Ich habe dir auch mal einige Stellen markiert die mir an der Rampe aufgefallen sind. Mag direkt an der Rampe nicht so viel Unterschied machen aber wenn du generell so konstruierst macht das ne menge aus.
- rot markierte: Das ist eigentlich jeweils immer eine Fläche, durch den zusätzlichen (sinnlosen) Rand hast du du Anzahl der Tris je Fläche verdoppelt bei der großen mit dem gelben Kreis hast du dadurch 16 Tris anstatt 2.
- gelb markiert: dort ist zu sehen das da 2 Flächen übereinander liegen
- grün markiert: Flächen die man eh nicht sieht lässt man weg, ich vermute mal dein Model hat komplett unten einen Boden... weg damit, sieht eh keiner
- blau markierte: Wenn dort das Gebäude dran kommt siehe grün.... braucht man nicht
Grundsätzlich: Verbinde 2 Quader nicht miteinander, stecke sie ineinander! Jede Verbindung erzeugt bis zu 8 zusätzliche Tris.
Beispiel bei deiner Rampe: Ohne Geländer sollte die Rampe 7 Flächen bzw. 15 Tris haben, mit der "Rückwand" und den Flächen an den Seiten die noch fehlen dann noch 6 mehr.
Wenn du dann noch das Geländer nach der von Kiwi beschriebenen Methode machst, hat das gesamte Geländer 5 Flächen = 10Tris, dann hat das ganze auf dem Bild insgesamt 25 Tris (+6 für die Flächen L+R+hinten falls da nichts mehr dran kommt).
Zusatzeffekt wenn du polygonärmer konstruierst ist, dass das Mapping am Ende deutlich schneller geht.