Europa Kampagne Mission 5 Reisebereitschaft erhöhen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ok. Dann werde ich ein weiteres Mal anfangen und anstatt in Hamburg nun in Stuttgard den 2. Flughafen bauen. Vllt klappt's ja dann.....
    Melde mich wieder.


    Dank dir erstmal


    So. Das geht auch so nicht.


    Hab zwar nun, obwohl ich alles wie vorher machte,nur das der Flughafen in Stuttgart ist, immer wieder grüne Zahlen bei der Fluglinie, dennoch komme ich nicht aus dem Minus vom Profit her.
    Ich hänge bei ca 28 Mio im Minus, da der Profit immer wieder massiv schwankt und ich nicht dauerhaft im + bleibe. Ich habe keine wartenden Leute in den Städten oder am Flughafen.


    1 Buslinie durch die jeweiligen Städte zum Flughafen in Köln und Stuttgart. 1 Buslinie in HH und 1 Buslinie von HH nach Köln Flughafen. Alles Knüppel voll an Leuten. Dennoch kann ich so keinen Profit machen.


    Ich hab zwar durch die Warenlinien 60 Mio auf der Kante, aber das nützt ja nix was den Flugprofit angeht.


    Wenn mir nicht einer sagen kann was ich falsch mache, schmeiße ich hin und lösche das Spiel. Ich bin mit solchen Spielen aufgewachsen, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Ich hab absolut keine Ahnung was ich falsch mache, weil ich alle Möglichkeiten ausgenutzt habe.


    Absoluter Fehlkauf 2016

  • Mehr als ein Buslinie pro Stadt könnte schon helfen. Die Buslinie zwischen HH und Köln würde ich auch weglassen, damit bietest du den Kölnern nur eine Alternative zum Flug nach Stuttgart.
    Ich hatte den zweiten Flughafen im Hamburg gesetzt und bin glaube ich im 3-4 Minuten Takt geflogen. Zusammen mit 2-3 Buslinien in den beiden Städten hat das sehr gut funktioniert.

  • Ich habe für die Mission recht lange gebraucht, weil ich den Flaschenhals zu spät gefunden habe: getrennte Start- und Landebahnen!


    Die Vorgehensweise in der Rückbetrachtung:
    In allen drei Städten muss als Grundvoraussetzung zu gegebener Zeit ein funktionierender ÖPNV zur "Lieferung" der Fluggäste eingerichtet werden (ich habe Tram-Linien gewählt).
    Kein Passagier bewegt sich anders als per Flugzeug zwischen den Städten; Buslinien verboten!
    - erste Aufgabe lösen
    - Flughafen in HH bauen
    - Waren nach Schwerin liefern, Aufgabe lösen
    - Flughafen in Stuttgart bauen
    - Fluglinien nur zwischen 2 Städten, also HH - Köln, HH - Stuttgart, Stuttgart - Köln
    - Waren per LKW in alle Städte verteilen
    - Flughäfen in HH und Stuttgart können später zu großen Flughäfen umgebaut werden
    - in Köln einen zweiten Flughafen bauen, um die Linien zu trennen


    Der Schlüssel war m. E. die Nutzung großer Flughäfen bzw. eines zweiten Flughafens in Köln (wo man den alten nicht abreißen und größer neue bauen kann), denn dadurch starten und landen die Vögel ordentlich und drehen nicht Jahre lang Schleifen, weil immer wieder ein anderer gerade auf die Startbahn rollt.


    Ich hatte mehrheitlich Super-Connies fliegen, habe später aber alles auf Jets umgestellt, wobei ich den Eindruck gewann, dass am besten immer ganze Linien umgestellt werden sollten - unterschiedlich schnelle Flieger auf einer Linie behindern sich gerne im Landeanflug.


    Wenn man Zeitziele erreichen will, die das Warten auf große Flughäfen verbieten, muss man halt in mind. 2 Städten je 2 Flughäfen bauen; 5 darf man ja irgendwann.

  • Wenn man den zweiten Flughafen genau zwischen HH und Schwerin baut dazu zwei Buslinien eine aus Schwerin und eine aus HH hilft das enorm wie ich festgestellt hatte .
    Später dann den 3ten Flughafen in Stuttgart und alles verbunden kam ich ziehmlich schnell an mein Ziel :)

  • Moin in die Runde…

    Ich habe für die Mission recht lange gebraucht, weil ich den Flaschenhals zu spät gefunden habe: getrennte Start- und Landebahnen!

    Sag mal, bin ich blind oder wo kann ich den Flughafen erweitern, dass Start- und Landebahn getrennt sind? Bei mir kann ich nur die Anzahl der Terminals bestimmen und den Flughafen auf Sandpiste umstellen. Ständig kreisen Flugzeuge, das nervt ganz schön.


    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hi mal eine Frage kennt sich jemand mit der Europa Mission 6aus?

    Was soll das denn werden?
    1. Geht es hier um Mission 5.
    2. Hast du es schon mit der Boardsuche versucht?
    3. Du stellst eine Ja/Nein-Frage! Was bringt es dir, wenn jemand ja sagt, der andere nein, [Edit] und manche „wahrscheinlich schon“?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    Einmal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Kurzer Nachtrag von mir zu meinem „Problem“ mit den getrennten Start- und Landebahnen. Ich war einfach zu ungeduldig oder zu schnell für die Mission. Ab 1980 gibt es erst den großen Flughafen, bei dem die Lande- und Startbahn getrennt sind. Spätestens dann ist diese Mission kein Problem mehr.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Man kann auch einfach alle Fünf Flughäfen bauen, so hat man in zwei Städten für jede Linie einen Flughafen und wenn man den Flughafen dann noch richtig ausrichtet, kann sogar die Flugzeit reduziert werden.

  • Wie ich auch im anderen Thread geschrieben habe - ich hatte überhaupt keine Probleme mit dieser Mission. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie von den Entwicklern gefixt wurde. Danke dafür!


    Also ich habe keine Gebäude abgerissen, keine Waren geliefert und keine zusätzlichen Busverbindungen zwischen den Städten eingerichtet.


    Ich hatte nur 4 Flughäfen (2 Köln, die anderen 2 in Stuttgart und Hamburg) mit nur 2 Luftverbindungen - Hamburg-Köln und Köln-Stuttgart (das Ziel war ja, dass 1000 Passagiere in Köln landen, eine Verbindung zwischen Stuttgart und Hamburg kann man machen, braucht man aber nicht) und je 2 Buslinien in Stuttgart und Köln (eine in Hamburg). Insgesamt waren 10 Flieger (nur Boeing) im Einsatz - 5 haben die Fluglinie Hamburg-Köln bedient und die anderen 5 - Köln-Stuttgart. Kreisende Flugzeuge hatte ich nie. Ich war im Februar 1983 mit der Mission fertig.


    Übrigens, vielen Dank @Gus und @Atomic Dad - ich habe auch nicht gemerkt, dass es noch einen, größeren Flughafen gibt. Aber hier in dieser Mission schafft man es problemlos auch ohne getrennte Start- und Landebahnen. Die Boeings sind schnell genug und die 5 Flieger haben sich gegenseitig nicht beeinträchtigt. Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich glaube, man könnte sogar einen 6. Flieger da reinquetschen.

  • Übrigens, vielen Dank @Gus und @Atomic Dad - ich habe auch nicht gemerkt, dass es noch einen, größeren Flughafen gibt. Aber hier in dieser Mission schafft man es problemlos auch ohne getrennte Start- und Landebahnen.

    Da hast du wohl recht, wenn man denn die Verbindung zwichen Stuttgart und Hamburg nicht einrichtet. Hat man hier noch eine dritte Fluglinie, dann wird es in Stuttgart und Hamburg schon enger. ;)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Auch noch meinen Senf dazu, aus dem Kopf:


    Mission 5: Ich hatte nur 3 Flughäfen, Köln, Hamburg und Stuttgart. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein gut ausgebautes ÖV-Netz vom Flughafen zu den Städten. Ich hatte pro Flughafen eine grosse Ringlinie (Tram, in beide Richtungen), die am Flughafen vorbeifährt und die Aussenränder (nutzt die bereits vorhandenen Strassen die gross genug zum Upgrade sind) der Stadt abfährt, und dann noch zwei bis drei Stichlinien vom Flughafen quer durch die Stadt hindurch. Dazu drei Fluglinien, jede Fluglinie verbindet zwei Städte. Pro Linie hatte ich um die vier Flugzeuge, Super Constellations, für die Städte die weit auseinanderlagen drei schnelle Comets. Damit war die Mission problemlos zu lösen, braucht einfach Geduld.


    Mission 6: Habe ich leider die 1995 Medaille verpasst. War ein ziemliches Geduldsspiel:
    - Direkte Strecke bauen. Warten bis der existierende Zug auf dieser Strecke die 7 Minuten unterbietet.
    - Mit 3 bis 4 mittelschnellen Zügen (E-Lok mit 140km/h, dazu5 passende Wagons) und einer guten ÖV-Anbindung des BHFs erreicht man die 500 Passagiere.
    - Mit 3 oder 4 kurzen TGVs und einer noch besseren Anbindung der HBs an die Städte transportiert man rasch mehr als mit dem Flugzeug.


    Wenn es mit genügend Passagieren zwischendurch nicht klappt (egal welche Mission): Existierende ÖV-Linien umbauen, oder eine neue Linie bauen. Bei mir führte dass immer zu einem Ansteigen der Passagierzahlen.

  • Da hast du wohl recht, wenn man denn die Verbindung zwichen Stuttgart und Hamburg nicht einrichtet. Hat man hier noch eine dritte Fluglinie, dann wird es in Stuttgart und Hamburg schon enger. ;)

    Das glaube ich schon :) Zuerst wollte ich auch Hamburg und Stuttgart verbinden. Wegen der Medaille mit den 1000 Passagieren in Köln habe ich es aber nicht getan - ich wollte alle Reisenden quasi zwingen, in Köln zu landen und umzusteigen. Gäbe es eine Verbindung zwischen Stuttgart und Hamburg, dann würden die Passagiere dieser Fluglinie so in Köln nicht landen, was schlecht für die Medaille wäre... Aber es ist wirklich toll, dass es so viele Lösungswege gibt. Das macht dieses Spiel so faszinierend. Heute beginne ich mit EU 6, mal sehen was da abgeht :)


    @eg3
    Ich habe früher auch immer Ringlinien in beiden Richtungen gemacht, die waren aber leider immer ineffizient und verlustbringend. Von daher verwende ich sie nicht mehr. Keine Ahnung woran es liegt.

  • Atomic Dad: Seit mich mein Bruder noch in Train Fever auf die Idee gebracht hat eine Linie in beide Richtungen zu betreiben, habe ich fast nur Ringlinien gebaut und die haben - für ÖV Linien - massenhaft Geld in die Kasse gespielt. In den Kampagne von TPF ebenso, und auf der ersten Map "freies Spiel" scheints auch zu funktionieren.


    Die Ringlinien baue ich immer entlang der schon gegeben "Hauptstrassen", die gehen dann meistens ziemlich am Rand der Stadt vorbei.


    Im freien Spiel spiele ich aber immer auf einfach. In der Kampagne spielte ich auf.. keine Ahnung, könnte man dort die Schwierigkeit auch ändern?

  • Ich hatte auch eine ganze Weile mit dieser Mission zu kämpfen.


    Ich habe es dann geschafft, indem ich die Buslinien innerhallb der Städte so eingerichtet habe, dass sie immer nur eine Art von Baugebiet mit dem Flughafen verbunden haben. Also z.B. nur Wohngebiet mit dem Flughafen, nur Geschäftsgebiet mit dem Flughafen, etc. Dadurch zwingt man die Bewohner der Stadt zum Einkaufen oder Arbeiten mit dem Flugzeug in die Nachbarstadt zu fliegen, weil es in der eigenen Stadt keine entsprechende Verbindung gibt.

BlueBrixx