Zeit Umstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ok jetzt habe ich auch verstanden wer was genau meint.


    @RAZORLIGHT versucht in der verdoppelten Zeit mehr Gewinn zu erwirtschaften um das er mehr Verdiente in diesem Jahr ausbauen kann. Mit wirtschaftlichen Vorteile aber ohne die Nachteile.
    während @DarkMo die Zeit genießen möchte, wie die Züge, bei gleichbleibenden Gewinn in dem Jahr, die Fahrzeuge öfters hin und her fahren. Ohne wirtschaftlichen Vor- und Nachteile.

  • Warum redet ihr mit RAZORLIGHT und twothreenine die ganze Zeit rum, es bringt nix - sie wollen einfach schnell durch das Spiel sprinten und dabei den Gewinn mitnehmen wärend die eigentliche Frage zu beging war ob man die InGame Zeit verlangsammen kann bei gleichen Kosten, was ebenfalls beantwortet worden ist - mehr als einmal.


    Die beiden wollen die Betriebskosten erhöhen was letztendlich nur dazu führen würde das der Schwierigkeitsgrad erhöht würde.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • ja...es muss eben so angepasst werden dass unterm strich das selbe rauskommen!
    es macht eben keinen spaß wenn ein zug 10 mal von A nach B fährt und schon wieder ein neuer zug verfügbar ist weil in der zwischenzeit schon 15 jahre vergangen sind!
    Und jeder kann wählen wie er es spielen möchte!
    es vergehen die jahre einfach zuschnell...
    Dies ist halt meine Meinung.. :)

  • Doch, für Schönbauer schon. Die können dann länger ihren Zügen beim Fahren zusehen.

    Transport Fever ist eine WiSim für Schönbauer gibts nen "no cost" mod


    Vielleicht habe ich mich nicht gescheit ausgedrückt. Dass hat nichts mit dem wirtschaftlichen Teil zu tun. Das Zitat von @DarkMo trifft's ganz gut:



    Es gibt eben mehr als genug Leute die es aufregt, dass ein Zug 3 Monate unterwegs ist nur um die Nachbarstadt zu erreichen.


    Ich würde mich nicht als Schönbauer bezeichnen, trotzdem nervt es mich, vor allem im Lategame, wenn man wenig bis gar keine Zeit hat, um seine Welt zu betrachten und mit den Fahrzeugen mitzufahren, da man genug andere Schen um die Ohren hat (Bsp Fahrzeugalter erreicht).

  • @RAZORLIGHT [...] Mit wirtschaftlichen Vorteile aber ohne die Nachteile.

    Auch mit den Nachteilen.


    sie wollen einfach schnell durch das Spiel sprinten und dabei den Gewinn mitnehmen [...]



    Die beiden wollen die Betriebskosten erhöhen was letztendlich nur dazu führen würde das der Schwierigkeitsgrad erhöht würde.

    Weder noch.


    Man könnte den Feature-Wunsch von Razorlight und mir gänzlich abkoppeln von der Zeitumstellung und z.B. Bilanz-Multiplikator oder -Faktor nennen. (Natürlich sollte man es beliebig mit der Zeitumstellung kombinieren können.) Das kommt nicht einer Senkung oder Erhöhung des Schwierigkeitsgrades gleich.
    Um das Beispiel von DarkMo zu verwenden:


    Würde man den Schwierigkeitsgrad senken, würde man auf Linie 2 ebenfalls Gewinn einfahren. (oder? höherer Schwierigkeitsgrad bewirkt niedrigere Einnahmen? kann leider nichts zu den Verhältnissen finden)
    Würde man ihn erhöhen, würde man mit Linie 2 Minus machen.
    Multipliziert man jedoch die Bilanz, verändert sich bei Linie 2 nichts. Dafür erhöhen sich die Auswirkungen einer profitablen Linie wie die einer Minus einbringenden Linie. Man hat die gleiche Herausforderung den Schwierigkeitsgrad zu meistern, wird jedoch, je nach Einstellung, mehr oder weniger dafür belohnt bzw. bestraft.

  • Das Problem ist aber folgendes: Ok nein, erstmal ein paar grundsätzliche Annahmen, man beachte es geht hierbei um Ideale Rahmenbedingungen, also nicht wirklich realistisch. Die realen Begebenheiten sollten aber zumindest versuchen die idealen bestmöglich umzusetzen.


    Ich gehe jetzt also davon aus, dass das Balancing fein abgestimmt ist. Einnahmen und Kosten sind wohlbedacht aufeinander abgestimmt. Geht man nun daher und sagt, dass man urplötzlich mehr für die selbe Leistung bekommt - dann zerhaut das doch eindeutig die "wohlbedacht aufeinander abgestimmte" Balance. Sicher, auch Minus-Linien werden härter abgestraft, aber wer (wirtschaftlich) vernünftig spielt wird nicht viele davon haben und die ordentlichen werden die schlechten deutlich ausgleichen.


    Das wäre dann also eine Art "extra Easy" Modus ^^

  • manchmal muss ich bei der Community echt den Kopf schütteln


    Transport Fever ist eine WiSim für Schönbauer gibts nen "no cost" mod


    Blödsinn, das war noch nie ne WiSim, weder TF noch TpF. Bei TF war der WiSim-Teil ne Lachnummer, so dämlich konnte man gar nicht spielen um pleite zu gehen.
    Bei TpF werden wir sehen, soll ja angeblich etwas herausfordender sein.
    Entscheidend ist wie die User es wahrnehmen. Und die sehen es in aller Regel als Modelleisenbahn mit angeflanschtem WiSim-Teil.

  • so dämlich konnte man [TF] gar nicht spielen um pleite zu gehen

    Auf Schwer durchaus. Alles eine Frage des Schwierigkeitsgrades.




    Sicher, auch Minus-Linien werden härter abgestraft, aber wer (wirtschaftlich) vernünftig spielt wird nicht viele davon haben und die ordentlichen werden die schlechten deutlich ausgleichen.Das wäre dann also eine Art "extra Easy" Modus

    Wenn du es als Spielziel definierst, innerhalb einer bestimmten Anzahl von Jahren möglichst viel Gewinn einzufahren oder bis dann einen möglichst hohen Gewinn zu erreichen, dann wird es dadurch einfacher, ja.
    Mir gibt der Modus Endlosspiel jedoch nur ein Spielziel vor: nicht pleite zu gehen. Alles andere kann ich mir dazudenken.

  • Zum Glück ist das ein Wert, den man auch im laufenden Save ändern kann *puh* Ich hab ne Map generiert. Mir 2 Städtchen gesucht und ne Bahnline gebaut. Beide Bahnlinien noch mit rudimentären Buslinien erweitert. Ein Zug bekommt 36 Leute transportiert. Die Umsätze am Bahnhof sind IMMER die gleichen (bei gleicher Menge). Nun zur Grundeinstellung:


    Der Tag in TF dauert 2 Sekunden (Standard)
    Ein Zug benötigt von einer Stadt zur anderen rund 5 Monate, eine komplette Runde ziemlich genau 10.
    In der einen Richtung bekomme ich für eine volle Ladung 193k und in der anderen 186k gutgeschrieben.
    In Summe also pro Runde 379k Umsatz.
    Monatliche Kosten (61): 11,4k.
    Am 1.1.61 hatte ich 4,08 Mille aufm Konto.


    Gerade läuft der 2. Test mit doppelter Zeit:


    Der Tag in TF dauert 4 Sekunden (modifiziert)
    Ein Zug benötigt von einer Stadt zur anderen rund 2 einhalb Monate, eine komplette Runde ist ungefähr bei 5.
    In der einen Richtung bekomme ich für eine volle Ladung 96,3k und in der anderen 92,8k gutgeschrieben.
    In Summe also pro Runde 189,1k Umsatz.
    Monatliche Kosten (61): 11,4k.
    Am 1.1.61 hatte ich 4,32 Mille aufm Konto.







    Fazit: Es passt doch eigentlich ganz gut. Klar, der End-Kontostand differiert leicht, aber die Simulation (Stadtausbau, wer will wann wohin usw) ist natürlich auch nie der gleiche.

