Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Morgen zusammen


    Mir ist vorhin gerade die Idee gekommen, das es doch super wäre, wenn man eine RoLa (Rollenede Landstrasse, für die die es nicht wissen) als Mod einfügen könnte. Meine Idee wäre nicht nur die Wagons, das wäre erst der Anfang, sondern auch einen neuen Typ Güterbahnhof, an dem die LKW's ankommen und auf den Zug warten können. Die LKW's fahren auf den Zug und dieser fährt an einen anderen Ort auf der Karte, wo die LKW's wieder abgeladen werden und ihre Route dort fortsetzten. Da die LKW's auch immer den schnellsten weg nehemen, müssten sie selbstständig merken das die RoLa schneller ist als wenn sie selber über die Strasse fahren (Normale KI Wegfindung).
    Man könnte das dann ausweiten auf PKW Transport durch einen Berg, womit sich auch Geld verdienen lässt. Der individual Verkehr wäre dann nicht mehr nur unser Feind ;)


    Mir ist durchaus bewusst das, wenn überhaupt umsetzbar, es nicht leicht wird. Ich könnte mir aber vorstellen, das wenn man Herausfindet wie man die Linien Führung der Strasse, also die Blauen Linien auf diesem Bild, anpassen kann mal ein grosser Schritt getan ist. Das schwerste dürft werden ein Script zu schreiben das die LKW's auf die Züge fahren lässt und sie sich dann auch, sozusagen, mit dem Wagen Verbinden und somit diesem Folgen.


    Ich würde mich sehr gerne selber daran setzt nur habe ich weder Kenntnisse in der Sprache lua noch kann ich die nötigen Modelle erstellen. Ich würde gerne von den Moddern hier wissen, ob das überhaupt möglich ist.


    Ich bin gerade SEHR angefressen von meiner Idee :D Falls sich niemand findet der sich an so was wagt, werde ich im Winter, wenn ich wieder mehr Zeit habe mal mit Lua beschäftigen und das hier mal versuchen in Angriff zu nehmen. Bräuchte dann einfach jemand der sich um die Modelle kümmert.


    So jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.


    Grüsse


    Wombat

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • Ich werde dir "Folgen" :D Mein Großer Bruder hatte schon als Modell eine Rollende Landstraße und ich war hin und weg.
    Damit könnte man auch sowas wie CNL (CityNIghtLine) machen dort hängen ja auch Auto Waggongs hinten dran ;) oder IC's mit Auto Waggongs oder einfach für Industriezweig. Wo Autos Hergestellt werden und die mit solchen Waggongs Transportieren muss *-*

  • Hi,


    ich hatte vor mich mal mit Blender auseinander zu setzen, ich hab aber auch noch keine Ahnung von alle dem. Hab aber leichte Programmierkenntnisse. Vllt. könnten wir unsere Köpfe zusammenstecken?
    Deine Idee ist übrigens erste Sahne 8o

  • @Angry CJ nur nichts überstürzen. Wenn man es hin bekommt das irgend ein Fahrzeug auf die Wagen fährt und sich mit dem Zug bewegt, sind die Möglichkeiten sehr gross.


    Vllt. könnten wir unsere Köpfe zusammenstecken?


    Ja wieso nicht. Ich habe ein bisschen Erfahrung in Java Programmierung und habe mir mal Lua etwas näher angesehen. Sieh nicht so komplex aus und ich denke das wir das so mehr oder weniger hinbekommen könnten.


    Ich persönlich möchte mich gar nicht erst mit dem erstellen von Modelle auseinander setzten. Ist mir zu viel Aufwand. Ich erstellen schon den ganzen Tag in der Arbeit 3D Modelle und die sind schon komplex. Und dann auch noch Textur, UV Map und alles was es braucht. Nichts für mich.

