[Mod] Hess Diesel-Busse (Scania/Cummins/Mercedes)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein nächstes Projekt ist der Abschluss meiner ZVB-Reihe, damit diese komplett von 1899 bis heute geht (aktuell ist 2013 fertig). Dazu fehlt noch das Modell ab 2011, der Hess BusZug mit Scaniamotor.


    Eigentlich wollte ich schon viel weiter sein, aber wegen der Anpassung an Transport Fever bin ich nun mit dem Innenraum beschäftigt. Dabei stellt sich die Frage: Wie detailliert soll oder muss der Innenraum sein?
    Und noch wichtiger: Wie kommt man an die Informationen? Bildmaterial von innen gibt's praktisch keines.


    Betreffend Detaillierungsgrad der Innenarchitektur: Ich tendiere der Performance zuliebe auf einfach und spartanisch, aber trotzdem passend.


    Fahrerbereich sieht zum Beispiel so aus:

    Der Aufbau mit all den Anzeigen kommt wohl noch dazu, die Speichen des Steuerrads löse ich wohl über die Textur, das Gestänge unter dem Steuerrad lasse ich weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Ich stecke momentan beim Innenausbau fest.
    Jemand demnächst in Zug, um mir Bilder zu machen oder kennt jemand eine Seite, bei der man sehen kann, wie es innen bei denen aussieht?


    Die Pläne und Bilder, die ich habe, widersprechen sich mehrfach.

  • Ist das innen Design nicht bei den meisten Bussen bis auf die Farbe ziemlich ähnlich ?( ein paar Haltestangen, Sitze, Fahrkartenautomat und viel mehr braucht es doch da nicht? Halt einfach alles in den Farben der ZVB.


    MfG Thömes

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Jemand demnächst in Zug,

    Sorry ich war am Sonntag grad bei meiner Mutter, gehe diese Woche leider nicht mehr dorthin. Hättest mal vorher schreiben sollen. :whistling: Ist das der 1er /2er mit Anhänger? Der war topmodern und hatte auf der höhe des Fahrers noch 2 Sitzplätze. Hatte ich auch noch nie gesehen. Solche Fahrzeuge hätte ich im Glatttal auch gerne. :D

  • Ist das innen Design nicht bei den meisten Bussen bis auf die Farbe ziemlich ähnlich ?( ein paar Haltestangen, Sitze, Fahrkartenautomat und viel mehr braucht es doch da nicht?

    Nicht wirklich. Vergleiche einmal das Bild mit diesem Bild. Sowohl die Anordnung der Sitze im Bus selbst wie auch diejenige im Anhänger weist doch einige Unterschiede auf. Zudem haben ZVB-Busse zum Beispiel keinen Fahrkartenautomaten, der befindet sich an den Stationen.


    Geplant ist der Hess/Scania 2-türig (2x2) mit dem ebenfalls 2-türigen (2x2) Anhänger der Linie 1 aus dem Jahr 2011.

  • So, mal wieder ein Update um zu zeigen, dass ich nicht inaktiv bin:

    Der Export steht kurz bevor. Der Innenausbau ist so gemacht, dass ich ihn schnell anpassen kann, falls es noch ein paar Stühle mehr oder weniger hat und die Stangen an einem anderen Ort sind. Auf den Detailgrad eines Omnibus-Simulator-Mods werde ich aber auf jeden Fall nicht kommen (will ich auch gar nicht). So lasse ich die Türöffnungsdruckknöpfe im Innern weg. Da kommen also höchstens einmal noch ein paar Lampen rein, wenn in einem Transport-Fever-Addon ein Tag-Nacht-Wechsel tatsächlich umgesetzt wird.

  • So, einmal mit map_color_alpha (links) und einmal mit map_color_reflect (rechts). Ansonsten ist wirklich alles gleich, sogar die Bilddatei ist dieselbe!


    Bleibt noch viel zu tun, als allererstes einmal das Alpha reduzieren. Sowohl die Reflexion wie auch die Transparenz sind zu stark. Vor allem weil der Bus so viele Scheiben hat fällt es noch viel mehr auf.

  • Falls du verschiedene Versionen anbietest, ich würde Fliegengitter sofort nehmen.
    Wirkt irgendwie runder als die anderen.

  • Habe einmal etwas rumgestestet mit verschiedenen Farben und Alphamengen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich würde behaupten, das Fliegengitter hat man immer. Bei sehr hohen Transparenzen (tiefe Alpha) einerseits und bei hoher Farbähnlichkeit des Hintergrundes zur Scheibe fällt es einfach weniger auf:

    Als Beispiel habe ich @DarkMo ein Bild des Busses anghängt. Alle Fenster haben die Farbe #232833, also ein ziemlich dunkles graublau. Die Fenster der Türen haben Alpha #55 (=85) und die anderen sind #4B (=75). Der kleine Unterschied zeigt sich dennoch ziemlich stark, weil die Darstellung in diesem Bereich zum Fliegengitter wird. Doch auch beim Fliegengitter fällt das Gitter auf dem Asphalt oder der Wand deutlich stärker auf als auf den Sitzbezügen und dem Boden, wo es eigentlich kaum stört. Diesen Effekt kann man schon beim Bild oben feststellen, wo die Fenster die Farbe #0E080E haben, also ein extrem dunkles (fast schwarzes) violett und einen Alphawert von #B5 (=181). Betrachtet man im Vergleich ein Originalfotovon dem Bus, ist diese sehr schlechte Einsicht in den Fahrgastraum gegeben. Tja, ich brauche Transport Fever, zumindest die Materialien, schon sofort, damit ich wenigstens Reflexion statt Fliegengitter habe.

  • Wie du selbst sagts hast du sehr dunkle Farben für die Scheiben. Verwende einfach mal deutlich hellere. Mit den dunklen Farben kannst du ausm Bauch heraus gesagt maximal 15% Transparenz anbringen bevor es zum Fliegengitter verkommt, mit sehr hellen werden es gar 50% OHNE Fliegengitter-Effekt. Schau dir einfach meinen Thread dazu nochmal an mit den Materialien, da isses auch im Bild gezeigt.


    Also mein Tipp: deutlich hellere Fenster-Farben (sieht man dank Transparenz ja eh kaum), maximal 50% Transparenz, als 3. coeff 1.5 - 2 probieren und als 4. 50-100. Dann sollte man hoffentlich eine schön überblendete Transparenz bekomen mit einem schönen Reflektionsgrad (den man wohl aber nur sieht, wenn man Glasflächen hat, die auch nen bissl nach oben zeigen, da die Sonne ja von oben scheint ^^).

  • Also mein Tipp: deutlich hellere Fenster-Farben (sieht man dank Transparenz ja eh kaum), maximal 50% Transparenz, als 3. coeff 1.5 - 2 probieren und als 4. 50-100. Dann sollte man hoffentlich eine schön überblendete Transparenz bekomen mit einem schönen Reflektionsgrad (den man wohl aber nur sieht, wenn man Glasflächen hat, die auch nen bissl nach oben zeigen, da die Sonne ja von oben scheint ^^).

    Zugegeben: Gut aussehen tut er. Allerdings ist er mit diesen hellen Scheiben fern der Realität:
    Farbe: #7B8CB2, Alpha: #87, sogar noch leicht über dem von dir angegebenen Maximalwert von 50%. (80 = 50 %)

BlueBrixx