Rentable Bus-/Tramlinien auf schwierig?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe TF-Community,


    ich spiele seit einiger Zeit ein Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Nachdem ich das erste Geld durch Frachtlinien mit LKW's und Fernbuslinien verdient hatte, gelang es mir auch ein, zwei rentable Bahnlinien aufzubauen - nachdem ich die Bahnhöfe entsprechend angebunden hatte und die Züge ordentlich ausgelastet waren. Was mir allerdings dabei noch nicht einmal gelungen ist: eine innerstädtische Bus- oder gar Tramlinie zu erstellen, die Gewinn abwirft...


    Ist das mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad überhaupt möglich?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Insgesamt wirft mein Unternehmen Gewinn ab, die Fracht- und Fernverkehrslinien sind rentabel genug, aber der permanente Verlust von allen ÖPNV-Linien summiert sich doch ganz schön und das nervt :/


    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • Ich schaff das nichmal auf einfach :/ Ich hab bei meiner aktuellen Karte erst letztens alles umgebaut. also die Linien an die gewachsenen Städte angepasst und auch die Fahrzeug Zahl drastisch reduziert. Anfangs mit den lahmen Kutschen braucht man immer so viel. Später haste dann ein derbes Überangebot. Daher ausdünnen. Allerdings muss man das scheinbar so sehr machen, das es den Takt völlig ruiniert oder man behält nen Takt bei und ärgert sich über die Kosten. Aber ich finde, dass auch unrentable Bus Linien sinnvoll sind, da sie die Züge besser auslasten.


    Hier wurde schonmal gesagt, das Kleinbusse fehlen. Billig bei kleinen Kapazitäten könnten sie den Takt halten, ohne die Kosten zu sprengen. Dann empfände ich es dennoch als gewisse Designschwäche - denn wo ist der Bedarf an großen Bussen?

  • Rentable Innenstadt Line sind schwierig. Gibt ein paar Sachen einmal so bauen das sie am besten Bahnhof Zubringer sind und das Gewerbe Gebiet erschließen da die Teile sonst immer die Hälfte der Strecke Leer Fahren...


    Wo ich fast Garantien habe wenn ich zwischen zwei Städten mit der Bahn nen 60 Sekunden takt habe und da noch Bus anbinde das geht eigentlich auch immer. Und natürlich in Mega Städten mit mehren Banhöfen :)

  • Hm, ok. Dann bin ich immerhin nicht der einzige, der es nicht hinbekommt :rolleyes:
    @DarkMo ich finde genauso, dass auch unrentable Buslinien sinnvoll sind, denn sie machen ja dann erst die Bahnlinien rentabel... Ich frage mich eben nur, ob man es auch hinbekommt dass auch die Zubringer Gewinn abwerfen.
    Kleinbusse fänd ich ehrlich gesagt nur der geringen Betriebskosten wegen sinnvoll, aber als Zubringer transportieren sie dann einfach zu wenig Passagiere zu den Bahnhöfen.
    @Rev du fährst einen 60s Takt zwischen zwei Städten?? Ist ja krass, kann mir garnicht vorstellen dass die Züge dann genug ausgelastet sind um die Betriebskosten zu decken und in der Gewinnzone zu fahren. Was fährst du denn für einen Takt bei den innerstädtischen Linien?

  • Ich fahre den nicht nur zwischen zwei Städten ich fahre denn zwischen mehrer ;) im Prinzip sind das aber S-Bahn Linien die mehrer Stops pro Stadt haben. Zwei 420er bekomme ich damit meist schon voll + eine überlagernde Regio und manchmal auch IC Linien :D


    Innerstädtisch geht weniger als 60 Sekunden eigentlich fast nicht da kommt sich zu viel in die Quere :D

  • Falls es euch interessiert: ich bin auf eine (im Nachhinein eigentlich logische) Lösung des Problems gestoßen. Funktioniert noch nicht super-zuverlässig, hat aber schon mehr als einmal geklappt :D
    Ich habe einfach die Haltestellen rigoros ausgedünnt, jetzt haben die Buslinien nur noch sehr wenige Haltepunkte, sind dadurch schneller unterwegs und logischerweise auch besser ausgelastet...
    Echt cool! :thumbsup:

  • Stellt sich ja auch die Frage, wie weit die Haltestellen voneinander entfernt sind, wieviel Stadtfläche dadurch abgedeckt wird und ob dabei die grösseren Gebäude mit eingeschlossen werden. Und die Taktung, wie oft Fahrzeuge die Haltestellen anfahren...

BlueBrixx