Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 100 bis 130 Euro sind nicht viel für nen normalen HD Monitor.
    Bei 4K Monitore sieht es leider noch anders aus.


    Eventuell über einen gebrauchten nachdenken.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Falsch ;) (Zumindest Teilweise, immerhin HD und FHD stimmen noch, auch wenn FHD kein 1k ist.)
    Schlechter Kugscheißer bist Du ;)


    @DarkMo
    VGA tut mir weh in den Augen ;) Verbrenn es bevor es Eier legt^^
    Bei allen anderen Anschlüssen gilt eigentlich: Nimm das, was sowohl Grafikkarte als auch Monitor unterstützen.


    Und wie Sebastian schon sagte, es gibt durchaus gute FHD Monitore für um die 100 Euro.

  • VGA tut mir weh in den Augen

    Genau diese Aussagen meine ich ^^ Wieso tut das weh? Also dass es Bandbreitenbedingt eventuell keine "vollen" FPS schafft ist mir seit dem Artikel jetzt klar. Bzw interpretiere ich das so als einzigen Vorteil. Was sich aber am Bild selbst ändern soll, versteh ich nicht so ganz ^^ Ob der Pixel nun in weiß oder in weiß dargestellt wird, macht doch 0 unterschied. Oder hat man plötzlich ein weißeres Weiß? :D

  • Hautpproblem: VGA is analog, alle neueren Standards sind Digital.
    VGA-übertragene Bilder sind stark von Länge und Qualität der Kabel, der Grafikkarte und dem Monitor sowie äußeren Einflüssen abhängig.
    Die analogen Signale werden im modernen Monitoren sowieso digital verarbeitet, da die Anzeige digital angesteuert wird.


    An modernen Monitoren mit hohen Auflösungen kann VGA zu flackern und verschwommenen Bildern führen.
    Crosstalk und Ghosting verschlechtert deutlich sichtbar die Bildqualität.
    Die farbtreue wird in Mitleidenschaft gezogen, d.h. weiß ist wirklich nicht gleich weiß.
    Kontrastreiche Kanten (zb schwarz - weiß) erzeugen sich wiederholende Muster. Das Bild sieht verwaschen aus...
    Den unterschied merkt man aber eventuell erst, wenn man ein mal das "bessere" gesehen hat.


    All dies hängt wie erwähnt stark vom Kabel ab -> und auch wenn VGA, da es analog ist, quasi beliebige Auflösungen unterstützt, sind diese nicht standardisiert.
    Vor allem gibt es keine Mindestanforderungen an die Kabelqualität.
    Ich selbst hatte noch nie ein Kabel in der Hand was bei Auslösungen wie FHD oder mehr auch nur annähernd so gut aussieht wie ein digitales Kabel.


    Leider sind die Qualitätsunterschiede schwer zu zeigen. Screenshots gehen nicht und Fotos von Monitoren sehen immer mies aus ;)

  • Der Schritt von VGA auf DVI ist definitiv zu empfehlen.
    Falls das Bild mit DVI-D (Achtung: auch DVI kann analog betrieben werden) nicht besser wird, ist der Monitor schuld ^^
    Besonders alte Flachbildschirme sind nicht gerade Meister des Kontrasts ;)


    Ansonsten bestell Dir einfach mal ein DVI Kabel aus dem mittleren Preissegment (Dual Link, vergoldete, 24+1, ca. 7 bis 10 Euro) und probiere es aus :)




    Für den Schritt über DVI hinaus gibt es für den Otto-Normal-Nutzer eventuell nicht viele Argumente.
    Allerdings: Wenn man sich einen neuen Monitor kauft legt der Hersteller des Vertrauens im Normalfall sowieo ein DVI sowie ein DP Kabel bei.
    Und im Falle von DP spart man sich dann auch USB zum Monitor (falls dort ein HUB eingebaut ist) und Ton wird auch direkt mit übertragen :)

  • die "i" und "p" standards beschreiben die vertikale Auflösung, die "k" standards sind die horizontale Auflösung.
    4K heißt ca 4000 Pixel horizontal. Einige Beispiele:


    HD = 720p/720i = 1280 × 720
    FHD = 1080p/1080i = 1920 × 1080
    DCI 2K = 2048 × 1080
    4K UHD = 2160p = 3840 × 2160
    DCI 4K = 4096 × 2160
    8K UHD = 4320p = 7680 × 4320


    p und i stehen für progressive und interlaced, die Auflösungen für HD und FHD sind in der horizontalen auf der Annahme eines 16:9 Formfaktors basiert.
    Für 4K UHD und 8K UHD sind die Auflösungen auch jeweils nur Beispiele, andere Auflösungen sind durchaus möglich. (Je nach Formfaktor und Standard).

  • hilft mir alles nix,ich mach heute Abend mal ein Video,wo man sieht ,das im Moment alles ein wenig spinnt.aber im Spiel selbst geht es...zum Glück.
    4k Kabel sieht aus wie HDMI an dem gespart wurde,nur eine Ecke schräg,und ein bissel dicker.So eins habe ich zumindest verbaut.

  • Da gibt es ja auch verschiedene Versionen. Aktuell ist Version 1.4, je höher die Version desto grössere Auflösungen lässt es zu.
    Evtl. ist das bei Dir der Grund? Achte mal bei den Spezifikationen des Monitors und Graka welche DP Version sie unterstützen.

  • @DarkMo Genau. Ist nicht zu empfehlen ;)


    @mila1978 DP hat ja keine Probleme mit der Auflösung, und selbst wenn, dies würde das Spiel nicht dazu bringen selbstständig die Auflösung zu reduzieren.
    Die Auflösung sollte dann Fall dann einfach von der Grafikkarte für diesen Monitor nicht zur Verfügung gestellt werden. (3840 x 2160 4K wird von allen DP Revisionen unterstützt)


    Welche Ursachen es haben kann, dass das Spiel selbst die Auflösung ändert, kann Dir vermutlich nur Urban Games sagen. (Die müssten dieses Verhalten ja programmiert haben)
    Was wir im Forum machen können: Die Rahmenbedingungen abstecken.
    Ob der Desktop in 4K betrieben wurde ja schon geklärt -> dazu meine Kurze Aussage: Betreibe den Display immer in der maximal möglichen Auflösung (reduzieren nur aus Performance-Gründen). Wenn Dir die Symbole / Texte zu klein sind, ändere die Skalierung. (Seit mindestens Windows 7 im selben Menü wie die Bildschirmauflösung zu finden). Zum Vergleich: Auf Smartphones / Tablets ist die Auflösung irrelevant, Apps passen die Größe der Elemente an die Größe des Displays an.


    Ansonsten:
    Klappen andere Spiele in 4K?
    Welche genauen Auflösungen stehen Dir im Spiel zur Auswahl?
    Welche genauen Auflösungen stehen Dir im Windows Desktop zur Auswahl?
    Aktuelle Grafikkartentreiber?

  • hier nun mal ein Video zu meinen Problem

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    werte Admins,sorry wegen Doppelpost,wuste nicht wie ich das Thema sonnst als neue Antwort hätte darstellen können.

BlueBrixx