industrie beliefern kann - öhm, das geht numehr auch ohne am Ausstoss zu schrauben .... ;)
    Zumindest über die ersten gefühlten 300 Jahre oder so. ;(

  • Auf meiner Karte sind nur Firmen angesiedelt, die von kleinen chinesischen Kinderhänden die Nase voll haben. So wie ich auch übrigens. Wer billig kauft, zahlt am Ende doppelt hat Oma gemeint - war'n schlaues Mädel :thumbsup:

  • Och Kinder es bringt nix sich wegen ungelegter Eier Sorgen zu machen oder auf andere Art an anzugehn - abwarten und Tee trinken. Rechnet einfach damit das es keinen Patch mehr gibt nach 1,5 Jahren. und lebt damit und freut euch wenn es doch was gibt aber macht euch nicht jetzt schonSorgen über Dinge dies vielleicht niemals geben wird.
    Verstehe diese "Panicmache" hier immer echt nicht so recht.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Zitat


    Ein Entwickler kann es UNMÖGLICH wirklich allen Recht machen! Und ich finde insgesamt hat es UG dennoch erstaunlich gut hinbekommen. [...] Das "perfekte" Spiel gibt es nicht.


    Aber man kann durch das Anbieten von entsprechenden Optionen zum Auswählen alle jene zufriedenstellen, die umsetzbare Bedürfnisse haben: Die also nur entweder absolut ruckelfreie Performance oder Wachstum wollen. Hier kann man sehrwohl die einen UND gleichzeitig die anderen zufriedenstellen.


    Und weil vor einiger Zeit hier auch die Meinung vertreten war, die neuen Wachstums-Beschränkungen wären nur für alte Spielstände problematisch:


    Nein, es ist auch für neue Spielstände genau so schlimm!


    Denn wenn man ein neues Spiel beginnt, dann hat man zwar natürlich kein Schrumpfen der bereits über dem neuen Limit liegenden Städte -
    aber dass man gar nicht erst auf wirklich große Städte kommt, hat ja trotzdem schwerwiegende Auswirkungen (auf die ich unten noch im Detail eingehe).


    Das Hauptproblem ist ja, dass das Wachstum eben nicht nur langsamer (in geringerem Ausmaß pro Jahr) erfolgt, sondern ab einer Einwohnerzahl von nur ca. 500(!) (in der jeweiligen Stadt) völlig stoppt und die Städte also gar nicht mehr wachsen - auch wenn man Jahrzehnte lang weiterspielt und fleißig die Versorgung der Stadt mit Personen- und Güter- Verkehr verbessert und der Güterbedarf zu 100% gedeckt ist!


    Das Problem dabei ist vor allem, dass diese - offenbar irgendwie auf unterm Strich ca. 500 pro Stadt festgelegte - maximale Einwohnerzahl pro Stadt VIEL zu niedrig angesetzt ist!


    Gegen ein sinnvolleres Limit hätte ja wahrscheinlich kaum jemand etwas einzuwenden. Meines Wissens verlangt ja niemand absolut unbegrenztes Wachstum, bis die gesamte Karte nurmehr aus Stadt bestehen würde. Aber zumindest bis zu 1500 Einwohner würde ich schon gern in meinen größeren Städten haben.


    Ich spiele seit einigen Tagen an meinem ersten seit dem Update 7554 neu begonnenen Spiel und keine einzige Stadt wächst noch auf mehr als ca. 500 Einwohner!! Auch bei Güterbedarf zu 100% gedeckt und großzügigster Versorgung mit Personenverkehr, mit Eisenbahnen ebenso wie mit Straßenbahnen und Bussen, bleiben Städte mit ca. 500 Einwohnern - auch nach Jahrzehnten! - gleich groß und wachsen nicht im geringsten weiter!


    Welchen Sinn hat es jetzt noch, dass es Bahnhöfe der Längen 240 und 320 gibt, wenn man Züge, die diese Länge brauchen, offenbar beim besten Willen nicht mal mehr annähernd voll bekommt?
    Bei der derzeitigen max. Einwohnerzahl pro Stadt lassen sich schon Bahnhöfe der mittleren Länge kaum ausnützen. Von den Bahnhöfen der großen Länge ganz zu schweigen.


