Lets Play Train Fever von Shearly!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Du ziehst immer sehr lange Streckenabschnitte. Das hat einige Nachteile. Die Strecke folgt nicht mehr der Landschaft, sondern zerschneidet sie oder braucht Kunstbauten.


    Damit baut er ja eigentlich nur nach heutigen Normalien. :D Eine ICE-Strecke oder eine Autobahn zerschneiden ja auch mit riesigen Kunstbauten die Landschaft.

    MfG, die Licaon

  • Die sind aber zumeist auch länger als ein paar Kilometer. :P Die meisten Straßen hier führen schön bergauf, bergab. Und um die Berge herum schlängelt sich alles, ob Straße, Bahnlinie oder Fluss.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ein Beispiel dafür ist Deine erste Güterverbindung.

    Könntest du dazu bitte die Stadt nennen? Meinst du Wörth (Wo glaube ich die erste Güterverbindung war) oder Wyk (Glaube das war die die in der aktuellen Folge war)?


    Du ziehst immer sehr lange Streckenabschnitte. Das hat einige Nachteile. Die Strecke folgt nicht mehr der Landschaft, sondern zerschneidet sie oder braucht Kunstbauten.

    Das versuche ich umzusetzen :)


    Pro Straßenabschnitt kann nur eine Haltestelle je Seite stehen. Mehrere kurze Straßenabschnitte erlauben mehrere Haltestellen auf der Straße.

    Japps.. das habe ich in einer folge deutlich gemerkt :D wird auch wie bei den schienen anders gemacht um weniger in die landschaft zu schneiden.



    Bäume tarnen unschöne Bauten nur aus der Entfernung ein wenig. Kommt man näher heran, sieht man, was unter dem Wald ist.

    Da hast du recht. Wie würdest du das lösen? Vorher die landschaft angleichen? oder lieber wo anders bauen? :\


    Damit wird eine Deiner geplanten Güterstrecken scheitern.

    Welche genau meinst du?


    Ebenso werden die exzessiv verschlungenen Tramlinien unter der Konkurrenz durch die stärker verbreiteten Autos leiden.

    Was würdest du da genau vorschlagen was ich dagegen machen soll? Lieber busse einsetzen oder lieber weniger trams? :o


    Danke bisher mal für die Tipps.

  • Wegen dem Wald: Das sieht halt auch auf Distanz unschön aus. Einen glaubwürdigen Wald zu erstellen ist nicht so leicht. Hab auch versucht darüber nachzudenken, was einen "realistischeren" Wald denn eigentlich ausmacht. Ich glaube, es ist einerseits eine "ausgefranzte" Form, also nicht solche knubbel-pulk-artigen Gebilde. Zudem auch ein weicherer Übergang in die Wiese. Also dieses dichter Wald <-> nix von einem Meter auf den nächsten, das wirkt nich so gut. Das kann man eventuell bei Straßen machen, also eine Seite voller Wald, auf der anderen so gut wie garnix, das gibts mMn auch in echt, aber ansonsten wird die Baumdichte einfach geringer, mal mehr mal weniger. Was einfach unnatürlich aussieht ist Gleichmäßigkeit. Das ist wie gesagt nich so leicht. Daher würde ich auch lieber die Schandflecke wieder glätten ^^


    Was ich in dem Zusammenhang auch noch mal erwähnen möchte: Das seh ich soooo oft >< Da is der übelste Berg aufgeschüttet, und es wird das Glättungstool gezückt >< Da muss man erstmal mit dem Senkungstool den Berg einigermaßen abtragen und DANN die Überbleibsel glätten ^^ Nur dann siehts vernünftig aus. Genauso bei "Dellen" im Gelände. Also bspw bei Tunneln, die man wieder abreisst. Hier würd ich generell auch empfehlen, das Tunnelloch wenigstens grob zu glätten. Setzt man nen neuen Tunnel an genau die gleiche Stelle ohne da vorarbeit zu leisten, sieht das einfach nur hässlich aus ^^ Der Tunnel wird wieder ein Stück weiter in den Berg gesetzt und es bleibt aber links und rechts son kleines Stück "Wand" jeweils übrig.


    Und wegen den Linien... Das ist auch ein schweres Thema für mich ^^ Ich versuche auch immer mit nem Ring die ganze Stadt zu erfassen, irgendwann wird das aber zu groß. Dann noch zig Haltestellen und schon sind die Leute viel zu lang unterwegs. Man braucht ja prinzipiell nur Verbindungen von den Wohnungen in die einzelnen Gebiete und zum Bahnhof. Mein Problem is aber halt meistens dann, dass es kaum dedizierte Gebietshaufen gibt, sondern alles wild gemischt is irgendwann >< So nen richtigen Dreh hab ich da auch noch ned gefunden :/

  • Der Tunnel wird wieder ein Stück weiter in den Berg gesetzt und es bleibt aber links und rechts son kleines Stück "Wand" jeweils übrig.

    Dieses Feature ist mir auch schon aufgefallen ._.


    So nen richtigen Dreh hab ich da auch noch ned gefunden

    Wenn du den findest denn gib mir bescheid :o

    Einmal editiert, zuletzt von Shearly ()

  • Hehe sehr schön. Wegen der "uninteressanten" Linie. Ich bild mir ein, dass du mal sagtest, du wölltest die Linie von ... Wyk'o'föhr? xD weiter da hoch ziehen. Oder direkt von der Fabrik da hin. DANN denke ich, wäre diese Linie unbrauchbar, weil die "zu Fuß" Linie, die du gezeigt hattest, für die Stadt deutlich attraktiver ist. So wie du es jetzt hast, isses ok.

  • #30 am Ende die Brücken... Erstmal die beiden äußeren. Für mich funktioniert da immer folgendes ganz gut: Bau die erste Brücke und ein bißchen Gleis hinten dran. Nun ein zweites Gleis andocken und ein drittes. Die zweite Brücke ziehst du nun ans dritte Gleis und fertig. Das mittlere wird wieder gelöscht und fertig.


    Dann die mittigen: Geh doch hier auch wieder per Brücke raus. Also dann über die Straße hinweg halt ^^ Müsste mit deiner Aufschüttung doch klappen.


    Achja, weil ich's in der #29 wieder sah: Klick einen Zug (oder Bus...) an, klick im Fahrzeug Fenster bei Übersicht die Linie an und schon kannst du von dort aus bei Fahrzeug-Ersatz loslegen und musst nicht umständlich übers Linien Fenster gehen. Btw kannst du da auch gerne die Filter nutz. Zum Bleistift nur sichtbare ;)

  • Also ich hab es ja versucht, mir die Videos anzugucken, aber es macht auf Dauer keinen Sinn...


    Du redest regelmäßig so schnell, das man dich kaum versteht - für kommentierte Videos eigentlich ein Todesurteil. Teilweise hat man das Gefühl, du redest nur mit dir selber, du sollst/willst (hoffentlich) aber doch deine Zuschauer unterhalten bzw. erklären, was du warum tun willst...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Wegen deiner letzten Folge: Du hast einmal nach rechts weg die Linie zur Holzfabrik Holzfäller Dings und da dran vorbei noch eine Güter zur Stadt. Kombinier das doch. Die Strecke ist so kurz, da geht das problemlos. Baust dann quasi Stadt->Holzfäller->Sägewerk und hängst je 4 oder 5 Rungen- und Güterwagen dran. Das packt eine Lok mit links. Vorteil: Du sparst dir die fetten Betriebskosten einer Lok. Die Strecke sollte auch einspurig machbar sein.


    Wo wir gerade dabei sind. Wenn du ein Gleis an nem Bahnhof vorbei anheften willst, bau zuerst an beiden Bahnsteigenden ein Gleisstück an. Dann kannst du ein zweites direkt dran friemeln. Funzt dann wie bei Tunnels/Brücken. Also bis ans Ende ziehen.

  • Du redest regelmäßig so schnell, das man dich kaum versteht - für kommentierte Videos eigentlich ein Todesurteil. Teilweise hat man das Gefühl, du redest nur mit dir selber, du sollst/willst (hoffentlich) aber doch deine Zuschauer unterhalten bzw. erklären, was du warum tun willst...

    Hey. Danke. werde ich versuchen ab Folge 40 (Hab bis 39 Vorproduziert) zu ändern :)


    Wegen deiner letzten Folge: Du hast einmal nach rechts weg die Linie zur Holzfabrik Holzfäller Dings und da dran vorbei noch eine Güter zur Stadt. Kombinier das doch. Die Strecke ist so kurz, da geht das problemlos.

    Schau ich mir bei der nächsten Aufnahme an :)



    Wo wir gerade dabei sind. Wenn du ein Gleis an nem Bahnhof vorbei anheften willst, bau zuerst an beiden Bahnsteigenden ein Gleisstück an. Dann kannst du ein zweites direkt dran friemeln. Funzt dann wie bei Tunnels/Brücken. Also bis ans Ende ziehen.

    Meinst du die bahnhöfe erst einmal zweigleisig bauen? oder wie ist das gemeint? :o

  • 20160506210932_1.jpg
    Eingleisiger Bahnhof.


    20160506210940_1.jpg
    Gleis dran.


    20160506211001_1.jpg
    jetzt kommt da ein 2. Gleis an. Von da angesetzt ans andere Ende vom Bahnhof gezogen passiert das. Das Gleis wird garnich angezeigt und er snappt am Bahnsteigende an.


    20160506211019_1.jpg
    Bauen wir einfach drüben auch nen Gleis dran, gehts plötzlich :D

  • Ja, du hast was vergessen - das Freischalten

    Das habe ich nicht vergessen :D Ich habe nur (doof wie ich bin) vergessen dranzuschreiben, dass man das erst ab 18 Uhr sehen kann :D


    Ich habe übrigens eben die Folgen 40 und 41 aufgenommen :o Ich hoffe, dass man mich dort deutlich besser versteht. Ich habe mir mühe gegeben! :o

BlueBrixx