Transportfever Spielplanung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Alle freuen sich auf den 8.11.(Neuer Potus und neues Spiel)


    Die meisten von uns werden sich wohl gleich auf das neue Spiel stürzen, ich auch.
    Gibt es irgendwo schon spielerübergreifende vorbereitende Planungen?

    • Einiges muss man anfangs sicher erstmal testen/ausprobieren, aber ist es sinnvoll dass mehrere das Gleiche testen?
    • Es wird hier sicher ein neues Lexikon (ohne eine mehrseitige Ergänzung) geben, aber müssen mehrere Autoren den gleichen Artikel schreiben? Dabei denke ich natürlich eher an die grundlegenden Artikel, für deren Abfassung erst noch Grundlagenforschung betrieben werden muss.
    • Und wenn wichtige Gebäude/Transportmittel fehlen sollten, ist es nicht sinnvoll, wenn zwei Modder das gleiche entwickeln.
    • Auch ein Manual/Benutzerhandbuch sollte es geben. Für die Erstellung bedarf es sicher einer umfangreichen Spielerfahrung, da wäre es doch Vergeudung, wenn mehrere parallel das gleiche tun.


    Ich denke, es ist sinnvoll, wenn wir uns da etwas koordinieren. Gibt es da schon etwas? Gefunden habe ich nichts unter dem Stichwort "Planung" obwohl ich sicher nicht der Erste mit dieser Idee bin.


    Ich bekunde jedenfalls schon mal mein Interesse an der Mitarbeit am Lexikon und einem Benutzerhandbuch.

  • Einiges muss man anfangs sicher erstmal testen/ausprobieren, aber ist es sinnvoll dass mehrere das Gleiche testen?

    Ähm, ja?! Ich will das Spiel ja selber in vollem Umfang spielen, also muss ich doch alles selber testen? Verstehe da irgendwie dein Argument nicht so ganz :D


    Zu den anderen drei Punkten: Ich denke, das wird so laufen wie bei Train Fever. Wer möchte, der beteiligt sich in irgendeiner Weise. Entweder durch Modding, Schreiben eines Lexikon-Artikels oder einfach durch schicke Bilder von Schönbauwelten. Ich gehe deswegen nicht davon aus, dass da irgendetwas geplant ist. Zumal das bei Train Fever ja auch ohne "Planung" gut funktioniert hat. Wer möchte, der macht etwas, wer nicht, der eben nicht. Mit der Zeit kommt so ordentlich etwas zusammen, man sehe sich einfach dieses Forum genauer an (und das in gerade einmal zwei Jahren!). Man bedenke auch, dass alle Arbeiten hier auf freiwilliger Basis stattfinden. Eine Aufteilung "anstehender Arbeiten" (wie z.B. ein Lexikoneintrag zu einem neuen Feature) ist deswegen schwierig.


    wenn wichtige Gebäude/Transportmittel fehlen sollten

    Schau dir die enthaltenen Fahrzeuge auf der offiziellen Seite an und vergleiche mal mit der Realität. Wenn dir etwas auffällt, Glückwunsch! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dubs () aus folgendem Grund: Zwei Sätze am Ende des mittleren Teils ergänzt.

  • Hier im Forum hat es bisher immer Hervorragend geklappt doppelte Modelle zu "verhindern". Man spricht halt miteinander ;)
    Auch bei Lexikon Einträgen ist das kein Problem. Da hat man sich immer abgesprochen untereinander oder hat den Lexikon Eintrag direkt erweitert.
    Von daher habe ich da keine großen bedenken ;)
    Einzig interessant wird es bei den Moddern die schon lange inaktiv waren, wie zB. @wohlstandskind. Denn ohne Erlaubnis ist eine Portierung nicht möglich.

  • I suggest a we forum group to discuss the mods for transport fever, instead of having 2 mods of the same thing,when a major updates is done post a a update so the old mod cam be removed from the mod line up. This is major problem with Train Fever right now. I would like to suggest the groups for modding one for train, buses , ships, trams , airplanes
    this can keep some problems down .

    Maetel Aleksandrovnia Cundiff

  • Eine meiner erste Fragen wäre ja, wie groß darf die Karte sein, so dass auch im lategame das Ganze noch flüssig läuft. Das weiß natürlich keiner. Daher fände ich es gut, wenn einige Spielstände (vielleicht aus der Beta, sofern die NDA das erlaubt) zum Download zur Verfügung stehen. Dann kann man sich schon mal ein Bild machen.
    Ich spiele gern auf großen Karten, aber 10fps Minimum sollten es schon sein.