  • Also zumindest was den Güterverkehr betrifft sehe ich da keine Notwendigkeit, da Güter an Güterbahnhöfen umgeladen werden. D.h. ein LKW fährt zu einem Bahnhof und entläd, der Zug nimmt es auf und am nächsten Bahnhof kann man es wieder auf einen LKW umladen lassen. Ist so im Spiel bereits vorhanden. Warum also die LKW mittransportieren? ;)

  • Also zumindest was den Güterverkehr betrifft sehe ich da keine Notwendigkeit, da Güter an Güterbahnhöfen umgeladen werden. D.h. ein LKW fährt zu einem Bahnhof und entläd, der Zug nimmt es auf und am nächsten Bahnhof kann man es wieder auf einen LKW umladen lassen. Ist so im Spiel bereits vorhanden. Warum also die LKW mittransportieren? ;)


    Man kann so evtl. Staus vermeiden falls die LKW's durch eine Stadt müssen und die Umgehungsstraße nicht akzeptieren. Du sparst die eine Ladung LKW die du am (bspw.) Endbahnhof nicht mehr brauchst, der Zug bringt ja den Pendelverkehr mit. Man könnte dann den Zug stehen lassen bis die LKW wieder da sind.

  • Die Strecke die die LKWs auf dem Zug zurücklegen würden sie sowieoso nie fahren, da hat man also keinen Vorteil. Das Umladen dauert in der Regel auch nicht lange und ist nur ein Problem, wenn die Reisezeit nahe an den 20 Minuten liegt. Wenn man die LKW mit dem Zug mitnimmt braucht man letzendlich wohl sogar mehr davon, als wenn man zwei getrennte Linien erstellt, die nur bis zu den Bahnhöfen gehen.
    Das ganze wird als Mod sehr wahrscheinlich auch nicht möglich sein, da man doch sehr viel am Beladungsprozess ändern müsste.

  • Also mir zumindest, ist es ziemlich egal wenn es keinen spielerischen Vorteil daraus ergibt. Hauptsächlich geht es mir um die Optik und die wäre bei voller Funktion einfach umwerfend.
    Zum Punkt der Machbarkeit denke ich, dass genau für das Lua verwendet wurde. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, erlaubt die Programmierung in Lua recht grosse Änderung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Ich werde es sicher mal versuchen. Ob es an meinen fehlenden Kenntnissen scheitert oder an den Möglichkeiten von Lua, ein versuch ist es allemal wert. Wenn das ganze scheitert werde ich alles erreichte den Entwicklern zukommen lassen und dann werden wir sehen ob sie es vlt. hinbekommen.

    Grüsse


    Wombat

  • So da ich nach wie vor davon Träume eine Funktionierende Rola oder neu eine abgeänderte Idee, einen Auto verlad in Train Fever zuhaben, wärme ich mal diese Thread auf. Ich stelle mir da sowas vor (Link)
    Nun möchte ich erst einmal in Erfahrung bringen wie viel überhaupt möglich ist. Alle Personen, Autos, etc folgen ja vordefinierten Linien die im eigentlich Spiel nicht sichtbar sind. Ist es möglich das Prinzip der Personen die am Bahnhof warten und dann in den Zug einsteigen zu verändern? Sprich ist es Hardcode oder nicht? Wenn ja vergessen wir das ganze wieder. Wenn nein schauen wir weiter ^^


    Gruss

  • Wie sollte man sowas modden?


    Die derzeit enthaltenen Elemente des Spiels sind Bahnhöfe und LKW-Ladeplätze (beides im Aussehen veränderbar, aber nicht in der Funktion). Bahnhöfe werden entweder von Personen oder von Gütern angesteuert, LKW-Ladeplätze ausschließlich von Gütern (und die großen Bus/Tram-Haltestellen ausschließlich von Personen).


    Eine rollende Landstraße würde bedeuten, dass ein LKW in irgendeine dieser Stationen fährt und dort anhält und auf die Verladung wartet. Alternativ auch nur seinen Auflieger dalässt. Da LKW einen Güterbahnhof nicht ansteuern können, wäre für diesen Teil definitiv nur eine LKW-Station denkbar. Wartende Auflieger wären eventuell darstellbar, indem man die bei diesen Stationen zu definierenden Frachtpositionen eben als Auflieger gestaltet.


    Der zweite Punkt: Die LKW müssten ihren Auflieger bei Leerfahrten weglassen. Ich habe keine Ahnung, ob der Füllstand der Ladung auch bei LKW zu einer moddbaren, optischen Veränderung führen kann. Für Güterzüge ist das nach dem Patch 4688 ja möglich.


    Drittens: Der Güterbahnhof müsste wartende Auflieger ähnlich wie der LKW-Hof darstellen, als anders gestaltete Frachtkisten. Problematisch bei diesen beiden Punkten könnte sein, dass die Darstellung der Fracht abhängig ist von dem Frachttyp. Öl wird in Fässern und großen Tanks dargestellt, Kohle/Eisen in offenen Kisten, etc.


    Viertens müsste es dann einen Waggon geben, der bei Befüllung einen Auflieger als Ladung zeigt.


    In Kombination würden also spezielle LKW-Modelle ohne Auflieger zu einer Frachtquelle fahren, durch Beladung dort aus dem Nichts einen Auflieger erzeugen, dann zum LKW-Hof am Güterbahnhof fahren und dort ihren Auflieger wie von Geisterhand wieder verlieren. Die Fracht wandert wie gehabt zu Fuß in den Bahnhof und erzeugt dort das Abbild eines ansonsten funktionslosen LKW-Aufliegers. Zu beachten dabei: Die Ausdehnung der Bahnsteige ist derzeit nicht modbar. Wird dann ein Zug beladen, würden die speziellen RoLa-Wagen durch Beladung den LKW-Auflieger darstellen, während sie beim Bahnhof verschwinden. Am Ziel würden die Wagen entladen, und die Fracht wandert wieder zu Fuß zum LKW-Hof, wo anwesende Fracht als Auflieger dargestellt wird. Die Abholung durch leere LKW ohne Auflieger geschieht wie am Start.


    Also, ich bin kein Freund von "nur weil es existiert, muss es ins Spiel". Dieser Ablauf erscheint mir zwar "nett", aber der vermutlich gewünschte Effekt "LKW fahren in den Bahnhof und auf die Waggons" wird keinesfalls eintreten (gleiches gilt für eventuelle PKW-Verladung). Der Aufwand zum Modden von Frachtladeplätzen dürfte nicht ganz unerheblich sein, und fraglich ist, ob die Darstellung der Fracht sich so einfach in einen Auflieger wandeln lässt. Die simpelste Variante wäre vermutlich, wenn einfach nur passendes Bahn-Rollmaterial zur Verfügung stünde. Dann können zumindest Züge mit LKW-Beladung durchs Bild rollen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Da ich keine Ahnung vom Programmieren sowie den Innereien von Train Fever habe, ist der folgede Beitrag mit Vorsicht zu genießen.


    Eine klassische RoLa ist mMn in TF vom Spielprinzip her nicht sinnvoll/gewollt/möglich. Wenn man den Gedanken aber ein wenig abwandelt könnte man doch darauf kommen Personen die in Autos sitzen, und sowieso nichts anderes zu tun haben als Staus zu verursachen, zu umgemoddeten P-Bahnhöfen zu lotsen wo sie dann auf Autozüge, 1 oder 2 Level, fahren könnten um am Zielbahnhof wieder Asphalt unter die Räder zu bekommen und ihrem Ziel in der Stadt entgegen zu tuckern.


    Das würde wenigstens das Abbild einer RoLa-Light ergeben und hätte vielleicht noch den positiven Nebeneffekt der Stauverminderung, ganz abgesehen davon das es für den Schienengebundenen Verkehr neue Märkte erschließen würde.

    "Ein Mann, der nie zur Schule gegangen ist, kann von einem Güterwaggon stehlen, hat er aber einen Universitätsabschluss, kann er die ganze Eisenbahn stehlen." - Theodore Roosevelt

  • Nur leider: Autos, die entstanden sind, weil die Bewohner keinen ÖPNV benutzen wollen, werden niemals zum Bahnhof fahren und dort "verschwinden" (d.h. verladen werden wollen).


    Im Gegensatz zu meiner Idee oben, bei der noch ein klitzekleines Potential zur Umsetzung bestehen würde, ist deine Idee leider vollkommen unmöglich. Bewohner sitzen entweder im eigenen PKW, oder sie bewegen sich zu Fuß zu Haltestellen/Bahnhöfen und sitzen in Bussen/Trams/Zügen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx