[Mod] EC 250 (Stadler Giruno)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Grimes Der Giruno hat extra so kurze Wagen. Ein Vergleich mit dem TGV und erst recht mit dem ICE, würde da wenig sinn machen. Wie Seamon bereits gesagt hat, stimmt die länge auf 12 cm genau. Und wenn ich das Bild mit dem ICN zusammen anschaue: Ja, diese Länge passt. Dürfte sogar noch ein Mü kleiner sein.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Wenn der Giruno falsch ist, dann ist Train Fever falsch :P . Schliesslich handelt es sich bei den Daten um die Bounding Box der .mdl-Dateien. Ich habe trotzdem noch den ICE 3 geladen und verglichen:


    Tatsächlich ist der ICE 3 etwas länger als der Giruno. Das ist allerdings schlecht, denn der Giruno ist mit 202 m ein bischen länger als der ICE 3 mit 200,84 m. Mit Blick auf die Bounding Box komme ich beim ICE 3 auf 214,67 m, also fast 13 m (oder 6,9 %) zu lange (ist spieltechnisch gesehen egal, ausser man will ihn für eine Doppeltraktion in TpF einfügen, dann passt er nicht in den 400 m Bahnhof).


    Der RABde 500 ist übrigens gemäss Bounding Box 168,23 m, also beinahe 20 m (oder 10,5 %) zu kurz. In diesem Fall ein Vorteil, weil dann die Doppeltraktion knapp in den 320m Bahnhof passt.


    Ach ja, wenn wir schon bei den Längen sind. Der TGV Sud-Est aus dem Original, der mit 8 Mittelwagen 200,2 m lang sein müsste, ist gemäss Bounding Box 206,72 m lang, also auch leicht (6,5 m / 3,25 %) zu lange.


    Ziemlich gut schneidet übrigens der TGV Duplex ab. Im Original 200 m ist der Spiel-TGV mit 204,46 m (nur 2,2 %) ziemlich nahe dran.


    Noch etwas besser, allerdings auch nicht so gut wie der Giruno: Mein Stadler KISS. Mit 147,30 m ist er 2,7 m (oder 1,8 %) zu kurz: 150,0 m müsste er sein. Die Vierteilige Version ist 98,44 m statt 100,36 m (2 % Abweichung).

    2 Mal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Na dann, alles nachmessen (auch den Maßstabsmod! xD ) und notfalls neu machen. Ach was, lasst uns gleich ein neues Spiel machen! Nennen wir es transportfever und sagen, es kommt im Herbst. Und weil wir so nett sind, überlassen wir UG die Loorbeeren...


    Gott, der letzte Schnaps gestern war nich gut.

  • Fahrzeuglängenvergleich der Modder... =O Was man hier so alles erlebt...

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • So, wieder zurück zum eigentlichen Thema ... der zweite Triebwagen am Ende des Zuges. Statt Front- die Rücklichter und der Scheibenwischer ohne Animation. Allerdings stimmt beim Scheibenwischer was noch nicht. Zudem überlege ich mir, ob ich hinten nicht alle LED brennen lassen soll. Nur die runden würde vermutlich reichen. Leider gibt es dazu keine Fotos ;( .


  • Da ich mal davon ausgehe das die Modder sich an die Zeichnungen halten könnten da natürlich die Verbindungen zu lang sein.
    Wenn dann bei jedem Übergang ein paar cm zuviel oder zuwenig zusammen geschoben sind Summiert sich das natürlich.
    Aber da man bei meinen Modellen auch nicht mitm Maßband dran gehen sollte, hülle ich mich dann mal in schweigen :whistling:

  • Aber da man bei meinen Modellen auch nicht mitm Maßband dran gehen sollte, hülle ich mich dann mal in schweigen

    Ich bin entsetzt! In diesem qualitativ hochwertigen Forum sowas zu lesen! Mir scheint, der gute @Seamon hat da Edward Snowden-mäßig hier enthüllt, was uns die Modder à la @Grimes und @DarkMo verheimlichen wollten... Ein Skandal höchstem Ausmaßes bahnt sich da an! Welcher Mod fliegt nun als nächstes auf? Zu groß, zu klein? Wie kann ich mir nun noch sicher sein, dass meine Fahrgäste auch wirklich sicher sind in diesen Teilen, bei so viel Pfusch am Bau?! =O?(:cursing::whistling::saint:


    Als kleiner Hinweis: Ich halte hiermit ein imaginäres Sarkasmusschild hoch! :D

  • Na ja, das mit den falschen Grössen ist nichts Neues. Man nehme nur den HBi-Wagen an und lasse ihn von einer BR 218 ziehen (der ist nicht von mir). So, wiederum der Versuch aufs eigentliche Topic zu lenken:


    Ich war wieder fleissig: Wagen H wurde gemacht, Wagen J ist mit Ausnahme der Normalmap auch gemacht. Die Normalmap ist noch die alte vom Wagen C. Leider ist auch beim Wagen die 1. Klass-Türe nicht am gleichen Ort wie die 2. Klass-Türe.
    Noch Normalmap machen, dann noch Wagen K (Businesswagen) und ich bin soweit, dass erste Personen ihn detailliert unter die Lupe nehmen dürfen. Wird aber dafür bestimmt nächste Woche werden.


  • @Seamon
    zu den Rücklichtern, ich würde nur rechts unten oder (beide Seiten) rot kenntzeichen. Also die Streifen und nicht die Punkte. Der Zugschluss ist immer etwas weiter unten am Wagen oder Fahrzeug angebracht bzw angezündet.


    Da der Zug aber noch nicht fertig ist kann dies nur die Firma Stadler wissen.


    Zitat Fahrdienstregelemet:


    5.7.2 Kennzeichnung des Zugschlusses
    Begriff Zugschlusssignal


    Das letzte Fahrzeug zeigt hinten unten:
    –ein rotes Licht oder
    –ein rotes blinkendes Licht oder
    –zwei rote Lichter oder
    –eine rot-weisse Scheibe oder
    –ein aufsteckbares unbeleuchtetes rot-weisses
    Zugschlusssignal

  • Frag doch einfach mal bei Stadler..
    Die sind da eigentlich ziemlich nett.. Ich vermute aber auch nur die runden, da die Linien wie das Fernlicht aussehen

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • So. Der Zug ist als Beta nun unterwegs bei verschiedenen Personen, wobei ich den Personenkreis mit Zugang zur Beta noch schrittweise erhöhen werde. Bevorzugen werde ich vor allem solche, die mich in meinem Schaffen mit netten Kommentaren und Likes unterstützt haben, wobei ich ein "the more, the earlier" mache. Also wer ihn jetzt noch nicht hat, kann ihn immer noch erhalten. Übrigens: Wen ich jetzt noch nicht auf meiner Liste habe, den nehme ich bis zum offiziellen Release auch nicht mehr darauf (Grenze liegt übrigens bei 5 Likes oder 3 aufbauende Rückmeldungen oder eine Kombination davon). Die gemachten Rückmeldungen lasse ich einfliessen (LoD's muss ich ohnehin noch machen) und wenn dann alle grösstenteils zufrieden sind, dann geht er offiziell auf die Webdisk. Bis dahin wird es in diesem Topic wohl etwas ruhiger werden.


    Für alle diejenigen, die ihn möglichst früh fahren sehen wollen, denen empfehle ich dies hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 4:30 bis 15:10 min.


    Gerne nehme ich natürlich auch Rückmeldungen von sonstigen Personen an, Bilder (und nun auch ein Video) hat es hier ja genug. Was sicher gemacht wird: Haltestangen beim Führerstand, LoD's, Überarbeitung des Führerstandes selbst, bissel Dreck.

  • Der Zug ist schön geworden. Die Inneneinrichtung sticht auch nicht unpassend hervor, wie hier als Befürchtung geäußert wurde. Ich finde hingegen, dass sie den Zug in der Nahansicht deutlich aufwertet.


    Recht schräg sind hingegen die Farben von @Heisenberch zockt!s Spielwelt. Ebenso wenig empfinde ich wahllos an die Strecke gestellte Dinge als schön. Aber das Problem hatte ich schon immer mit seiner Art zu spielen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx