[Mod] EC 250 (Stadler Giruno)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn du noch einen Tester brauchst, sag bescheid :D Mache solche dinge gerne

    Werde auf dich zurückkommen, wenn ich einmal soweit bin, dass Tests gemacht werden können. Zuerst muss ich einmal alle Wagen haben.


    Den Wagen B habe ich noch mit Animation versehen und die Abstände korrigiert. Nun sieht der Zug so aus:


    Bin momentan am Wagen C. Statt Renderbilder habe ich mal einen Komplettzug aus A, B und G zusammengestellt. Die Pantozahl ist nun natürlich sehr hoch, aber die Länge und die Wagenaufteilung stimmt;

  • Das letzte Update für diese Woche. Wagen D mit dem Abteil für die Bahnbegleitung ist nun auch fertig und implementiert. 5 von 11 Wagen sind somit gemacht:

    Als nächstes, welche Überraschung, kommt Wagen E, der Familienwagen. Dann noch Wagen F und die 2. Klass-Wagen sind gemacht. Allerdings wird Wagen F einiges an Zusatzaufwand haben, da dieser 4 Türen hat und die noch an anderer Stelle als die bisherigen Wagen. Zudem hat Wagen F den Niederflureinstieg. Dort muss das Wagenmesh also komplett überarbeitet werden.

  • Wagen E ist nun auch angehängt:


    Zeitzähler sagt: 38 Stunden (6 von 11 Wagen gemacht, Animationen eingefügt, grobe Texturen erstellt). Es bleibt noch:
    - 5 weitere Wagen
    - feine Texturen
    - Normalmap
    - Ambient Occlusion
    - LoDs
    - Testen / Veröffentlichen
    Immerhin, ich würde behaupten, Halbzeit ist überschritten.

  • Ich hasse den Wagen F. Gemäss meinem Zähler habe ich daran nun 6 Stunden gearbeitet. Zeit für den Giruno nun bereits 44 Stunden. Es haben sich immer wieder neue Probleme aufgetan:
    - neuer Einstiegsbereich
    - Toilette für mobilätseingeschränkte Personen (und da habe ich ja nur die Wand herum gebaut)
    - Probleme mit dem edge-split (auf den Bildern im letzten Post gut zu sehen)
    - Fehler gefunden, den ich bei den bisherigen Wagen auch noch korrigieren musste
    - neues Mapping
    - neue Türanimationen
    - Stellung des Stromabnehmers unten


    Ja ... und im letzten Bild kann man sehen, dass immer noch nicht alles stimmt:
    - Bei der linken Türe ist eine Fläche verkehrt herum.
    - Die Schwellen fehlen noch bei beiden Türen.
    - Die linke Einstiegswand ist noch zu weit oben. Es gibt einen Spalt zwischen Boden und Wand.
    - Der Wagen hat links noch eine sichtbare Kante ... noch mal mit "smooth" und "flat" korrigieren.


    Ich mache das später noch, den Wagen F kann ich momentan nun echt nicht mehr sehen.

  • Also ich finde, dass sich jeder investierte Stunde gelohnt hat.
    Wird immer besser das Teil.
    Mach ruhig noch 40 Stunden - es wird ein Meisterstück :thumbup:

  • Danke @BR84.


    Leider schleicht sich bei mir der Modding-Koller ein. Immer, wenn ich ein Ding verbessere oder ergänze, sehe ich zwei weitere Dinge, die ich noch machen müsste:

    So habe ich jetzt zum Beispiel die Lampen verbessert, nun aber gesehen, dass es im Führerstand noch einen Meshfehler hat(der komische helle Strich) und auch die schwarze Fläche zu den Frontlichern weiter runter geht.


    Vielleicht braucht es auch einmal eine Pause und ich widme mich meinem anderen Projekt wieder. Das sollte auch fertig werden und ist nicht 200 m lang :thumbup: .


    Auf der anderen Seite lässt mein Stolz es nicht zu, das Projekt zu pausieren.

  • Bist du sicher dass das ein Meshfehler ist, oder hast du da eine Lücke im Gehäuse die jetzt schlicht durchscheint?
    Von der Form her könnte es passen ?(

  • Ja, es war ein Meshfehler. Es gibt zwar Bereiche, wo man durch Lücken im Gehäuse schauen kann, das war in diesem Beispiel aber nicht der Fall.


    Dieser und auch ein paar andere Fehler wurden behoben.


    Habe noch an den Texturen des Triebwagens gearbeitet. Die Passagiere können nun nach draussen schauen und der Lokführer hat ein paar Armaturen erhalten.

  • Hi Seamon
    Ich gratuliere zu diesem Meisterstück. Das sieht ja mal extrem cool aus.
    Kann es kaum erwarten diesen schönen Triebzug durch ein rekordverdächtig langes
    Tunnel zu jagen. :)
    Dickes Lob für deine Arbeit bis hierher.
    Lg Jones-CH

  • Danke für die Blumen.


    Und es geht weiter (Innenleben Wagen B mit Toiletten, Innenleben Wagen E mit Familienbereich, momentaner Stand des Zuges (nach 49 Stunden)):

    Beim Zug sind die letzten 4 Wagen noch gedrehte 2. Klass-Wagen. Wer sein türkis-gehaltenes Kinderbild noch verewigt haben möchte, der kann es mir schicken, dann schmücke ich damit den Familienwagen. Die Musse, da selbst was zu zeichnen, habe ich nicht. Vor allem wird es ohnhin zu wenig angeschaut, würde ich behaupten. Sitze und Tische, vielleicht mal ein Gepäckgestell sieht man immerhin von aussen durchs Fenster.

  • Kann es kaum erwarten diesen schönen Triebzug durch ein rekordverdächtig langes Tunnel zu jagen. :)

    Obwohl der Zug ja für genau das gebaut wird, wäre es doch jammerschade, ihn im Dunkeln zu verstecken ;( .


    Noch zwei FullHD-Bildchen vom aktuellen Stand.
    - mit dem Innenleben bin ich ganz zufrieden
    - mit der Normalmap noch nicht. Bin mir am überlegen, ob ich die Stangen für den Führerstandzugang ausmoddelieren soll.

  • Boah, das Teil wird übel.


    Selten einen so tollen Zug gesehen. Also ich muss dir hier echt ein Riesenlob aussprechen.
    Ich stell mir den grad neben dem ICN im Spiel vor -> Ich krieg gleich übelst einen Flash deswegen...


    Mach weiter so, der Zug wird der Hammer. Wie klasse.....

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Ja das würde ich ausmodellieren das würde besser aussehen.
    Die Stangen machst du einfach als Dreieck mit der Spitze zum Spieler, Dann noch volle Hütte Smoothing drauf dann siehts aus wie Rund. Dann noch die hintere Fläche löschen und du hast eine Griffstange mit nur zwei Polys.
    Dann noch den Griffkasten in den Körper eindrücken, sind noch mal fünf Polys. Also Insgesamt sieben Polys Pro Griff wird aber deutlich besser aussehen :)


    Ansonsten ein Sehr schönes Modell :)

BlueBrixx