    Das wäre so, wie wenn bei einem beliebigen anderen Wirtschaftssimulation-Spiel, wo man z. B. Wohnhäuser bauen kann, wo kleine Wohnhäuser 10 Bewohner, mittlere Wohnhäuser 100 Bewohner und große Wohnhäuser 1000 Bewohner haben können, die maximale Bevölkerung pro Stadt auf 50 begrenzt wird. Sodass man also mittlere Wohnhäuser schon nurmehr halb voll bekommt und überlegen muss, ob man nicht statt einem mittleren Wohnhaus 5 kleine baut. Vor allem aber wird es durch die Begrenzung auf 50 Einwohner völlig unsinnig, dass man auch große Wohnhäuser für bis zu 1000 Bewohner bauen kann!


    Oder, anderes Bsp.: Wenn bei einem beliebigen anderen Wirtschaftssimulation-Spiel, wo es Inseln gibt, auf denen Güter produziert werden, die max. mögliche Produktion pro Insel auf 100 Stück pro Zeiteinheit x begrenzt wird, und es aber weiterhin (neben kleinen Schiffen mit einer Kapazität von 100) auch große Schiffe mit einer Kapazität von 1000 gibt, die in der Zeiteinheit x locker mehrmals zwischen den am weitesten entfernten Inseln (quer über die ganze Spielwelt) hin und her fahren.


    Also das ist schon wesentlich mehr als nur ein "Schönheitsfehler".


    Weiterer wichtiger Punkt:
    Eine der größten Stärken von Train Fever liegt meiner Meinung nach darin, dass man in einem Spiel sowohl Verkehrsnetze, die mehrere verschiedene Städte verbinden, als auch innerhalb der Städte die Ortsverkehre hat.
    (Während ja z. B. in "Sid Meiers Railroads!", das ist die neueste "Railroad Tycoon"-Version, die Städte nur Punkte sind, die sich nur rein optisch vergrößern, mit max. genau 1 Bahnhof pro Stadt und Null Stadtverkehr.)


    Diese Ortsverkehre innerhalb der Städte sind zwar in Train Fever weiterhin möglich, aber nurmehr stark eingeschränkt. Was die Eisenbahnstrecken betrifft, bringe ich mehr als 3 bis 4 Personen-Bahnhöfe und 1 Güter-Bahnhof in einer Stadt gar nicht mehr sinnvoll unter. Straßenbahnlinien und Buslinien bringe ich schon noch ein paar halbwegs sinnvolle unter, aber eine der Stärken von Train Fever war bisher eben, dass man zusätzlich auch mehrere Bahnhöfe an verschiedenen durch die Stadt führenden Eisenbahnstrecken in einer Stadt haben konnte.


    Es müssen (für mich persönlich) ja keine Extrem-Riesen-Städte sein, aber so 6 bis 8 Personen-Bahnhöfe und 2 bis 3 Güter-Bahnhöfe, die auch ihren Zweck erfüllen, würde ich schon gern in ein paar Städten haben können.


    Wenn schon ein absolutes Bevölkerungs-Limit sein muss - warum nicht ein Limit, das für die gesamte Karte insgesamt gilt (und entsprechend ausreichend hoch angesetzt ist)?


    Ein weiterer Vorschlag (neben den bereits genannten Optionen zum Auswählen) von meiner Seite wäre daher, dass es (idealerweise natürlich trotzdem bis zu einer gewissen Grenze individuell konfigurierbar) ein Bevölkerungs-Limit für die Summe der Bewohner-Zahlen aller Städte auf der ganzen Karte zusammen geben sollte. Wenn man dann also z. B. bei einer großen Karte mit 30 Städten das Limit auf insgesamt 15.000 (für alle Städte zusammen) setzte,
    könnte man dann 5 Städte mit je 1000 Einwohnern haben und die anderen 25 Städte könnten dann eben zusammen nurmehr auf in Summe 10.000 Einwohner kommen.


    Dann könnte man steuern, welche der Städte man besonders groß werden lässt, indem man bei ein paar Städten besonders viel Güterverkehr und Personenverkehr anbietet. Es könnten dann nur eben niemals alle anderen Städte auch so groß werden.


    Das wäre ja sogar auch durchaus realistisch, denn in Wirklichkeit werden ja auch in keiner Region alle Städte gleich groß!


    (Und wenn man will, könnte man natürlich trotzdem auch alle Städte möglichst gleichmäßig versorgen, dann hätte man eben bei einem Limit von insgesamt 15.000 und 30 Städten nur lauter Städte mit je 500 Einwohnern.)


    Wir sind zu wenig an der Klagemauer!

    Ja, wobei aber das hier ja nur das deutschsprachige Forum ist. Train Fever ist ja mittlerweile in zahlreichen Sprachen erhältlich - weiß jemand, wie umfangreich die Kritik am reduzierten Städte-Wachstum in anderen Sprachen ist?

  • Mal ne Frage neben der Disk.


    Hat es irgent einen Grund das ich die einzelnen Segmente der Bahnhöfe hervorgehoben werden wenn man mit der Maus drüber geht oder ist das nur eine grafikche aufgrund der Einstellungen.
    (gemeint sind die einzelnen Model Bauteile - 80m Stücken)

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • @Tom ich glaub das wird nix mehr. Die wollen nicht in deinen Verein....
    Tut mir ja leid für dich, aber es scheint dass die zur Zeit mit TF aktive Mehrheit grad nicht auf Stadtwachstum und seine Folgen steht.
    Mir persönlich ist es Wurscht, treib mich eher in den Bergen herum - meine jetzige Karte würden viele als unbespielbar bezeichnen...
    Trotz alledem könnte ich hier Scrennshots einstellen, die Wachstum und Wachstum und Wachstum belegen. Nicht wie vorher, das ist klar. Aber es entwickelt sich nicht so schlecht. Im schwierigen (echt bergigen) Gelände um 1945 bei 400 Einwohnern ( Karte mittel, hochbergig, 8 Städte, 1900 Beginn) naja, da wolle ma ma nüsch meckkan wa?!
    Also, es funktioniert insgesamt schon ganz brauchbar...


    @Vred bekommt die goldene Kladde für Bücherschreiben. Bin stolz auf dich! Was es dir bringt, wirst du an den Reaktionen sehen. Und dann auch festlegen, ob du das so ausführlich noch mal machst in der Zukunft ;)


    @alex256 es gibt in dieser Welt kein richtig oder falsch, kein gut oder böse - Leben ist Überleben, und das macht jeder wie er es am Besten versteht. Die Meisten regen sich hier eh über Kleinig- oder Nichtigkeiten auf; der Rest spielt einfach oder Modded munter drauf los - so what? :thumbup:


    In diesem Sinne: frisch aufgespielt :thumbsup:

  • Tja, bei mir funktioniert es gar nicht mehr.


    Ich kann soviele Bahnstrecken bauen wie ich will, die Stadt wächst nicht , ich kann machen was ich will.


    Alle Taktraten sind unter 4 Minuten, die Busse sogar unter 30 sek. , was will man mehr ?


    Der Güterverkehr ist auch vorhanden.


    Mittlerweile sind 6 Züge an die Stadt angeschlossen, ich VERLIERE sogar noch Einwohner.


    Echt zum heulen....

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Sowas fällt mir schwer zu glauben.
    Hast Du das ganze mal komplett OHNE Mods versucht?


    Oder Du hast Irgendwo einen fundamentalen "Fehler" gemacht.


    Aber SO extrem verkorkst ist/kann das Spiel nicht sein.
    Abgesehen davon, ist die Aussage so in der Form NICHTSsagend, da wir nicht Wissen wie viele Einwohner die Städte generell aktuell haben, und/oder wie viele Städte direkt miteinander verbunden sind etc. pp.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee


    stimmt, fällt mir auch grad auf dass meine Aussagen eigentlich nichtssagend sind. Sorry hierfür. Ist einfach nur der Frust wahrscheinlich.


    Also hier noch ein paar Daten:


    Meine "Hauptstadt", von der aus alle Linien -wie in Paris- wegfahren sind 492 Einwohner beim Start gewesen. Nun habe ich einen 12 gleisigen Bahnhof gebaut und davon sind 4 Gleise in 6 weitere Städte angeschlossen worden. Die Züge fahren mit ca. 10-20 % Auslastung. Von diesen 4 Linien sind 2 Nahverkehr und 2 Fernverkehr. Also 2 RE, 1 EC und 1 IC.


    Der Güterbedarf der Stadt wird zu 100 % abgedeckt. Insgesamt sind 6 Städte zu meiner Hauptstadt direkt angebunden. Die Taktraten sind wie gesagt unter 4 Min.
    Alle Städte haben mindestens 3-5 Buslinien, welche alle zum Bahnhof führen.


    Ich hoffe du kannst nun mehr mit diesen Daten anfangen.


    @Nordwestexpress


    Ich habe das Spiel 1950 angefangen und befinde mich nun im Jahr 1971. Und nun sind es 452 Einwohner.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

BlueBrixx