Schweres Zugunglück in Ober-Bayern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Frage ist, warum er es getan hat. Zu vermuten wäre, dass ein gewisser Druck bestand, einen bestimmten Durchsatz aufrecht zu erhalten, koste es, was es wolle. Wen dem so ist, dann könnte man annehmen, dass das schon öfter so gemacht wurde, bisher aber gut ging.


    Wenn der Fahrdienstleiter, als er das Unglück kommen sah, den Notruf an die falsche Stelle abgesetzt hat, dann bedeutet das,, dass die Ausbildung der Fahrdienstleiter zu wünschen übrig lässt.

    Genau darunter versteht man menschliches Versagen.


    Allerdings rücke auch ich hier den Fahrdienstleiter nicht in den alleinigen Fokus.
    Seine "beiden" Reaktionen reflektieren lediglich den Endpunkt einer Kette von Unzulänglichkeiten innerhalb seiner Firma.


    (Auch Flieger werden gegen Berge gesteuert, weil da im Vorfeld einiges nicht stimmig war....)


    Scheisse passiert, weil Leute ihren Job nicht beherrschen. Ob das nun in der Planung, der Umsetzung, gehorsamsten Ausführung, Grundeinstellung, grundlegendem Firmenkonzept oder allem zusammen passiert, ist am Ende egal.


    Es gibt Jobs, da muss die Kassiererin den 5er selbst einzahlen - weil sie ihren Job nicht beherrschte.
    Es gibt Jobs, da stehen am Ende Tote......weil einer oder (meist) mehrere ihren Job nicht beherrschten.


    Im Grunde gehört dieser Schludertruppe bis zur endgültigen Aufklärung der Beförderungsauftrag entzogen und selbiger unter strengeren Auflagen neu ausgeschrieben.
    Wenn sich das alle Reisenden mal komplett durchdenken, steigen sie da ohnehin nicht mehr ein. Nur wird genau das leider nicht passieren....

  • Wenn sich das alle Reisenden mal komplett durchdenken, steigen sie da ohnehin nicht mehr ein.

    Dann dürfte in Deutschland, von ganz wenigen Privatbahnen abgesehen, niemand mehr mit dem Zug fahren.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Du bist also der Meinung, daß es kein menschliches Versagen war?

    In einem Rechtsstaat steht es niemandem zu jemanden eines vergehens zu beschuldigen wenn nicht klar ist ob und in welchem Umfang er Schuld trägt. Und solange kein Gericht ihn rechtskräftig verurteilt oder ein EBU Bericht eine klare Sprache spricht, solange steht es weder hier noch sonst wo jemandem zu einen Schuldigen zu "ermitteln". Und nur weil ein Staatsanwalt anklagt muss er mit seinen Theorien noch lange nicht richtig liegen.

  • Darum geht es hier gar nicht. Es geht um die prinzipielle Unterscheidung ob es sich menschliches oder technisches Versagen handelt. Denn damit geht alles Weitere in komplett unterschiedliche Richtungen...


    Übrigens: Wenn es mir in einem Rechtsstaat nicht zustünde jemanden eines Vergehens zu beschuldigen, könnte ich niemals Anklage auf begründeten Verdacht erheben, denn da behaupte ich es sei jemand Schuld.
    Ohne Schuldzuwesung würde auch gar nicht ermittelt. Wozu? Kein Kläger, kein Richter.
    Das gilt auch bei technischem Versagen.
    Beim Besagten Unfall ist die Staatsanwaltschaft der Kläger, also Schuldzuweiser, also Untersuchungs- und Ermittlungsauslösender.


    Im Amiland geht das übrigens noch nen Zacken härter. Dort wirst du prinzipiell erst mal beschuldigt (was auch immer) getan zu haben, bis du deine Unschuld nachgewiesen hast.
    Merke:
    Europa - Staat muss dir die Schuld nachweisen
    Nordamerika - Du musst deine Schuld nachweisen


    Und jetzt noch mal zum Bergiff Rechtsstaat in der von dir oben genannten Verwendung...
    Och nö, das kannst du jetzt selbst, oder ?

  • Auch in den USA muss die Schuld des Angeklagten bewiesen werden, denn die Unschuld eines Menschen zu beweisen ist - in den meisten Fällen - unmöglich.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • In einem Rechtsstaat steht es niemandem zu jemanden eines vergehens zu beschuldigen wenn nicht klar ist ob und in welchem Umfang er Schuld trägt. Und solange kein Gericht ihn rechtskräftig verurteilt oder ein EBU Bericht eine klare Sprache spricht, solange steht es weder hier noch sonst wo jemandem zu einen Schuldigen zu "ermitteln". Und nur weil ein Staatsanwalt anklagt muss er mit seinen Theorien noch lange nicht richtig liegen.

    Mit der Unschuldvermutung hast du zwar Recht. Doch der letzte Satz ist so ein Schmarrn ..... Glaubst du das es sich der Staatsanwalt einfach gemacht hat? Vor allem soll er selber (!) seine Fehler eingeräumt haben.
    Bevor hier weiter wild rumspekuliert wird, sollte man allerdings jetzt erst mal die Anklageschrift und das Verfahren abwarten.

  • Zitat

    Wenn der Fahrdienstleiter, als er das Unglück kommen sah, den Notruf an die falsche Stelle abgesetzt hat, dann bedeutet das,, dass die Ausbildung der Fahrdienstleiter zu wünschen übrig lässt.

    Aha und woher weißt du das er eine schlechte Ausbildung hatte? Ich seh da nur das er einen Fehler (evtl) gemacht hat. Als ob dir das noch nie passiert ist, das du etwas schnell etwas machen musstest und dabei das falsche erwischt hast?
    Fehler passieren und der war tragisch.
    Selbst dem bestausgebildetsten können Fehler passieren.


    Zitat

    Wenn sich das alle Reisenden mal komplett durchdenken, steigen sie da ohnehin nicht mehr ein. Nur wird genau das leider nicht passieren....

    Klasse Kommentar, wenn es danach geht dürftest nicht mehr das Haus verlassen. Jeder der Unterwegs ist, sei es als Fußgänger, Auto, Fahrrad, Bus, LKW, Zug, Schiff oder Flugzeug weiß genau das immer etwas passieren kann. Kann dir genug Beispiele aufzählen wo Personen bei jeder Fortbewegungsart Fehler gemacht haben und es danach Tote gab.


    Also würde ich dir raten zu Hause zu bleiben und darauf zu hoffen das nicht die Welt untergeht. Den wenn du darüber nachdenkst wirst du feststellen das mehr Menschen im Auto sterben als mit der Bahn, nur mit dem Unterschied das Bahn / Flugzeug oder Schiff gleich in der Zeitung steht.
    Noch so als kleiner Hinweis: 2015 gab es 3.475 Verkehrstode auf der Strasse.

  • Aha und woher weißt du das er eine schlechte Ausbildung hatte? Ich seh da nur das er einen Fehler (evtl) gemacht hat. Als ob dir das noch nie passiert ist, das du etwas schnell etwas machen musstest und dabei das falsche erwischt hast?
    Fehler passieren und der war tragisch.
    Selbst dem bestausgebildetsten können Fehler passieren.

    Das Verhalten in Notfallsituationen sollte so oft geübt werden, dass die richtigen Knöpfe automatisch, ohne darüber nachdenken zu müssen gedrückt werden. Das geht und dann passieren auch solche Fehler nicht. Dazu genügt es aber nicht, den Mitarbeiter nur darin zu schulen, welcher Knopf was bewirkt. Notfallabläufe müssen immer wieder trainiert werden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • der Fahrdienstleiter ist in U-haft genommen worden. Laut Medien hat er ein Game auf dem Handy gespielt und war deswegen abgelenkt. Wenn sich das als war raus stellt wäre das einfach unglaublich und im höchsten Maße unverantwortlich. Da fehlen mir die Worte....

  • Achtung! Der Beitrag klingt jetzt sehr Böse.


    Laut Medien hat er ein Game auf dem Handy gespielt

    Ich hoffe doch wenigstens TrainFever.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Trainfever auf dem Handy :D:D


    Das Handy muss unglaublich gut sein dass man dort flüssig TF drauf spielen kann
    Oder er hat sich über Ruckler aufgeregt und falsche Tasten gedrückt :)


    Wenn dies stimmen sollte kann man den Handys weitere Verkehrstote zurechnen ...
    Fortschritt kann so tödlich sein.

  • der Fahrdienstleiter ist in U-haft genommen worden. Laut Medien hat er ein Game auf dem Handy gespielt und war deswegen abgelenkt. Wenn sich das als war raus stellt wäre das einfach unglaublich und im höchsten Maße unverantwortlich. Da fehlen mir die Worte....

    Ich mag kein Schwarzseher sein, aber evtl ist das auch nur ein Manöver um von der fehlenden GSM-R Versorgung in dem Bereich abzulenken?
    Laut aktueller LA Ausgabe 15. sind auf der gesamten Strecke 4mal kein GSM-R verfügbar. Und eine STelle davon liegt gerade mal 2km vom Unfallort entfernt.


    Vielleicht will man auch einfach nur von dem Problem ablenken, welche es Bundesweit mit dem GSM-R gibt.......gibt leider in unseren Modernen Zeit viel zu viele Stellen wo dieser noch nicht hundertprozent funktioniert.


    Wenn er natürlich gespielt hat, hatte er leider eine falsche Einstellung zu seinem Beruf. Ist dann ähnlich wie beim Autofahren telefonieren (ohne Bluetooth), kann gut gehen, aber auch ganz arg wehtun)

  • Oder pennende Piloten (Autopilot macht das schon). Oder Zeitung lesende LKW Fahrer, oder notgeile Kapitäne (das war doch was mit Costa), oder besoffene (siehe Elbkähne) oder oder oder.
    Die Liste wäre wohl länger.....

  • Er soll es lt. Tagesschau selber eingeräumt haben bei seiner Verhaftung das er am Handy gespielt hatte.

    Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen. Gibt Ersatzsignal und spielt dann am Handy weiter (wenn er den das Handy dabei überhaupt großartig weggelagt hat dann). So nach dem Motto wird schon schief gehen.........Wenn es so ist dann muss ich echt gestehen hab ich kein Mitleid mit dem Kollegen, das ist fahrlässig.

BlueBrixx