Map Creation Tool / Tool zur Kartenerstellung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach etwa 30% kommt die Meldung, dass TPF das Strassennetzwerk nicht erstellen kann. Der Grund liegt darin, dass die von Dir generierten Städte teilweise in den Gewässern liegen. Setze in der base_config.lua makeInitialStreets = false. Dann siehst Du auch, welche Städte es sind bzw. Du siehst auch, dass die Map noch bearbeitet werden sollte.

  • Aaaaaaah ok - d.h. ich hab beim Städte setzen anscheinend zu genau gezielt. Kann ich Städte direkt neben den Fluß setzen? Bzw. würden automatisch Straßen mit Brücken über Gewässer gebaut werden?


    Danke für das Bild - hilft mir sehr weiter :thumbsup:

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Beim Erstellen der Städte, also innerhalb der Städte, setzt die KI keine Brücken. Die werden aber erstellt, wenn es für die (Haupt-)Verbindungen zu anderen Städten notwendig wird.

  • Super - mit der Info fang ich was an. Ist ja nicht so leicht in Österreich da einige Städte auf der anderen Flussseite liegen und daher die autom. Verbindung Brücken zwischen den Städten erstellen müsste.


    Gibts dann auch Probleme wenn die Stadt ans Wasser angrenzt? Also würde z.B. Wien direkt an die Donau setzen und die Stadt ingame dann über die Donau basteln.

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Hindernisse nah am Stadtkern führen uU dazu, dass die Stadt beim Starten der Karte etwas kleiner ist, als sie ohne das Hindernis wäre (weniger Gebäude, weniger Einwohner, ...).
    Sobald allerdings Brücken über den Fluss gehen, wird sich die Stadt auch auf die andere Flusseite ausbreiten. Nett ist das ganze, wenn man nah an den Fluss einen Bahnhof setzen kann, und sich dann die Stadt über den Fluss zum Bahnhof und darüber hinaus ausbreitet.


    Brücken über Flüsse entstehen wie bereits erwähnt automatisch, falls durch Nachbarstädte oder Industrien erfordert - und du kannst natürlich manuell auch Brücken bauen.

  • Super - hört sich perfekt an! Da ich auf meiner Map nur die Westseite von Wien generieren will (als streckentechnisch) wird das Setzen von Bahnhöfen dann eher weiter weg vom Fluss sein. Schön wärs trotzdem wenn sich die Stadt dann ostseitig über die Donau entwickelt. Na mal sehen - ist ja alles neu für mich :)


    Schwierig wird das Ganze dann eher, weil ich innerhalb Wiens zwei größere Bahnhöfe einbauen will. Sogesehen bräuchte ich gleich zu Beginn eine Art Megastadt (siehe Bild) um nur mal die Westeinfahrt bauen zu können. Wird sicher eine heiden Arbeit aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht mehr her.


    Danke auf jeden Fall für eure Expertisen ;)

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Hast Du die Map schon mal erstellen lassen, nur um zu sehen, ob sie Deine Wünsche auch erfüllen kann. Ich habe die map.lua bzw. die Koordinaten der betroffenen Städte etwas angepasst. Die übrigen Parameter habe ich belassen. Damit lässt sie sich wenigstens starten.

    Dateien

    • map.zip

      (835 Byte, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für deinen Aufwand - bin leider noch in der Arbeit und komme erst spät Abends zum Probieren. Bin gerade nur dabei die Heightmap nachzubessern - also die Flüsse etwas detaillierter und das Gebirge weicher etc.! Zusätzlich muss ich die Graustufen noch so schaffen, dass kein brutaler Übergang von Wasser zu Gebirge passiert.



    Die Weststrecke würde dann ziemlich zentral auf der rechten Seite bis hinüber zur linken Seite liegen (plus Ausschweifungen nach Norden und Süden).

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Abschließende Info von mir:


    • Debug-Modus ist Gold Wert / Ebenso hat das false beim Autogenerieren der Strassen geholfen :thumbsup:
    • Städte funktionieren nun absolut toll (mit und ohne Strassen) :thumbup:
      • eventuell noch manuelle Verfeinerung der Koordinaten und Größen
    • Ich hasse die heightmap - habe mich nun 3 Stunden mit Weichzeichnern und Verläufen gespielt um das Wasser bzw. den Hang zum Wasser schöner zu machen und damit die Bodenwellen verschwinden. Weder das eine noch das andere hat sehr gut funktioniert. Flüsse kann man eventuell so lassen (Donau fällt meistens steil ab) aber die Bodenwellen hab ich mit GIMP händisch weich gezeichnet (höchster Weichegrad) und trotzdem sieht es wie ein "Wiesenmeer" aus. Mache ich die Map noch flacher (aktuell 85, 300) hab ich überall Wasser bzw. kann ich die Alpen komplett vergessen. :cursing::cursing:


    Danke für eure Unterstützung <3 - falls noch jemand Lust hat in die Prototyp-Map reinzuschauen ----> WestWien-OstNOE! :huh:

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Flüsse und Seen kann man mittlerweile dank @snowball auch schon in den Bergen super schön zeichnen!
    Bäche
    Seen / Lakes


    Kann ich aber erst im nachhinein machen?! Also erst im Spiel - hätte das gerne vorher schon fix und fertig (den Bäche-Mod hab ich und genieße ihn ;) ).
    Oder gibts eine Möglichkeit zum Mapexport von der ich als Einsteiger noch nichts weiß? 8|


    Werde das Thema hier aber beenden - das betrifft das Tool nun gar nicht mehr und wird nun HIER besprochen :D

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Wird derzeit eigentlich noch aktiv am Karten-Tool gearbeitet? So in die Richtung, dass man z.B. bestehende Karten reinladen und überarbeiten kann?

  • Hallo allerseits,


    ich versuche derzeit eine neue heightmap.png hochzuladen in den MapCreator. Jedoch ohne Erfolg.
    Es schlägt ohne irgendeine Meldung fehl...


    Dimensionen: 7169 x 5121
    Dateigröße: 31.844.988 Bytes (30.3 MB)


    In TF lädt die map ohne Probleme, somit kann es nicht am berüchtigten "Graustufen"-Fehler liegen.


    Ist die heightmap zu groß für's Hochladen?

  • The errors seem to come at random. Sometimes when using Firefox or Crome I want to get "internal error" when trying to upload a map. I'll comeback the next day and everything works fine. Then sometimes the "export heightmap" button fails to do anything. These are constant bugs, but just random. Unless there is a daily limit to the amount of maps you can export! I do not want to play a map unless it is perfect !!!!


    I was having these problems when the to posters above posted!

  • Hallo....
    Ich habe gerade eine halbe Ewigkeit damit zugebracht, 'ne Heightmap zu erstellen und im Tool Städte zu platzieren, etc., habe dann auf 'Höhenkarte exportieren' geklickt. Nochmal. Und wieder. Geht nicht. ''Hm, vielleicht möchte er Industrien haben....'' Industrien gesetzt. Geklickt. Nix. Tab geschlossen.
    Was ist da los?


    LG

BlueBrixx