Probleme mit meiner Grafikkarte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich habe auch ein Problem mit meiner Grafikkarte (ein wohl bereits bekanntes). Wenn ich TrainFever starten will kommt die Meldung:
    "Bitte versuchen Sie, die neusten Treiber für Ihre Grafikkarte zu installieren. (ogl_LoadFunctions failed)"


    Ich habe mich bereits ein bisschen im Forum herumgesehen, habe aber bisher noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich verwende ein Laptop, HP ProBook 6450b. Die Grafikkarte ist folgende: Intel(R) HD Graphics.
    Und der Prozessor ist ein Intel Core i5.


    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach melden.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich würde spontan behaupten, dass deine OnBoard GraKa einfach nicht leistungsfähig genug ist so blöd es sich anhört.
    Hatte das selbe Problem bei meinem alten Laptop der eine OnBoard und eine extra GraKa hatte.
    Sobald der Laptop nur die OnBoard benutzt hat, ging gar nichts mehr.

  • Das Spiel läuft erst mit einer Intel HD 4000. Mit einer schlechteren OnBoard wird das einfach nichts. Mit der HD 3000 könnte es noch mit extremem Ruckeln starten. Deine OnBoard-Grafik ist schlichtweg zu alt. Du kannst natürlich trotzdem versuchen, den aktuellsten Treiber von der Intel-Seite zu laden.

  • Hallo.....ich versuche es nochmal. Werde aber diesmal nicht so viel schreiben, nur dass ich eine NVIDIA GT650 M habe und das Spiel mit DirectX 9 perfekt läuft. Hoffe, der Beitrag wird nicht wieder gelöscht, damit auch andere Gamer Spaß an dem Programm haben.


    ( Nachtrag: Ich muss jetzt doch mehr schreiben. Habe mir Windows 8.1 gekauft. Diese Version beinhaltet auch DirectX 11.2 Damit läuft es bei mir ebenfalls perfekt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Stony ()

  • Ich konnte bis anhin eigentlich noch nie ein "Ruckeln" feststellen. Auch ist mein Rechner nicht mehr mit den letzten "High-End"- Komponenten bestückt.
    MB: ASUS Rampage II Extreme mit x58er-Chipset
    CPU: Intel i7 x980 Extreme Six
    GPU: Asus Ares HD 5870 X2 4GB DDR5
    HD: SSD OCZ Vertex 4 Series RF512GB, 2.5", SATA3
    OS: Win7 64 Ultimate De

  • muss leider auch mit der blöden Intel Grafikkarte spielen auf meinen Laptop obwohl ne potente 765 gtx verbaut ist und es ist gerade so spielbar alles auf min
    bekomme es einfach nicht hin das er die nvidia karte nimmt.
    der i7 langweilt sich redlich.
    wird behaupten, es gibt auch andere die es trifft aber wenn man da nicht explizit nach schaut welche GPU genutzt wird wundert man sich über die schlecht Performance des Spieles was aber halt dann an der onboard Grafikkarte liegt.

  • oft liegt es ja gar nicht an der Grafikkarte. Die langweilt sich gaaaanz oft zu Tode was das angeht. Das Spiel ist extrem CPU lastig nutzt aber kein Multithreading. Ist genauso wie bei ARMA II und III. Dort langweilt sich meine Karte immer während die CPU am Limit wegen fehlendem Multithreading ist.

  • Ich kann hier leider nichts über die Läppis/Notbooks sagen, da ich nur immer mit einer "Gamerstation" gespielt habe, da ist es mir eigentlich recht egal, wenn der ganze Rig spielend die 5000$ - Grenze erreicht. Meine nächste Anschaffung die anliegt, sollte als GPU die Ares III sein, dazu noch einen 12-Kern-CPU, dann habe ich mindestens für die nächsten 10 Jahre Ruhe.

  • oft liegt es ja gar nicht an der Grafikkarte. Die langweilt sich gaaaanz oft zu Tode was das angeht. Das Spiel ist extrem CPU lastig nutzt aber kein Multithreading. Ist genauso wie bei ARMA II und III. Dort langweilt sich meine Karte immer während die CPU am Limit wegen fehlendem Multithreading ist.


    ja und nein auf meinen Festrechner läuft es viel besser da hab ich aber nur nen alten quatcore cpu und ne 570gtx
    bin der Meinung das mein Laptop mit I7 und 765gtx potenter ist (zu mindestens ist es so bei all anderen Spielen so)

  • "alter quadcore" kann ja vieles heißen. Ein knapp 4 Jahre alter Sandy-i5 schlägt einen aktuellen Haswell-i7m was die ST-Leistung angeht. Einfach weil Desktop-Varianten i.d.R. viel höher Takten und sich in den letzten ~4 Jahren auch nicht soo viel getan hat, was CPU-Leistung angeht. Deine GTX765m dürfte im übrigen ebenfalls langsamer als die GTX570 sein.

  • Zu 95% liegt es an falsch installierten Treibern oder einer nicht korrekt eingestellten Grafikkarte.


    Was soll man an Grafikkarten-Treibern bitte "falsch" installieren können ???
    Entweder lade ich die selber runter, klicke auf SETUP und das wars. Oder die Treiber sind schon installiert und updaten sich selber. Tust ja gerade so als ob man dafür studiert haben muss.
    Einstellen tu ich bei meinen Nvidia-Geforce-Treibern gar nichts (bei AMD wars nicht anders). Auflösung etc erkennen die selber und die voreingestellten 3D-settings langen in der Regel für alle Spiele.

  • Und genau da liegt der Knackpunkt. Alles auf Standard und auf automatische Updates hoffen funktionier leider nicht. Gerade bei Laptops macht es große Unterschiede, ob du die Treiber vom Hersteller des Laptops, Vom Grafikchiphersteller oder von Microsoft beziehst. Letzterer besitzt meist gar keine OpenGL-Unterstützung. Die automatischen Updates funktionieren bei AMD seit 2012 schon nicht mehr und Windows liefert nur sehr selten neue Treiber.


    Da der NVIDIA-Treiber Train Fever z.B. nicht kennt, funktioniert z.B. die automatische Zuweisung zwischen integrierter Grafik und Hochleistungsgrafik nicht, wenn das standardmäßige "automatisch zuweisen" aktiviert ist. Zudem werden die Busspuren mit den Standardeinstellungen nicht korrekt angezeigt.


    Es gibt noch viele weitere Dinge, die falsch eingestellt sein können. Wenn es bei dir alles automatisch klappt, dann freu dich. Bei vielen ist es nicht so. Es haben aber nicht alle die entsprechenden IT-Kenntnisse. Manche wissen nicht mal, daß sie 2 Grafikchips verbaut haben. Ist eben so.
    Aber wir lassen uns hier täglich vollmaulen für einen Service, den wir hobbymäßig in unserer Freizeit anbieten.

BlueBrixx