  • Das ist ja wie im Kindergarten hier(da pass ich ja gut zu :whistling: ) .
    1. Jeder soll das Spiel so genießen können wie er mag, ohne sich von den anderen was um die Ohren hauen lassen zu müssen. Wir reden hier schließlich über unser liebstes Hobby und nicht über Politik.
    2. Wer die Spielzeit verdoppeln will und die Finanzen halbieren, dem wünsch ich viel Vergnügen. Ich bevorzuge jedoch eindeutig die andere Variante. Warum installiere ich mich dann nicht einfach einen Cheatmod und "rase durch das Spiel"? Ganz einfach. Ich will nicht cheaten, ich will mehr Zeit. Nehmen wir an, ich bebaue eine schwierige Alpenkarte inklusive hochgelegener Stadt . Um die massive Baukosten für die Bergstrecke zu stemmen, muss ich mich über beide Ohren verschulden. Trotz Gewinne aus meinem restlichen Netz, die Zinstilgung und Unterhaltskosten für die ganzen Rampen, Viadukte und Kehrtunnel lassen mir nur einen ganz schmalen Profit(wenn überhaupt).
    Wenn ich mehr Zeit hätte, diesen winzigen Gewinn zu sparen, könnt ich damit meine Netz behutsam optimieren und die Kredite langsam abzahlen. Irgendwann hätt ich dann wieder gesunde Finanzen und könnte ein anderes Großprojekt in Angriff nehmen. Natürlich muss neben den Unterhaltskosten auch noch das Wachstum angepasst werden, sonst hat man bei Streckung der Spielzeit am Ende noch Großstädte um 1900... ;)

  • Es könnte ja auch sein, jemand interessiert sich besonders für die Zeit zwischen 1900 und 1950. Dafür hat er viele Mods und möchte möglichst lange in dieser Zeit spielen. Passen sich nun Einnahmen und Ausgaben der Zeit an, kann er zwar wochenlang in dieser Zeit spielen, hat aber am Ende die gleichen Gewinne, wie jemand der mit der normalen Zeiteinstellung spielt bereits nach ein paar Stunden. Er kann also auch nicht mehr bauen, denn dafür wäre es nötig, dass der Gewinn pro Stunde Echtzeit gleich wäre.


    Einfach einzustellen das Züge nie veralten, ist übrigens keine Lösung dafür. Erstens sehen dann die Häuser irgendwann zu modern aus und zweitens kommt man irgendwann mit seinen "alten" Zügen nicht mehr gegen den Individualverkehr an. Klar könnte man einfach das Geld ausschalten, aber dann hat man auch keine Herausforderung mehr.


    Warum man Leute die so spielen wollen als Cheater bezeichnet verstehe ich nicht. Dieser Vorwurf kann doch schon deshalb nicht greifen, weil man garnicht im Wettbewerb mit anderen Spielern steht.

  • Weil "cheaten" ein uralter Begriff aus den Anfangszeiten der Spielindustrie ist. Kann also fast als Fachtermini bezeichnet werden. Nutzer dieser damals zu Testzwecken eingebauten Mechanik nennt man nun mal Cheater. Wer sich deswegen beleidigt fühlt, hat eindeutig eine zu weiche Haut.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ne, bin schon länger dabei; aber als Leser. Hatte bisher keinen Grund zum schreiben. Angemeldet habe ich mich aber erst vor kurzem. Und was keck an meinem Beitrag ist......... keine Ahnung.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Mod's gibt es schon im Steam Workshop dafür

    Was ist wenn man die GOG Version hat? Leider gibt es dort keine Möglichkeit, diese aus dem Steam-Workshop zu beziehen. Nun habe ich mir gedacht, kein Problem, schaust einfach mal wie man das machen könnte ohne die Original-Datei zu ändern. Also Ordner erstellt, mod.lua hinein und Ordner res/config/ erstellt und dann die base_config hineinkopiert und den Wert geändert. Theoretisch alles toll, leider sagt mir im Spiel das Spiel dann, dass das Spiel wahrscheinlich crasht. So was hab ich falsch gemacht? Da in der base_config (glaube) zwei Dateien mit geladen werden, muss ich die dann auch kopieren?


    /solved Hatte wohl irgendwas verhunzt, klappt nun.

    Einmal editiert, zuletzt von Teberon ()

BlueBrixx