[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja klar, da kommt man mit jedem weiteren Video immer besser rein. Als ich vor gut zwei Wochen mein erstes Video gefilmt habe (in meinem Fall mit gpu-screen-recorder), hatte ich z.B. erstmal extreme Sound- und Aufnahmeprobleme (teils wurde eine Aufnahme gestartet und sofort wieder beendet, außerdem ist das Spiel extrem zickig, was Soundausgabegeräte betrifft: Wenn sich das Ausgabegerät ändert, z.B. Lautsprecher auf Kopfhörer, dann gibt TPF2 einfach gar keinen Ton mehr aus, den man dann natürlich auch nicht mehr aufzeichnen kann).

  • Ohja, das habe ich gestern auch bemerkt, deshalb hab ich auch erstmal auf den Ton verzichtet.

    Wie gesagt ich bin gestern damit angefangen, ich denke das meine Karte (18 Monate) bald nicht mehr so mitmacht und nur Bilder sind auch nicht immer das wahre.

    Gerade wenn man vllt später mal Teile /Szenarien auf einer neuen Karte nachbauen möchte.

    Ich zeige hier nochmal ein paar Bilder, damit wir nicht ganz vom Thema abweichen.


    Lg Tom

  • Hier ist schon so lange nichts mehr passiert...

    Hier mal eine kleine Zahnradbahn-Mitfahrt meinerseits:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich mit ein wenig Kritik komme.


    Das Video ansich ist recht langweilig. Die Führerstand/Bremserbühneansicht, kombiniert mit der eher wenig ausgestalteten Strecke machen nicht die spannenste Kombi. Aussenaufnahmen oder einfach Screenshots und die Durchsagen als Text dazu wäre ein besseres Medium.


    So jetzt, zum spannenden Teil des Videos, die Durchsagen, mrin Zahnradbahnherz stört sich da an ein paar Sachen.


    Die Steigung, die ganze Bahn ist sehr flach, mit durchschnittlich 81‰ wäre sie nicht mal die steilste Bahn im Adhäsionsbereich. Die Bahn wäre wohl eher durekt ohne Zahnstange (mit längerer Strecke im 200‰ Teil) oder im gemischten Betrieb erbaut worden. Die vielen flachen Stellen sie wie dafür gemacht um schneller ohne Zahnstange zu fahren.


    Und die Aussage das sie mit 210‰ zu den steilsten Bahnen Europas gehört, ist sehr gewagt, es gibt x Bahnen im 220‰ bis 480‰ Bereich.


    Die Geschwindigkeit, das ganze ist effektiv zu langsam. Vorallem wenn die Loks, so wie ich es verstanden habe von 1994 sind. Vmax wäre eher bei 30/35 km/h und in den 200‰ 15km/h.

    Und mit 6km/h über die Weichen ist auch komisch


    Bei der Geschichte, die ersten Pläne für eine Bahn 1870 sind sehr früh, für eine Zahnradbahn zu früh. 1870 waren gerade erst die ersten Testfahrten auf der Rigi Bahn. 1875 wäre realistischer dafür.


    Das Rollmaterial sieht gut aus. (Gerne mehr Bilder davon) aber betrieblich sind ein paar Sachen inkorrekt. Die Halt auf Verlangen müsste man vor Fahrtbeginn ankündigen oder via Knöpfe, da der Lokführer entscheidet ob der Zug anhält oder nicht. Die Durchsagen man solle sich melden ist also recht fehl am Platz. Sehr wahrscheinlich hat man gar nicht die Chance dazu, da wahrscheinlich nur 3 Leute auf dem Zug sind, Lokführer, Bremser und ein Zugbegleiter bei den Passagieren. Wenn der nicht im gleichen Wagen ist, hat man dann Pech.


    Auch würde der Bremser keine Trillerpfeiffe verwenden, sondern das Horn/die Lokpfeiffe verwenden


    Wenn du die Wagen noch detailierter machen willst, Handbremskurbel und ein Fahrplanhalter auf der Bergseite für den Bremserstand wären noch was

    Als kleine Inspiration, hier der Bremserstand eines Rigi Bahn Vorstellwagen

    Mit kleinem Bedienpanel für die Motorwagen und Seilzug zum betätigen der Dampfpfeiffe wie vor 100 Jahren

  • Ach, HundertDampf dein Post war mir ganz ehrlich durchgerutscht.


    Ich bin dir natürlich nicht böse über deine Kritik, und versuche es auch gar nicht erst mit Erklärungen - es gibt nämlich gar keine. Ich habe einfach nur Lust gehabt eine Zahnradbahn zu bauen und mir eine fiktive Geschichte für touristische Ansagen ausgedacht, ohne große Hintergrundrecherche. Jegliche Fehler sind also einfach nur meinen mangelnden Kenntnissen geschuldet.


    Die niedrige Geschwindigkeit ist einfach nur der österreichischen Schafbergbahn geschuldet, die mit 12 km/h den Berg hochkriecht.


    Die Ansagen darüber, sich aufmerksam zu machen, machen zugegebenermaßen bei dem eingesetzten Rollmaterial eigentlich keinen Sinn, die würden eigentlich nur bei Abteilwagen funktionieren. Gedacht hatte ich mir da eigentlich, dass der Zugbegleiter jeweils am Halt über den Bahnsteig läuft und die, die aussteigen wollen, rauslässt. Macht aber wie gesagt bei dem Rollmaterial keinen Sinn.


    Apropos, die Fahrzeuge habe ich eigentlich zweckentfremdet, ursprünglich hatte ich die mal für eine Waldbahn/Meterspurbahn zusammengebastelt. Die landen zwar irgendwann mal noch in der Webdisk, werden aber auch nicht mehr detaillierter.


    Dass man das Video interessanter gestalten könnte war mir auch klar, ich wollte aber einfach nur eine Führerstandsmitfahrt einer ganz normalen Bergfahrt machen, wirklich mehr gibt es auch gar nicht zu zeigen. Entsprechend halte ich die Kritik durchaus für berechtigt, ich habe halt nur einfach eine fiktive Geschichte gebraucht die ich in einer stinknormalen Bergfahrt eingequatscht haben wollte.


    Ich hoffe, ich hab damit jetzt keine Zahnradbahnexperten beleidigt oder vergrault 8o


    Viele Grüße ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, mit einem (oder eher paar mehr) langen Bildbeiträgen.

    Ich habe mal wieder viel gebastelt und bin noch auch mit meiner "Bergstrecke" in den Schweizer Bergen nahezu fertig. Zudem konnte ich dank der Hilfe von Feluno (ich hoffe der Link zum Profil funktioniert) viele neue bunte Vectrons auf meine Transport Fever 1 Karte bringen.


    Vielmehr gibt es nicht zu erzählen. Standort ist die Blettener Kurve und einige Züge bergaufwärts konnten festgehalten werden.


    EDIT: Nahezu alle verwendeten Stadtnamen entstammen echten Städten. Falls kleine Fehler unterlaufen sind, bspw. dass es in Stadt xyz kein Terminal für Ladegut abc gibt, entschuldige ich dies vielmals. Danke!

    ______________________________________________

    Den Anfang macht ELOC/TXL 193 278 "SayYesToEurope" mit ELOC/TXL 193 281 "Green Deal on Track" mit einem KLV aus Cöln Verzweifeltor R12 nach Balagno Interporto.

    Im Block folgt dann eine optisch wirklich schöne Re 6/6 der SBB Cargo mit einem Postzug auf dem Weg Richtung Chor.

    Kurz darauf folgt den SBB Cargo 620 066 mit einem gemischten Güterzug aus Besel SBB Rb nach Kiasso.

    Der nächste Postzug folgt ebenfalls Rasch, diesmal allerdings auf dem Weg Richtung St. Kallen. Triebfahrzeug ist eine 420 der SBB Cargo.

    Noch ein gemischter Güterzug gezogen von einer SBBC 620 folgt bergaufwärts. In einiger Zeit wird der Zug sein Ziel Stadtquart erreichen.

    RailCare 476 451 folgt mit einem Tanktainerzug Richtung Hub Kastione aus Bratteln.

    SIEAG/SBBC 193 517 + SIEAG/SBBC 193 518 mit einem bunten KLV aus Seebrugge Ramskapelle nach Gellerete sollte das erste wirkliche Highlight darstellen. Es sollten viele Folgen.

    WRS schaute ebenfalls vorbei. Ein umgeleiteter Kesselzug aus Gladbruck nach Mannheil Waldheim Gbf gezogen von WRS 193 493 konnte festgehalten werden. Der Zug wurde beinahe zugefahren von SIEAG/SBBCI 193 492, welche einen KLV aus Gellerete bis nach Besel SBB Rb zog. Weiter ging es für den KLV bis nach Ludwighaven BASF Ubf.

    Kurz darauf folgt dann 185 103 von DB Cargo mit einem gemischten Güterzug aus Mannheil Rbf nach Kiasso.



    Beende ich damit Teil 1, der nächste Beitrag zeigt dann den weiteren Güter- als auch Personenverkehr an der "Brettener Kurve"

  • Teil 2 von der Blettener Kurve

    Eine unbekannte 420 der SBB Cargo kam kurze Zeit später mit vier Kesselwagen aus Lolten nach Stadtquart.

    Nach einer kurzen Pause kam dann SBB 450 060 mit der S8 aus Herbstthur über Zurich HB nach Sommerthur HB.

    Kurze Zeit später wieder SBB Cargo, diesmal mit 610 420 und einem bunten Kesselzug zum Chemiewerk Sommerthur aus Besel SBB Rb.

    Ein weiteres Highlight sollte BRLL/HSL 185 597 "Goldie" darstellen, welche damit beauftragt war, einen E-Wagen-Zug aus Bädiengen nach Sitzers (bei Stadtquart) zu ziehen.

    Im Block dahinter folgte dann ein weiteres Highlight: DB Cargo 193 331 "500ste Vectron" + 193 338 "#DBCargofährt" mit einem umgeleiten KLV aus Wladirostock Seehafen nach Vorena Quadrante Asiate.

    Kurze Zeit später folgte dann wieder SBB Cargo. Diesmal zog 420 346 einen Bauzug aus Bernd nach Kaltdorf.

    Auch BLS Cargo sollte an jenem Tag vertreten sein. 485 003 "BLS Cargo. Die Alpinisten" zog einen KLV aus Bier-Awans nach Milando Smistamento.

    Ein weiteres Highlight stellt dann ELOC/SETG 193 839 "Alpen" dar. Die Lok zog einen leeren Holzzug aus Keirensen zur Verladung Zweitfeld. (Ja, die Lok kann in echt nicht in die Schweiz, aber muss ja keiner wissen xd)

    Nächster BLS Cargo Zug wurde dann mit 475 401 bespannt. Der KLV fuhr von Seebrugge Rampskapelle nach Piakensa.


    Damit hat Teil 2 auch ein Ende, der nächste Beitrag zeigt dann Teil 3.

  • Teil 3 von der Blettener Kurve


    Rpool/BLSC 186 103 folgt wieder mit einem KLV. Diesmal aus Kaltenkirchen nach Dodomossola.

    Im Blockabstand dahinter ist dann wieder WRS mit 430 112 aus Besel SBB Rb nach Buch SG.

    Nach kurzer Pause folgt dann ein SBB RBDe 4/4 als S 9 aus Zurich HB via. Sommerthur HB nach Büschwil.

    SBB Cargo folgte hinter der S-Bahn dann wieder mit einem KLV aus Potterdamm Haihafen nach Gellerete. Triebfahrzeug sollte ein MRCE Vectron, genauer 193 874, sein (Ja, die Lok kann auch nicht in echt in die Schweiz)

    Der nächste Zug folgte auch schon wenige Minuten später: HUPAC/BLSC 193 496 "BLS Cargo. The Alpinists" mit einem KLV aus Wenlo nach Mezo.

    Der nächste Güterzug ließ nicht lange auf sich warten und so konnte rasch auch 482 035 mit einem gemischten Güterzug aus Besel SBB Rb nach Kiasso verewigt werden.

    Nächster Zug sollte ein langer Postzug darstellen, welchen eine unbekannte SBB Cargo 420 aus Zurich nach Berlinzone bespannte.

    Nächstes großes Highlight sollte dann wieder TXL parat haben. ATLU/TXL 193 597 "I do the job of 40 trucks" + ATLU/TXL 193 596 "Naturtalent" mit einem KLV aus Lüweg Skanidanvienkai nach Mezo.

    Im Block dahinter klebte dann 189 910 von MRCE, welche einen KLV im Dienste der SBB Cargo International von Ludwighaven BASF Ubf nach Gellerete bespannte.


    Das war Teil 3, aber ich glaube, es braucht noch einen vierten...

  • Teil 4 an der Brettener Kurve


    railCare wollte auch nochmal vorbeischauen. RLC 476 457 mit geschlossenen Güterwagen auf dem Weg aus dem Hub Piel zum Hub in Donut/Ens.

    Ein weiteres Highlight stellt nochmal SBB Cargo dar. SIEAG/SBBC 193 525 "Hollandpiercer" + SIEAG/SBBC 193 532 "Nightpiercer" mit einem LKW Walter KLV aus Lüweg Skandinavienkai nach Novere Boschetto.

    5 Minuten später folgt dann eine unbekannte 420 der SBB mit dem IR 13 aus Lutzern der via. Zurich, Sommerthur und St. Kallen nach Chor fährt.

    SBBC 484 001 mit einem gemischten Güterzug aus Zurich Limmertal nach Kiasso bzw. weiter nach Italien folgt kurze Zeit später.

    Kurz dahinter noch eine unbekannte 420 der SBB Cargo. Diese zieht ebenfalls einen Mischer, jedoch aus Besel SBB Rb nach Buch SG.

    BLS Cargo folgt danach mit einem MRCE Vectron mit "Sparwerbung", welcher auf die Nummer 193 731 hört. Ein KLV aus Nuizen Göderen nach Gellerete dient als Anhang.

    Nach einigen Minuten folgt dann eine Flirt als S-Bahn. SBB 521 006 bedient die S 5 aus Bahn via. Assfoltern, Zurich und erreicht in wenigen Minuten das Endziel Sommerthur HB.

    DB Cargo schaute ebenfalls noch einmal vorbei. DBC 185 099 mit einem gemischten Güterzug aus Mannheil Rbf nach Kiasso.

    SIEAG/SBBCI 193 492 "Nightpiercer" mit einem KLV aus Hamover Minden Hafen St. H. nach Novere Boschetto sollte der 185 folgen. Die Lok bespannt den Zug sein Besel SBB Rb.

    Im Blockabstand hinter dem SBB Vectron ist dann ein weitere KLV unterwegs. DB Cargo mit 193 318 "I am the backbone of the economy." zieht gemeinsam mit 193 300 "Das ist grün." mit dem umgeleiteten LKW Walter KLV aus Wladirostock Seehafen nach Vorena Quadrante Asiate. Das bisherige Tageshighlight.

    Zum allen Überfluss hängt direkt dahinter ein weiteres Highlight. Railforce One mit 193 623 "Sharky" und 193 627 "Raillogix", welche beide von MRCE angemietet wurden, ziehen eine Sonderleistung aus Cöln Verzweifeltor Bez V nach Vorena Quadrante Asiate. (Ja, die können in echt auch nicht in die Schweiz, aber wir sind ja in Transport Fever)

    Kurze Zeit später folgt dann, relativ unspektakulär, die verspätete S 2 aus Zurich Flughafen via. Zurich HB und Sommerthur HB nach Steinbrücke, welche ebenfalls von einem SBB RBDe 4/4 bespannt ist.

    Bunter wird es, als dann SIEAG/SBB 193 461 mit dem AKE Rheingold aus Dortnase Hbf nach Limonade sul Gerde um die Ecke gebogen kommt.

    Pünktlich rollt dann nach einiger Zeit ein KISS als S 25 von Zurich über Sommerthur und Glerus nach Lindtal. Der KISS hört auf die Nummer 511 002 und ist der SBB zugehörig.

    Nahezu letztes Highlight war dann die recht neue 193 813 "25 Jahre Netzleitzentrale Frankfurt am Main". Diese war beauftragt, einen reinen und sauberen GATX Kesselzug von Karlstress West nach Chor zu befördern. EVU war dispo-tf (Ja, auch diese Lok kann in echt nicht in die Schweiz)

    Letztes Bild des Tages stellte dann der SBB Nostalgiezug dar, welche von einer Re 4/4 an jenem Tag einige Sonderfahrten zwischen Zurich, Sommerthur und Chor fuhr.


    ______________________________________________

    Das war es. Vielen Dank an alle, die noch lesen und sich diesen eventuell etwas überdimensionierten Bildbeitrag angeschaut haben.An dieser Stelle möchte ich auch recht herzlich allen Moddern, die die ganzen Fahrzeuge und Objekte erst erstellt und ermöglicht haben, danken, da das ohne das alles nicht möglich wäre.



    Auf Wiedersehen!

BlueBrixx