Freiplatzierbare Häuser (dieses Mal OHNE Funktion)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin an alle Modder dort draußen :)


    ich hatte vor etwa einen Monat schon eine ähnliche Mod Anfrage gestellt, damals wurde es jedoch als "nicht modbar" eingetragen, da ich noch zusätzlich nach einer Funktion der Häuser gefragt hatte.


    Nun mein Wunsch, obs nicht möglich wäre, Häuser (z.B Wohnhäuser und Industrien) OHNE jegliche Funktion zu modden. Natürlich gesetzt als freiplatzierbare Objekte.


    Bitte Rückmeldung von den Moddern :)

  • Das ist prinzipiell möglich.
    Natürlich würde man dann bei den frei platzierbaren Häusern (Als Asset) die Gefahr laufen, das die KI, da Straßen oder eigene Häuser durch/rein baut.
    Das wiederum könnte man durch ein kleines Stück gleis unter/in dem frei platzierbaren Haus verhindern.


    Mit vorhandenen Häusern ist es "etwas" schwieriger, da diese Modular generiert werden, hier ist es vermutlich nicht ganz so einfach selbige als Asset zu anzubieten.
    Industrien wiederum dürften gar kein Problem sein.


    Und ganz genau genommen, gibt es schon frei platzierbare Gebäude! ;)
    Shanghai World Financial Center
    Wegpunktmodelle als Asset - Bearbeitung: flummi1701

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee
    Mirgehts ja nicht um Gebäude in dem Sinne, sondern wirklich um Wohn- & Geschäftshäuser sls auch Industrien ;)
    Ich habe halt eine Bergstrecke gebaut, wo ich am höchsten Punkt gerne ein Bahnhof hinstellen würde, und damit ein allein stehender Bahnhof kacke aussieht, wollte ich die Profis hier fragen, ob diese Häuser modbar sind ;)

  • Wie gesagt, die Industrien sollten kein Problem sein.
    Diese bedürfen nur eine xyz.lua im Assets-Ordner und ein passende UI Bild.


    Bei den Häusern hätte ich aktuell keine Idee, wie man diese als Asset umsetzen könnte, da diese, wie ich schon schrieb, vom Spiel modular generiert werden.
    Jedes Haus besteht aus glaub ich 5-7 Elementen, in unterschiedlichen Variationen.
    Unterm strich ergeben sich daraus ein paar hundert Möglichkeiten.


    Hier behaupte ich mal vorsichtig, das es direkt nicht möglich ist.
    Indirekt mit viel mühe könnte man sich vielleicht einzelne "Fertighäuser" als .mdl bauen, und dann als Asset anzubieten.
    Aber das WIE entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • skipCollision, dient hauptsächlich dem bau des Assets!
    ist sie auf false, kann man das Asset nur an freien stellen bauen, die KI ENTFERNT dieses Asset dann, wenn sie selbst etwas bauen will!
    ist sie auf true, kann man das Asset überall bauen, die KI baut ggf, in das Asset hinnein.


    Eignet sich also nur bedingt, für diesen Zweck.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was aber nichts daran ändert, das es extrem umständlich bis "unmöglich" sein wird, als Modder aus den vielen Einzelteilen, eigenständige fertige Häuser als Asset zu skripten.
    vielleicht kann unser Experte @Kiwi-NZ dazu etwas mehr sagen?


    Auch stellt sich die Frage... wie viele von den hunderten Variatiosmöglichkeiten glaubst Du zu benötigen?
    Hast Du das "eigentliche" Prinzip der Häusergenerierung in TF überhaupt verstanden?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Je Kategorie, (Wohnhaus, Geschäft, Fabrik, Freizeit) oder Gesamt? Je Epoche?
    Mac Dir nochmal etwas mehr Gedanken über das Thema. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wie schon erwähnt, ob es so in der Form überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
    Und ICH werde mich damit auch NICHT auseinandersetzen. (Hab schon genug Projekte)
    Ich wollte lediglich, das Thema etwas mehr im Detail betrachten, das es (und soviel ist mal sicher) nicht mal so eben gemacht ist, wenn es überhaupt möglich ist.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also wie schon gesagt, werden die Stadt Gebäude zufällig zusammen gebaut vom Spiel. Direkt diese also nachzubilden wird schwer. Es hindert aber prinzipiell niemanden daran, einfach eigene Häuser zu bauen. Is dem Spiel ja völlig Latte, was das für ein Mesh ist. Baum, Stein, Auto, UFO oder eben ein Haus. Also ist die Frage grundsätzlich erstmal bissl Banane - natürlich kann man Assets bauen, die wie Gebäude aussehen ><


    Man müsste die Frage also ggf spezifizieren. Sollen es laut Wunsch genau die von TF sein, nur als Asset? Das ginge wie gesagt nicht, bzw nur ähnlich. Irgendwelche anderen Sonderwünsche? Wie gesagt, so allgemein macht die Frage wenig Sinn.


    Nächster Punkt: Nur weil es prinzipiell möglich ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es jemand machen möchte ^^ Gerade bei Gebäuden brauchts nen Haufen Variation, dass es am Ende auch einigermaßen aussieht.

BlueBrixx