Das leidige Thema: Grafikkarte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nabend zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier nun richtig bin. Ansonsten hätte ich es in das OffTopic gepostet....


    Ich habe mir nun TF über Steam runtergeladen, das Spiel startet allerdings mit der Meldung "Bitte versuchen Sie, die neusten Treiber Ihrer Grafikkarte zu installieren". Natürlich sind die Treiber auf dem aktuellsten Stand, also denke ich mir, dass es an dieser "wundervollen" OnBoard GraKa liegt, dass das Spiel nicht starten mag.


    Auf der TF Homepage wird eine Nvidia GeForce 8800 512 MB oder eine ATI Radeon HD 3850 512 MB als Mindestanforderung aufgeführt, habe ich natürlich gekonnt ignoriert....


    Im Anhang findet Ihr mal einen Screenshot aus meinem System. Vielleicht könnt Ihr mir ja zu einer GraKa raten, die vielleicht etwas aktueller als die obigen sind aber mich "armen Azubi" nicht gleich in den Ruin stürzen?


    Für Hilfe wäre ich dankbar. Mir juckt es in den Fingern. Ich möchte endlich spielen anstatt mir Youtube-Videos rein zu ziehen. ^^


    Viele Grüße aus Köln und frohe Ostern!


    Ingo

  • GraKa raten

    Das müssen wir erstmal tun wies scheint. Im Screen is der Prozzi erkennbar, aber das wars auch schon. Was haste denn jetzt für ne GraKa überhaupt? Wie sieht das Restliche System aus? Komplettsystem gekauft? Dann wirds schwer mit aufrüsten, da du am besten gleich neu kaufst xD

  • Ich habe eine komplette Auflistung des Systems nicht gefunden. Schaue gleich nochmal wegen der OnBoard GraKa.

    Einmal editiert, zuletzt von VioxX ()

  • Du hast also keine Ahnung, was du für einen Rechner hast? :P Klingt sehr scharf nach Komplett-Rechner. Und Komplett-Rechner sind immer sehr aufeinander abgestimmt und haben zudem oft Schrott drin (gerade Thema Netzteil). Sprich: Wenn du jetzt mal angenommen garkeine Graka drin hast, sondern wirklich nur die CPU mit ner integrierten, dann müsstest du eventudel ne dedizierte (ordentliche, eigenständige) kaufen. Die Verbraucht Strom und belastet das Netzteil. Das ist dafür dann auch wohl nich ausgelegt und du röstest nur dein System, weil das Ding da drin reinstes China-Böller-Niveau hat.


    Für deine GraKa kannst du mal GPU-Z probieren. http://gpu-z.de.softonic.com/


    Hast du also schonmal 8GB RAM und der Prozi ist ein E6600 -> http://geizhals.de/intel-penti…bx80571e6600-a498767.html
    Uff, wars mir doch so ^^ Also halt nen 2 Kerner, zudem ziemlich alt, aber schlecht wird er wohl nich sein denk ich mal. Zu der Zeit war Intel schon locker vor AMD und mein Phenom2 hatte auch noch gute Dienste geleistet ^^ Frisch ist dennoch anders :P Allerdings hat der keine integrierte GPU wies aussieht, also wirst du wohl ne GraKa haben. Wie gesagt, nutz mal GPU-Z. Kein aufwändiges riesen Programm mit Installations Hickhack. Entpacken und exe starten, fertig.

  • Wie zu erwarten eine integrierte Intel-Grafiklösung.
    Und wenn ich Fujitsu-Siemens lese, kräuseln sich mir die Rückenhaare. ;)


    Im Klartext heißt es mit Sicherheit, erst einmal festzustellen, ob der Rechner bzw. das Mainboard einen PCIe Slot hat!
    Wenn dies der Fall ist, ist neben einer Grafikkarte auch ein stärkeres Netzteil fällig!
    Denn die Netzteile in diesen Rechnern sind meist gnadenlos unterdimensioniert!


    Aber ganz ehrlich... weitere Ernst gemeinte Tipps oder gar Kaufberatung macht bei so einem Rechner wirklich kaum Sinn, da wir unmöglich dessen Grundstruktur kennen können.
    Vermutlich hat der Rechner auch schon einige Jahre auf dem Buckel. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was is denn das? ><
    http://www.intel.com/content/w…cs-drivers/000007136.html


    Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil gradma OpenGL 1.3 support. TF braucht aber 3.1 oder 3.2 oder sowas (was nicht nur neuer, sondern quasi schon was komplett anderes is). Zudem DX9, 8 und 7 xD Zudem les ich da was von UltraBook und Tablet bla? Was hast du denn da fürn Teil? Is das überhaupt ein PC? Oder wenigstens ein Laptop? Nich dass du versuchst TF aufm Taschenrechner zu installieren ><

  • Der Eine fängt das schreien an, der Andere benutzt es ausschließlich. Ihr macht mich fertig. xD xD


    Hilft nur alles nichts. Ich werde mir ganz sicher keinen neuen PC fü ein Spiel kaufen. So krank im Kopf kann ich garnicht sein.


    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben. :-/ :-/

  • Darum geht es schlussendlich ja auch gar nicht, wer was mag oder nicht.


    Entscheidend bleibt aber, das es ohne detailliertere Informationen evtl. nicht so "schlau" ist, sich in so einen "angestaubten" Rechner eine "aktuelle" Grafikkarte einzubauen, wenn die Grundvoraussetzungen nicht sichergestellt sind.


    Und das sind defakto nun einmal PCIe (min. 8x) Slot, und ein ausreichend starkes Netzteil!


    Wenn man nun noch bedenkt, das TrainFever sehr CPU/RAM-Lastig ist, drängen sich natürlich Fragen über den Rest der Hardware auf.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Na dann drösel ich das mal so gut es geht auf: Die Qualität der FSC-Produkte ist recht hoch. Mainboards etc. sind z.B. Made in Germany. Ändert aber nix daran, daß dein Rechner ca. 10 Jahre alt ist und es schwierig wird, Train Fever oder auch andere aktuelle Spiele darauf spielbar zum Laufen zu bekommen.


    Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Eine NVIDIA GTX750 wird wohl die Antwort auf deine Frage sein. Du musst allerdings vorher klären, ob in deinem PC ein PCIe Slot vorhanden ist, das Netzteil genug Strom liefert, du genug RAM installieren kannst (8 GB) und ob der 10 Jahre alte Prozessor das Spiel überhaupt packt. Sonst musst du quasi das komplette Innenleben austauschen.

  • Du musst allerdings vorher klären, ob in deinem PC ein PCIe Slot vorhanden ist, das Netzteil genug Strom liefert, du genug RAM installieren kannst (8 GB) und ob der 10 Jahre alte Prozessor das Spiel überhaupt packt.

    Im Grunde habe ich aber nichts anderes gepostet, bzw. festgestellt. ;)
    Wenn auch zugegeben nicht ganz so kompakt.


    Dennoch denke ich, das wir uns dahingehend alle einig sind.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sollte es an Infos hapert, da gebe ich alles raus, was mir zu Verfügung steht. ^^


    Ich öffne morgen mal den PC und schaue was ich innen noch alles vorfinde und fotografiere mal die einzelnen Teile. Wenn ich zusätzlich noch an andere Daten für euch komme, würde ich jeden Tipp umsetzen. Mir fällt ansich keine weitere Quelle ein.

  • Ganz wichtig! Das Netzteil (da wo der Stecker dran endet) sollte an der Seite eine Tabelle mit Werten haben, die mal bitte lesbar abfotografieren. Aber ich hab da wenig Hoffnung ehrlich gesagt. Und was heißt eigentlich "einen Rechner für ein Spiel kaufen"? So wie das aussieht, brauchst du überhaupt erstmal einen :>


    Die CPU mag vor 6 Jahren vllt noch brauchbar gewesen sein, aber selbst zu der Zeit hatten 2kerner im Gaming Bereich ausgedient. Zudem noch diese "Grafikkarte". Für mich scheint das ein reiner Office Rechner zu sein, der nie für ernsthaftes Spielen ausgelegt war. Vor 6 Jahren nicht und heute schon garnicht mehr.


    Das ist das was ich meinte. Du willst, dass das Spiel startbar ist und überhaupt irgendwie läuft. Aber Spaß ist was anderes. Das ist vllt ne Qual dann, aber spielbar sicher nicht. Du wirst daran nicht wirklich Freude haben können befürchte ich. Du kannst jetzt natürlich Komponenten aufrüsten, aber so einfach ist das eben auch nicht. Und nein, ich bin nicht der Vertreter an der Tür, der dir irgendwelchen Mist andrehen will. Ich habe nichts davon, dir mehr aufzudrücken, wie dir sinnvoll erscheint. Aber es ist nunmal so, das alles zusammen passen muss. Bzw sollte. Eine mörder CPU bringt dir nix, wenn sie zwar prinzipiell 120 fps zaubern könnte, dafür aber die GPU bei 30 fps zusammen bricht. Andersrum genauso. Beide müssen einigermaßen aufeinander abgestimmt sein. Je nach CPU sucht man sich dann ein Board raus, das passt. Dieses legt nun wiederrum den RAM einigermaßen fest. Und am Ende sollte man ein Netzteil dazugeben, welches genug Leistung bringt, aber auch nich sinnlos viel (700W und mehr bei Single-GPU ><). Ausserdem sollte es all das teure Zeug eher schützen und nicht gefährden ;)


    Aber einen Trost gibt es. Kauf in Einzelteilen und du bekommst deutlich mehr Leistung und vorallem Qualität für den gleichen Preis von solchen Komplett PCs.

  • Ich muss da meinen pessimistischen Senf auch noch mal dazugeben: Der Windows-Leistungsindex deiner Kiste ist derzeit mit 4,4 angegeben. Das ist ziemlich wenig. Die Skala geht bis 7,9 (ich habe noch nicht gehört, dass sie schon nach oben erweitert wurde).


    Mein Spielerechner (AMD 6-Kerne mit AMD-Grafikkarte) war damals (ist bestimmt 6 bis 8 Jahre her) schon bei 7,9. Der Wert kommt aus diversen Einzelfaktoren und ist immer der kleinste Wert dieser Faktoren. Du kannst also bei dir nachschauen, welcher Wert dort am niedrigsten ist, und deshalb für ein besseres Leistungsniveau angehoben werden müsste. Ich rate mal, es ist bei dir die Grafikkarte. Allerdings wäre der Rest ebenso interessant, denn was nützt dir, eine Grafikleistung von 4,4 auf 7,9 anzuheben, wenn die CPU und RAM bei 4,5 liegt.


    Diese Microsoftskala ist sehr grob. Ich habe in meinen Rechner vor ca. 2 Jahren eine neuere Grafikkarte eingebaut, der Index hat sich dadurch natürlich nicht geändert (weiterhin am Maximum), aber für Train Fever ist die Leistung im Vergleich zu anderen Spielen doch eher mau.


    Ich kann spielen, mit 16 GB RAM für die CPU und 3GB RAM auf der Grafikkarte habe ich vermutlich auch kein Problem mit zu vielen Mods, aber es ist teilweise echt ruckelig. Und damit meine ich nicht First-Person-Shooter-Ruckeln (in der Kategorie ist ja anscheinend schon alles unterhalb von 60 FPS unerträglich), sondern weniger als 10 FPS (wenn man der Steam-FPS-Anzeige trauen kann). Mit dem letzten Update hat sich das allerdings wieder deutlich verbessert.


    Insofern ist es so, wie die anderen hier sagen: Mit wenig Geld nur eine einzelne Komponente eines grundsätzlich schon langsamen Rechners austauschen wird die bestenfalls die Spielfähigkeit aufgrund der unterstützten Grafikanforderungen (OpenGL bzw. DirectX) liefern, aber was danach kommt - also ob es spaßbringend benutzbar ist - kann keiner vorhersagen.


    Train Fever ist im Hinblick auf die Hardwareanforderungen deutlich anspruchsvoller, als andere Spiele. Das Argument "Aber andere Spiele laufen doch auch flink" gilt also leider nicht.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx