Eure Motivation

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    nachdem ich verschiedenerorts unterschiedliche Spielziele erfahren habe (wie z.B.: in der vorgegebenen Zeit so viel Kapital wie möglich, manche wollen die Netzabdeckung maximieren, andere spielen als Modellbahnersatz, mancher möchte gerne Strecken nachbauen, und und und..), würde mich interessieren, welche Motivation, Train Fever zu spielen bei Euch im Vordergrund steht.

  • Also ich sehe es als Modellbahn ersatz :-)
    Die Grafik ist ja auch mal richtig gut gelungen was man su zumindest in den Videos erkennen kann. Darum finde ich den Realismus sehr wichtig. Was mir noch nicht gefällt, das die Züge im Bahnhof einfach wenden. Da müsste es irgend wie noch eine andere möglichkeit geben.

  • Mein Ziel ist es wenn möglich alles zu verbinden. Wenn möglich will ich dabei irgendwas besonderes bauen. Hab schon ein paar Ideen für Bahnhöfe und Linienführungen, ob die umsetzbar sind ist die andere Frage ;-)

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Zentralbahnhof ist immer cool :D weswegen ich das Spiel spielen ist die wirklich schicke Grafik und ich möchte Das Maximin an Linien bauen um zu entdecken wie grossndie Städte werden können :D

  • Also ich sehe das als grafisch sehr starke Wirtschaftssimulation und zugleich auch Aufbausimulation. Modellbahnersatz eher weniger, dafür gibt es ja EEP der weitaus mehr zu bieten hat in Sachen Modellbau.


    Grüße

  • Da es eine Wirtschaftssimulation ist, habe ich erstmal immer den Anspruch, profitabel zu sein - egal, was ich sonst im Detail gerne erreichen möchte.


    Der Realismus-Fokus des Spiels liegt ja eher bei der Landschaft, weniger in Richtung Betriebsdetails (wie das Wenden der Züge im Bahnhof). Damit habe ich kein Problem, dient denke ich dem Gameplay und ermöglicht, sich am Teil mit der Landschaft zu erfreuen. Und genau hier will ich also schöne, in die Landschaft eingebettete, realistische Strecken bauen, die mir so vermutlich noch kein Spiel ermöglicht hat. (Ich hänge ja am ehesten noch dem guten alten Railroad Tycoon 3 an, was in diesem Sinne auch schön, aber nicht so realsitsich war wie jetzt hier mit den Steigungen etc.)


    In dem Sinne werde ich wohl viel mit Bergstrecken experimentieren, inspririert von Gotthard, Albula, Bernina... ein bisschen nachahmen, wo ich selbst schon oft und gerne unterwegs war.


    Durch Kindheitserinnerungen bin ich auch sehr Fan der V100 - deshalb werde ich mir da auch bald eine schöne Nebenstrecke bauen, wo die ihren Dienst verrichten kann.


    Sonst wird es sicher schön, in der neueren Zeit Hochgeschwindigkeitsverkehr neben Nah- und Güterverkehr anzulegen... bisschen realistischen Betrieb abbilden.


    Eigentlich ganz einfach gesagt: Etwas profitables erschaffen, an dem ich mich dann auch ausgiebig optisch erfreuen kann :D

  • das die Züge im Bahnhof einfach wenden. Da müsste es irgend wie noch eine andere möglichkeit geben.


    Wobei an sich nichts dagegen zu sagen wäre, wenn der Zug einfach "rückwärts" wieder ausfahren würde. Zu Dampfzeiten wurde manchmal ja sogar die Lok abgekuppelt, mal ans andere Ende gehangen, seltener noch gewendet und wieder an die ursprüngliche Position gekuppelt, Aber bei moderneren Zügen ists ja mit Triebwagen ohnehin dann unerheblich... Laßmer uns mal überraschen, was diesbezüglich kommt.


    Sry, das doofe Programm hat mich wieder nicht das 2. Zitat in meine Antwort darüber hinzufügen lassen... Kein Ahnung, warum das immer nicht geht... Also muß wohl oder übel der Moderator das wieder zusammenfügen, die 2 "Posts"...
    edit Xanos: Beiträge zusammengefügt - Dafür gibt es den bearbeiten Knopf ;)


    Modellbahnersatz eher weniger, dafür gibt es ja EEP der weitaus mehr zu bieten hat in Sachen Modellbau.


    Oh, interessant, das kannte ich noch gar nicht.... Habs mir gleich mal angesehen... Leider aufgrund des Preismodells nichts für meinen extraschmalen Geldbeutel... Achte zwar nicht auf 5 Euro mehr oder weniger, aber alles einzeln modular zu kaufen, könnte bei mir ein extrem böses Eigentor werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos ()

  • Als Aufbau- und Wirtschaftssimulation ist das Spiel für mich hauptsächlich dazu da, profitable Strecken und Linien zu betreiben. Dabei möchte ich die Streckenführungen entsprechend der jeweiligen Epoche möglichst realistisch umsetzen. Im 19. Jahrundert eher Talstrecken mit vielen eingleisigen Abschnitten und kleinen Nebenbahnen, die dann im Laufer der Zeit mit mit schnelleren Zügen befahren werden bis dann die Elektrifizierung und der (Aus-)bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken ansteht.


    Die besondere Herausforderung wird dabei sein, in der jeweils vorgegebenen Lanschaft mit den vorhandenen Städten ein möglichst optimales Netz zu entwickeln. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich das Spiel im Detail verhält.

  • Von mir aus könnten die Zuge dann auch rückwärts fahren.


    Ich finde diese Diskussion um das Wenden an Bahnhöfen sinnfrei. Train Fever macht da einen guten Kompromiss. Umfahrungen scheinen grafisch wohl zu aufwendig zu sein und müssten auch mit deutlichen größeren Bahnhöfen und Gleisplänen einhergehen.
    Wendeschleifen hinter Bahnhöfen sind unrealistisch. Genauso wie dieses Unsägliche rückwärtsfahren, dass ich verabscheue. Ich hoffe, dass wir von diesem Unfug, der ja schon aus A-Train bekannt ist, verschont bleiben.


    Bei Wendezügen und Triebwagen erübrigt sich das ja sowieso.

  • Wendeschleifen hinter Bahnhöfen sind unrealistisch.


    nicht ganz.
    Die S-Bahnen der Linien 5, 6, 7, 60 in Stuttgart wenden in einer Wendeschleife im Berg nach dem Endhalt Schwabstraße...


    Genauso wie dieses Unsägliche rückwärtsfahren, dass ich verabscheue. Ich hoffe, dass wir von diesem Unfug, der ja schon aus A-Train bekannt ist, verschont bleiben.


    Wenn bei Wendezügen dann auch die Lok hinten bleibt und dann der Steuerwagen vorne ist, gerne auch rüchwärts. Aber bitte keine Güterzüge, die rückwärts fahren, da geb ich dir recht.


    Wenn Umfahren möglich wäre, würd ich es aber sofort einbauen. Größere Weichenanlagen find ich immer super ;)

  • Nun Wirtschaftssimulation, Aufbausimulation. Vermisse schon lange den Transport Gigant. A-Train 9 war ja nicht so der Brüller war eher ein Hochhhausbau Simulator mit hilfe von Güterzügen.
    Ich freu ich echt drauf Dampfloks und Pferdegespanne mal wieder ne Strassenbahn fahren zu lassen.

  • @ BR146 Es mag ein oder zwei Ausnahmen geben (hier im Harz gibt's auch ne Wendeschleife für die HSB), ok ;) Wie du auch vollkommen richtig schreibst: Geschobene Güterzüge geht mal gar nicht.


    @ Bachmaster84 - Ich würde es eben nicht besser finden, wenn Güterzüge oder lokbespannte Züge (ohne Steuerwagen) aus dem Bahnhof fahren und Rückwärts über die Strecke düsen. Das hat mit Realismus genauso wenig zu tun.


    Zum Thema: mich motiviert es ein möglichst komplexes Gleis- und Wirtschaftssystem mit verschiedenen Linien und Strecken zu konstruieren. Gerade die Veränderung über Jahrzehnte (neue, schnellere Züge; größere Städte) stellt mich vor neuen Herausforderungen, welche meine Langzeitmotivation bilden.


  • Oh, interessant, das kannte ich noch gar nicht.... Habs mir gleich mal angesehen... Leider aufgrund des Preismodells nichts für meinen extraschmalen Geldbeutel... Achte zwar nicht auf 5 Euro mehr oder weniger, aber alles einzeln modular zu kaufen, könnte bei mir ein extrem böses Eigentor werden ...


    Es gibt ja einige Modelle inklusiv bei EEP. Geld für virtuelle Modelle auszugeben ist auch nicht mein Geschmack, dann lieber ne physische Modelleisenbahn :)


    Grüße

  • Aach, wenn Du wüßtest, wie viele Jahre ich DAS vor mir schon herschiebe.... Gibt ja immer nen anderen Grund, kein Diorama zu erstellen (nicht zuletzt die Angst vorm Ungeschick).... dafür liegen die Modelle schon ewig in der Verpackung in den Schränken... :/

BlueBrixx