    Falls aus der Beta nichts kommt, müssten wir also mit dem Originalspiel in den möglichen Größen ein paar Spielstände aus dem Lategame produzieren.

  • Du meinst die Frage zum Release dann? Weil a) wird das jetzt nicht erlaubt sein und b) bringt es dir jetzt rein garnichts, da du ja das Spiel nicht hast. Wenn du gerne eine ausgebaute Late-Game Karte zu Testzwecken zum Release hättest, um in 2 Stunden deine Steam-Kaufentscheidung zu überdenken, dann könnte ich den Sinn der Frage eher verstehen :D

  • @Spielkartoffel : Nein es geht um die Frage, wie groß ich die Karte am 8.11. für mein erstes Spiel wähle.
    Leider bin ich nicht bei Steam. Ist der Betreffende mit den 300 Stunden (das muss ja dann wohl ein Betatester sein?) hier im Forum oder kannst Du anderweitig den kontakt herstellen? Danke!


    DarkMo: Gedanklich ist TpF schon gekauft. Es geht jetzt schlicht um die Frage, wie ich am 8.11. anfange.
    Wenn Betaspielstände nach dem 8.11. bereitständen, würde ich die erstmal ausprobieren.


    Als GOG-Kunde muss ich mit der Bestellung noch etwas warten, aber denke, das wird wohl noch vor dem 8.11. bereit gestellt.

  • Gehe mal davon aus das die NDA es nicht erlaubt Spielstände der Beta hier hochzuladen.
    Zumal es nichts Bringt, da die Spielstände wohl nicht mehr mit der Releaseversion funktionieren würden, ich gehe davon mal aus.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich werde wohl erst die Kampagnen spielen, um ein Gefühl für die Steuerung und Menus zu kriegen. Danach oder parallel ein paar Tests.
    Und dann würde ich eine möglichst große Karte beginnen.
    Die Frage ist, was schafft mein Rechner noch im Lategame? Es wäre frustrierend, wenn er dann nach wochenlanger Arbeit nur noch ruckelt.
    Daher würde ich es begrüßen, wenn Lategames als Spielstand (ohne Mods) in verschiedenen Kartengrößen hier im Downloadbereich erscheinen würden.


    Danke schon mal im Voraus!

  • In der Zeit in der du die Kampagne spielst, wird der ein oder andere eh seinen Spielstand hier hochladen. Sollte also kein Problem sein. Evtl gibts dann auch übers Forum schon die ersten Erfahrungsberichte.

  • Eine meiner erste Fragen wäre ja, wie groß darf die Karte sein, so dass auch im lategame das Ganze noch flüssig läuft. Das weiß natürlich keiner. Daher fände ich es gut, wenn einige Spielstände (vielleicht aus der Beta, sofern die NDA das erlaubt) zum Download zur Verfügung stehen. Dann kann man sich schon mal ein Bild machen.
    Ich spiele gern auf großen Karten, aber 10fps Minimum sollten es schon sein.


    Falls aus der Beta nichts kommt, müssten wir also mit dem Originalspiel in den möglichen Größen ein paar Spielstände aus dem Lategame produzieren.

    Ich kann dir da gerne aushelfen dann :) ich hab einen i7 3770k mit GTX 970 und 12gb RAM und muss sagen naja 3 Städte über 4000 einwohner und es läuft nicht mehr flüssig (preview version)

  • Ich werde schön mir selber mein Spiel erarbeiten. Nix Spielstände übernehmen... ;)

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Ich werde schön mir selber mein Spiel erarbeiten. Nix Spielstände übernehmen..

    Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich werde mein Hauptspiel auch von Grund auf selbst erarbeiten, 1850 geht's los. Aber ich würde mich wahnsinnig ärgern, wenn ich zu Weihnachten vielleicht auch im Spiel das Jahr 2000 erreicht habe und mein PC das nicht mehr mitmacht. Daher würde ich so einen übernommenen Lategame-Spielstand einfach mal eine Stunde spielen und wenn's klappt, mich voll Vorfreude meinem eigenen Spiel zuwenden.
    Und wenn's nicht klappt, starte ich eben auf einer kleineren Karte. Oder ich versuche die Anzahl Städte zu reduzieren.

  • Ah ok...wirkich missverstanden. :whistling: Gut, das wäre ärgerlich. Aber ich denke, die ersten Spiele werden bei mir eh net so weit gehen, weil man am Anfang Fehler macht und das dann beim nächsten Spiel ausbessern möchte. Ich bin bei meinem rechner auch gespannt wie das aussehen wird....gerade die nur 4GB Ram und meine CPU werden wohl mich ausbremsen wenn ich Pech habe....aber der neue PC ist nicht mehr weit entfernt ;)

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx