Wenn man die Performance von TF direkt mit der von TpF vergleichen möchte, dann sollte dies bitte auch richtig gemacht werden.
In TF waren Städte von 1000-1500 Einwohnern schon absolutes Endgame und haben die Fps sehr stark in den Keller getrieben.
In TpF dahingegen sind solche Zahlen schnell erreicht und dass ohne nennenswerte Performance Einbrüche. Dass Problem dabei ist dann eben nur, dass die Städte auch gerne mal 10.000 Einwohner erreichen und dass da die Performance nicht mehr Perfekt ist sollte logisch sein.
Das einzige was UG da hätte machen können, wären Map Einstellungen für die Maximale Größe der Städte und deren Wachstum.
Dass das Spiel auf manchen Systemen noch Probleme hat sollte so kurz nach dem Release auch logisch sein. UG ist ein sehr kleines Team ( ich glaube 5 Leute oder so ? ) und die Anzahl der Beta Tester konnte auch nicht alle Probleme finden. Dazu kommt auch noch der Support für Betriebssysteme wie Linux.
Ich finde es sehr schade, dass manche die Arbeit eines so kleinen, aber sehr ehrgeizigen, Teams so niedermachen müssen und dabei völlig vergessen wie schwer es eigentlich ist, ein Spiel so gut wie TpF zu programmieren.
Und warum manche TpF mit Spielen wie Battlefield und co. vergleichen müssen ist mir ein Rätsel.
Dass ein Entwicklerteam mit mehreren 100 Leuten und Millionen an Entwicklingskosten mehr Möglichkeiten hat als UG ist dafür ja nicht wichtig... .
Nicht zu vergessen dass viele AAA Titel zu Release technisch noch den Stand einer Beta haben.