Terrainangleichung bei Bahnhöfen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Tom
    Also ich habe bereits schon viele Threads eröffnet und mich selbst per E-Mail mit Urban Games in Verbindung gesetzt.
    In den Threads kam größtenteils immer die Antwort:
    TF ist eigentlich als Single Core Game gecodet. Wenn TF jedoch mehr Leistung (z.B von der CPU) benötigt, dann bekommt TF das auch.
    Ich kann dir ja kurz schildern, wie es bei mir auf der Spaßwelt seit etwa einem Monat abläuft.


    Erstmal meine Hardware:
    CPU: i7-4770k auf 4GHz
    GPU: GTX 780 OC
    RAM: 24GB


    Wenn ich TF spiele habe ich nebenher immer ein Programm laufen, dass die CPU, GPU un RAM Auslastung misst.
    Meine CPU ist zusammen mit allen anderen Anwendungen nie über 30% ausgelastet. Von der GPU müssen wir garnicht reden. RAM benötige ich im Schnitt etwa 5,5GB.
    Ich habe eine große Map mit einem gut ausgebautem Schienennetz.
    Ich habe imense Probleme bei der Spielperformance und den Monatsrucklern, die mittlerweile 10-15 Sekunden betragen. Zudem bekomme ich für etwa 15-20 Sekunden von TF "keine Rückmeldung", wenn ich z.B Weichen, Signale oder Straßen baue.
    Das finde ich halt sehr schade, vielleicht nimmt sich das Urban Games zu Herzen und versucht eine Lösung in den kommenden Builds.
    Ich hoffe ich konnte dir das gut genug erklären :)

  • Sprichst du bei CPU von Single-Core-Auslastung oder Gesamtauslastung aller Kerne?
    Wobei ich vermute du meinst die Gesamtauslastund aller 8 virtueller Kerne, darauf bezieht sich meine weitere Antwort.


    Das wäre nämlich eine Auslastung von ca. 2,4 Kernen = 2 Kerne unter Volllast (=TF) + ein halber Kern für OS & andere Programme. Lösbar wäre es nur mit weiterer Parallelisierung mit all ihren (großen) Schwierigkeiten. Und nichtmal da ist es sicher, dass sich was verbessert. Das meintest du wohl mit "wenn das Spiel mehr Ressourcen verwenden [würde]". Aber wir werden off-topic... Können wir ja in einem der anderen Themen fortsetzen.


    @Angry_CJ: Danke übrigens noch für den Trick mit der Weiche zum Abreisen. Ich hab immer drum rum gebaut bisher :S

  • Sprichst du bei CPU von Single-Core-Auslastung oder Gesamtauslastung aller Kerne?
    Wobei ich vermute du meinst die Gesamtauslastund aller 8 virtueller Kerne, darauf bezieht sich meine weitere Antwort.


    Das wäre nämlich eine Auslastung von ca. 2,4 Kernen = 2 Kerne unter Volllast (=TF) + ein halber Kern für OS & andere Programme. Lösbar wäre es nur mit weiterer Parallelisierung mit all ihren (großen) Schwierigkeiten. Und nichtmal da ist es sicher, dass sich was verbessert. Das meintest du wohl mit "wenn das Spiel mehr Ressourcen verwenden [würde]". Aber wir werden off-topic... Können wir ja in einem der anderen Themen fortsetzen.


    @Angry_CJ: Danke übrigens noch für den Trick mit der Weiche zum Abreisen. Ich hab immer drum rum gebaut bisher :S

    Ja ich meinte alle Kerne (also auch die virtuellen).
    Um es vielleicht nochmal genauer zu betrachten:
    TF verbraucht davon 10-15% CPU Auslastung. Die anderen Prozente sind wie gesagt andere Programme. Würde man sich daraufhin beziehen, benutzt TF nur max einen Kern. Und das ist das was ich so schade finde und ich vermute, dass deshalb auch (viele) von uns Ruckler haben oder bei den Monatswechseln starke Probleme haben.
    Und ja das meinte ich, dass TF mehr Ressourcen verwenden könnte. Schade eigentlich drum.

  • Wie konnte es eigentlich passieren das in einem Thema über Probleme bei der Terrainangleichung jetzt schon wieder über das leidige Thema Mehrkernunterstützung diskutiert wird ?!?!
    Da bleibt mir nur zu sagen: Schluss damit, dazu gibt es bereits genug andere Themen ;)

BlueBrixx