[Mod] Hess Diesel-Busse (Scania/Cummins/Mercedes)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dann lass die Datei einfach weg, dann wird die Default geladen welche einer "sauberen" Normal entspricht.

    Hatte die vor dem Exportieren schon zugewiesen und danach nicht gelöscht. Normalmap mache ich ohnehin immer ziemlich am Schluss, im Gegensatz zu @Cadoras. Nur die LoD's sind noch später.


    Letztes Update vor der Arbeitswoche:


    Die dunkelstmögliche Variante betreffend Farbe und Alpha ohne Fliegengitter. Mit #556077 bin ich doch im deutlich im "dunklen" Bereich angekommen, zudem habe ich mit #8F auch weniger als 50 % Transparenz. Habe den Innenraum zudem noch etwas abgedunkelt, so komme ich der Realität doch ziemlich nahe und bin trotzdem ohne Fliegengitter. Zudem ist jetzt noch AO und ne einfache Normalmap drauf. Da ist das Ding gleich deutlich weniger schwammig und die Linien klarer. Tür- und Scheibenwischeranimationen tut auch schon, dennoch ist bis zum Release noch einiges zu tun. Mit der Front bin ich nicht ganz zufrieden, LoD's müssen noch gebaut werden und auch sonst sind noch einige Details zu machen.

  • Die könne sich bewegen in TF ?? Hat anscheint bisher Kaum/Kein Modell :D

    Animierte Scheibenwischer ist so ein Spleen von mir. Du darfst es auch Markenzeichen nennen. Deshalb haben alle meine Modelle animierte Scheibenwischer (Ausnahme: Orion und Schienenzeppelin, die hatten auch in Realität keine Scheibenwischer). Da es ja in Trainfever nicht regnet, sind bei allen meinen Modellen die Scheibenwischer so eingestellt, dass sie alle 20 Sekunden einmal wischen (getaktet). Bei gewissen Fahrzeugen bin ich ziemlich stolz auf die Scheibenwischeranimation, die war programmtechnisch nicht ganz einfach. Musste mit Sinus und Cosinus arbeiten (Werbung für Mathematik mach!).

  • Okay Oo.
    Ich hab gar kein Modell von dir und kenne es daher nicht ^^
    Aber an sich sehen die modelle toll aus. Nur was bringt es wenn ich 300 Busse habe aber nur die selben benutze :D
    Evtl kommt ja rein zufällig ein Modell was man repainten könnte als ein Bus aus meiner Umgebung ;D

  • Damuss ich doch mal schauen ob da beim Stadler KISS die Speigel artig aus- und einklappen :/8o;)

  • Btw: Wieso hast du so arge Schattenprobleme da?


    warum gibts bei dir eigentlich diese super hässlichen weissen Schattenkannten auf dem Bus?

    Diese Schattenprobleme lagen übrigens nicht an der Normalmap, wie ich behauptet hatte. Ich habe sie immer noch. Der Zufall will es so, dass bei meiner Testkarte die Oberleitungen der Fotostrecke genau so liegen, dass der Schatten von ihnen genau auf die obere Kante des Busses fällt. Beim letzten Bild kann man sehen, dass das Problem ganz vorne auch auftritt, obwohl der Bus nun eine Normalmap hat.


    Evtl kommt ja rein zufällig ein Modell was man repainten könnte als ein Bus aus meiner Umgebung ;D

    Wie man bei mir unschwer erkennen kann, sind meine Modelle zum grössten Teil aus der Schweiz, insbesondere Zentral- und Ostschweiz. Dabei sind sie mit einer Ausnahme auch von Schweizer Herstellern:
    - Stadler
    - Hess
    - Saurer
    - FBW
    - NAW
    - BBC
    - SLM
    Mein einziges Modell, das aus dem Rahmen fällt, ist der Schienenzeppelin. Er ist weder von einem Schweizer Hersteller noch ist er in der Schweiz je gefahren. Aus diesem Grund sind meine Modelle auch als Repaint nur in seltenen Fällen im Norddeutschen Raum unterwegs (du kommst meines Wissens ja von dort oben). Wobei selten heisst ja nicht nie: Der Bus, an dem ich arbeite, war als Gelenkbus in Hamburg unterwegs ==> Bildchen. Allerdings blieb es meines Wissens beim Testbetrieb (oder ist noch immer Testbetrieb?). Sicher fahren tut mein Bus in Wolfsburg, allerdings dort auch mit Anhänger. Der Gelenkbus ist auf jeden Fall auch geplant, da ich die Front und vieles andere schon habe.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Bus wurde noch mit LoDs ausgestattet und ist jetzt zum Testen unterwegs. Wer wann wo welches Repaint erstellen wird, wird sich ja noch zeigen. Zumindest beim Gelenkbus wurde Interesse angekündigt, der muss aber erst noch gemacht werden. Allerdings habe ich momentan noch viele Projekte am Laufen:
    - Stadler Giruno (Priorität)
    - Hess BusZug 7 (Nebenprojekt)
    - Hess Gelenkbus
    - Citaro ZVB Repaint
    - Innenräume meiner bisherigen Modelle
    - Bus mit Anhänger aus den 40er Jahren
    - Bus mit Anhänger aus den 20er Jahren
    - und das ist noch nicht alles, da gibt's zum Beispiel noch viele schöne Schweizer Lokomotiven, die fehlen.

  • Hoi Seamon,


    wollte mal Nachfragen, ob es dieses TopModell bald in die WebDisk schafft? Bin gerade am modernisieren meiner Städte unteranderem mit Laedis neuer 2 Stöckigen Haltestelle, und da würde der morderne Hess BusZug auch super aussehen :)


    Auch habe ich gesehen dass du ja schon voll dran bist am Giruno :)

  • wollte mal Nachfragen, ob es dieses TopModell bald in die WebDisk schafft?

    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass meine Modelle vor der Veröffentlichung auf Herz und Nieren geprüft werden. Drum haben meine alten Modelle alle mittlerweile schon zwei oder gar drei Korrekturen hinter sich, während meine neueren grösstenteils immer noch als 1.0 unterwegs sind. Leider ist mein Profi-Tester mit dem Blick fürs Detail momentan abwesend, was die ganze Sache etwas verzögert.
    Und dass es noch Details zu verbessern gibt, das habe ich schon bemerkt, als die Busse das letzte Mal auf meiner Map fuhren. Diese Fehlerchen sind nun korrigiert, aber es gibt sicher noch mehr.


    Keine Sorge, der Bus kommt schon noch und ist auch lange verfügbar (2011 bis 0 8) ).


    Mein letzter Stand war übrigens so:

  • Einfach nur Cool!
    Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es Einfach fantastisch wenn du den Busszug auch noch zu einem Postauto umbauen könntest! Eigentlich müsstest du nur beim Dach zwei "Schutzbleche" oder wie auch immer hinbauen und die obere Front etwas abrunden. Hier noch ein paar Bilder:
    Bild I
    Bild II
    Bild III


    Technische zeichnungen konnte ich noch nicht finden :(


    Das Repainten könnte ich übernehmen.


    MfG Thömes


    Edit: Wenn du mehr Bilder brauchsts, nur sagen! Ich wohne gleich dort.
    Weitere Infos findest du in meinem (unvollständigen)Request: Hier

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

    Einmal editiert, zuletzt von easttrain ()

  • Eigentlich müsstest du nur beim Dach zwei "Schutzbleche" oder wie auch immer hinbauen und die obere Front etwas abrunden. Hier noch ein paar Bilder:Bild I
    Bild II
    Bild III

    Auf den ersten Blick magst du Recht haben, allerdings ist da noch viel mehr anders:
    - Die Dachaufbauten sind nicht nur auf der Seite, sondern komplett verschieden
    - Der Zuger hat vorne zwei Türen, das Postauto nur eine
    - Die Front hat noch mehr Änderungen als nur oben: Die Frontscheibe ist deutlich abgeschrägt, zudem geht sie weiter nach unten
    - weiter hat das Postauto unten noch LED-Lichter, die der Zuger nicht hat
    - Der Spiegel auf der Fahrerseite ist auch ganz anders.


    Ich habe mir ehrlich gesagt das mit dem Schwägalper Postauto auch schon überlegt. Allerdings haben da andere Projekte schon noch Priorität. Vor allem muss der Zuger einmal fertig sein.


    Der sieht doch richtig sexy aus :thumbsup:

    Und ist fast so "lang" wie der AGG 300 8o . Allerdings gibt's meinen dann auch noch in "klein" :P .

  • Brauchst du jetzt noch irgendwelche Bilder von Zuger Fahrzeugen? Inneneinrichtung oder fürs nächste Projekt? Sonntag ist ja bekanntlich Muttertag, da begebe ich mich wieder ins Zugerland. Werde auch ganz bestimmt die Linie 1 oder 2 nutzen. :whistling:

  • Also wenn du mir ein Innenbild vom Hessbus und/oder vom Anhänger machst, wäre das natürlich super. Bin mir nicht sicher, ob alle Positionen und Höhen der Sitze stimmen.
    Ebenfalls brauchen für ein anderes Projekt würde ich Innenaufnahmen vom SprinterCity und dessen Hess-Anhänger (Linie 12) und vom Mercedes Citaro. Von allen bräuchte ich auch noch gute, sprich senkrechte Aufnahmen der Felgen.


    Innenaufnahmen vom NAW Bu 5-25, NAW BGu 5-25, FBW 91U, FBW 91GS, FBW 91GL, Saurer DUK5, Anhänger Moser-Ramseier, Anhänger Lanz-Marti, CFe 4/4, CFe 2/2, Wagen C4 und Wagen C40 könnte ich auch noch brauchen, allerdings bezweifle ich, dass du diese an diesem Tag siehst :rolleyes: .


    Das andere Projekte Priorität haben ist natürlich verständlich.

    Der Postautozug ist jedenfalls auf meiner Liste, allerdings werde ich den und den bzw. wenn die Oberleitungen für Trolleys kommen auch den und den eher früher machen. Muss ja mit @DarkMo 's VanHool mithalten können. Ach ja, für dich gäbe es übrigens noch diesen Bus um auch einmal "klein" zu arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Innenaufnahmen vom NAW Bu 5-25, NAW BGu 5-25, FBW 91U, FBW 91GS, FBW 91GL, Saurer DUK5, Anhänger Moser-Ramseier, Anhänger Lanz-Marti, CFe 4/4, CFe 2/2, Wagen C4 und Wagen C40 könnte ich auch noch brauchen, allerdings bezweifle ich, dass du diese an diesem Tag siehst .

    Da müsste ich mich ja ins Depot schleichen. Das Problem, auf dem Depotgelände hat die Kantonspolizei ihren posten :whistling:
    Ich müsste mal fragen ob ich eine Depotbesichtigung bekomme, kenne über 2 Ecken jemand der dort Arbeitet.

BlueBrixx