Wegpunkte für Strasse - unumgänglich mit Stadtinterner Güterverteilung....

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte gestern mal eine erste Stadt etwas in die Höhe gezüchtet (3000 Einwohner), welche gesamthaft über 5000 Güter wollte...


    Na gut, Spasseshalber habe ich mich dann mal dran gemacht, diese Stadt auch wirklich mit Gütern zu Versorgen - über 4 Güter bin ich jedoch nicht gekommen... Nicht auf Grund der Produktionsketten etc. - sondern nur wegen dem internen Verteilen...



    Es reicht ja nun nicht mehr, nur die Güter einfach an einem Bahnhof welcher an der Stadt angeschlossen ist, abzuladen, nein, sie müssen zu Stationen im Einzugsbereich vom Gewerbe und Industrie gebracht werden...


    Schlussendlich hatte ich vom zentralen Güterbahnhof wo alles angeliefert wird, 6 LKW Linien in die Stadt (3 in den Industrie Bereich, 3 in den Gewerbe Bereich), abladen jeweils nur an Bushaltestellen (zum Glück geht das, sonst wärs ein Ding der Umöglichkeit - schöne Güterabladepunkte als Mod wären jedoch wünschenswärt ;))


    Gesamthaft waren rund ca. 70 LKW's auf diesen Linien im Einsatz... Ich Verbindung mit Tram und Busverkehr in der Stadt endete dies im grössten Chaos - was Hauptsächlich daran lag/liegt, dass man die Route der LKWs praktisch nicht beinflussen kann... Und noch mehr unnötige Halte durch zusätzliche Haltestellen als "Wegpunkte" einzusetzen verschlimmert die Rückstaus umso mehr...



    Ich hoffe sehr, dass sich hier sehr rasch noch ziemlich viel ändern wird - denn so wie es jetzt ist, ist es ein Ding der Unmöglichkeit eine etwas grössere Stadt wirklich mit Gütern versorgen zu können...


    Edit: durch die Möglichkeit des Strassentunnelbaus, inkl. Kreuzungen etc. wäre ja relativ viel möglich, um Einfalls- und Ausfallsstrassen zu Bauen, nur nehmen die LKW's dann nie dieses "unterirdische Strassensystem"... :(

  • Gut zu wissen. Bin bisher immer daran verzweifelt die großen Güterdepots einigermaßen gut platziert zu bekommen, ohne utopische Summen für das abreißen von Gebäuden zahlen zu müssen. Danke!


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

  • @ChrisL
    Also ich denke 70 LKWs sind deutlich übertrieben!
    In meiner 7000 Einwohner Metropole werden zur Zeit 5 Güter geliefert und ich habe keine Probleme! Zudem musst du ja nicht jedes Gut über eine separate Linie führen! Ich würde eine Linie für Gewerbe und eine für die Industrie machen, die niemals die Personenstrecke von Bus oder Trams kreuzt! Glaub mir, es ist möglich! Wenn sich die Güterlinien kreuzen ist das halb so wild!
    Zudem musst du mit den Bussen und Trams auch nur Randgebiete von Industrie und Gewerbe mitnehmen, vorallem wenn du auf Gewinn gehst würde ich dir empfehlen, nur Busse in dem Wohnbereich zu ziehen und diese zum Bahnhof zu führen!
    Wenn es dir per Text zu kompliziert ist, ich bin dabei eine Serie auf Youtube zu starten, wo ich meine Tipps, Tricks und Erfahrungen zeigen möchte. :)

  • Würde mir aber auch Wegpunkte wünschen für die Straßen..
    Weil z.B wenn ich die Busse ordentlich durch die Stadt führen möchte und die Stadt kleine Straßen baut, verheddert sich alles wieder..
    Mit wegpunkten könnte man die LKWs auch gut über "Umgebungsstraßen" führen ohne dass sie die Bus/Tram routen kreuzen.

  • So, hier nun mal das beste Beispiel, was einem die ganze Freude am Spiel komplett zerstört...


    Erst noch die 3 Buslinien wieder so hingekriegt, dass jede ihr einzelnenes Perron benützt, 10min später sieht es an dem Bahnhof wieder wie folgt aus.... Ich könnte echt Ko**** - das war schon ein riesen Problem in TF und ist in TpF kein bisschen besser...


    Es ist echt nötig das es Wegpuntke für die Strasse gibt, einzel anwählbare Perrons für die Linien in solchen Haltestellen sowie keine automatische Grupierung von gegenüberliegenden Haltestellen auf der Strasse...

  • Ich wusste mir keinen anderen Rat und habe die Kapazitäten der Busse / Trams kräftig nach oben geschraubt. So spart man massig Fahrzeuge auf den Strassen und das ganze wird dann auch wieder realer. Ist natürlich keine perfekte Lösung für dein Problem - aber bevor du komplett resignierst evtl. eine Möglichkeit.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Es ist ja auch nicht immer so, in anderen Städten funzt es teilweise super, dann auf einmal wieder nicht mehr...


    Es wäre so einfach wenn man die Perrons fix zuteilen könnte...
    So könnte man auch Staus verhindern falls mal 2 Busse/Teams derselben Linie in die Station fahren, indem man zB bei den ersten Perrons nur SoloBusse halten lässt...

  • Ich hab festgestellt das teilweise Gleiswechsel im laufenden Betrieb von statten gehen (das sah ganz Lustig aus als die 200 Passagiere dann einfach mal auf die andere Plattform gepilgert sind) die Neuberechnung der Linien findet wohl relativ häufig statt...

  • Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist vieleicht auch die von mir gemachte Erfahrung mit doppelten Linieneinträgen.


    Wenn ich nämlich eine Linie von Station A->B->C->D schicke und die LKW dann wieder bei A ankommen, nehmen sie immer nur die gleiche Warenrampe.
    Wenn ich hingegen die Linie doppelt aufbaue... A->B->C->D->A->B->C->D dann alternieren die LKW auf beide Laderampen. Sprich, die LKW die sich auf dem ersten Teilabschnitt befinden, nehmen die erste Laderampe, die LKW die sich auf dem zweiten A->B->C->D-Abschnitt befinden, nehmen die zweite Laderampe.



    Ob es auch bei den großen LKW-Laderampen funktioniert, kann ich mangels Test nicht sagen.

  • Es gibt noch eine andere - zugegebener Weise relativ brachiale - Lösung für das Waren Problem: Stadt einfach umbauen nach Wunsch und dann einen fetten Güterbahnhof (Kopfbahnhof mit 2 zusätzlichen Straßenanschlüssen) zwischen Industrie und Gewerbe setzen.


    Danach mit der Planierraupe auch neue Industrie und Gewerbegebiete freundlich bitten, sich doch bitte nur im (riesigen!) Einzugsbereich des Bahnhofes anzusiedeln :)


    Klingt teuer, aber nichts was eine ordentliche Personenzugstrecke in spätestens fünf Jahren abbezahlt hat.


    Es ist immer noch nahezu gleich wie in TF. Die Gebäudearten bleiben, sofern genug Platz ist, gerne unter sich. Zwingt man die Wohngebiete durch einen geschickt platzierten Personenbahnhof in die eine Richtung ist fast immer genug Platz für Indu/Gewerbe um den ebenso geschickt platzierten Güterbahnhof herum.


    P.S.: Zum Thema Waren an Bushaltestellen abladen: Ist es gesichert, dass die dann auch in der Stadt ankommen und nicht einfach "weg" sind? So sah es nämlich in einem längeren Test bei mir aus.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Nicht nur LKW an Bushaltestelle entladen geht. Ich hab auch schon Passagiere an Güterbahnhöfen aussteigen sehen, die ich versehentlich gebaut habe. Das war der Grund, warum ich mich lange über das geringe Passagieraufkommen gewundert habe, bis ich den Wahrhinweis "falscher Bahnhof" bemerkt habe.

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

  • fetten Güterbahnhof (Kopfbahnhof mit 2 zusätzlichen Straßenanschlüssen) zwischen Industrie und Gewerbe setzen.

    Das dumme dabei ist nur ,das früher oder später die KI auch neue Gebiete ausserhalb des Einzugsgebiet der Bahnhöfe baut.
    Da wäre es schön wenn man Gebiete vorher ausweisen könnte, auch wenn dann nicht selbst die Häuser bauen kann und es der KI überlassen muß.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx