Die Frage ist, warum er es getan hat. Zu vermuten wäre, dass ein gewisser Druck bestand, einen bestimmten Durchsatz aufrecht zu erhalten, koste es, was es wolle. Wen dem so ist, dann könnte man annehmen, dass das schon öfter so gemacht wurde, bisher aber gut ging.
Wenn der Fahrdienstleiter, als er das Unglück kommen sah, den Notruf an die falsche Stelle abgesetzt hat, dann bedeutet das,, dass die Ausbildung der Fahrdienstleiter zu wünschen übrig lässt.
Genau darunter versteht man menschliches Versagen.
Allerdings rücke auch ich hier den Fahrdienstleiter nicht in den alleinigen Fokus.
Seine "beiden" Reaktionen reflektieren lediglich den Endpunkt einer Kette von Unzulänglichkeiten innerhalb seiner Firma.
(Auch Flieger werden gegen Berge gesteuert, weil da im Vorfeld einiges nicht stimmig war....)
Scheisse passiert, weil Leute ihren Job nicht beherrschen. Ob das nun in der Planung, der Umsetzung, gehorsamsten Ausführung, Grundeinstellung, grundlegendem Firmenkonzept oder allem zusammen passiert, ist am Ende egal.
Es gibt Jobs, da muss die Kassiererin den 5er selbst einzahlen - weil sie ihren Job nicht beherrschte.
Es gibt Jobs, da stehen am Ende Tote......weil einer oder (meist) mehrere ihren Job nicht beherrschten.
Im Grunde gehört dieser Schludertruppe bis zur endgültigen Aufklärung der Beförderungsauftrag entzogen und selbiger unter strengeren Auflagen neu ausgeschrieben.
Wenn sich das alle Reisenden mal komplett durchdenken, steigen sie da ohnehin nicht mehr ein. Nur wird genau das leider nicht passieren....