Werte-Korrektur-Script / Value-Correction-Script

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • I know that also my "balancing" will have some things that will not fit perfectly. But I can change it if I think it is not good. Probably I will even change things when somebody else says, that it is wrong.


    I take it the other way round. I add folding seats full and standing places at a 1/3 rate. And I also define these passengers, because I think a commuter bus or train must have standees when it's full.


    Anyway ... I will release my script and everyone can make his own changes.

    And finally about the tga/dds conversion, i think that there is more than lazyness. I have a photoshop licence at work i can use to convert textures, but i haven't found a way to have *working* dds textures without it (i couldn't get any of the alternative to work for all types of textures). And photoshop is certainly not free, so i can see why people stay in the TGA format.

    I don't own photoshop and I converted every .tga to .dds. Mostly with paint.net, for the normals with GIMP. Both programms are at no costs ... it is lazyness. Not installing a programm or finding out how it works is kind of lazyness too.

  • I may have misinterpreted what you are trying to achieve with your mod, i was purely talking about game balance. I agree with you about commuter train and standees, but as much as i would like a Z8100 with it's full compliment of passengers i think it's a bit over the top for the game (~570 passengers for a single unit using your calculation rule).


    About the tga to dds conversion, i would like to know what you are using. While i can save DXT5 files (for albedo opacity) and DXT1 files for dirt and material using paint.net, i haven't found how to convert normal map to the proper 3Dc format. And on the contrary of what you seems to believe, i have installed everything that is listed in the lexicon article, but the nvidia texture tools is the only one i could get to work properly. And it seems i'm not the only one as @OlaHaldor say in is steam guide that i quote :


    I have tested three different converters, but only one of them could do the job properly. By properly, I mean: Transport Fever did not crash.



    This plugin require Photoshop.
    Get the nVidia Texture Tools for Adobe Photoshop here

    So, i definitly may have missed something here, so i you have a better solution than using photoshop, i will be very interested in it :)

  • Thanks for the information, it will be easier for me now.
    This is not trivial information to get, i didn't now about vertical transformation for exemple when i first tried this plugin, which led me to the erroneous conclusion it was not working properly with TpF after i spend a few hours of tries (i still have a bunch of screens of the funny results i got when the game was not crashing :)). It should probably be added somewhere is the lexicon DDS page.


    Anyway, thanks for the answer and sorry for going a bit of topic :)

  • Auf mehrfach geäusserten Wunsch habe ich meinem Script die folgenden Zeilen eingebaut.

    Code
    local bus_passagierfaktor = 1     -- hier kann der Multiplikator für Passagiere eingetragen werden
    	local zug_passagierfaktor = 1     -- hier kann der Multiplikator für Passagiere eingetragen werden
    	local tram_passagierfaktor = 1    -- hier kann der Multiplikator für Passagiere eingetragen werden
    	local schiff_passagierfaktor = 1  -- hier kann der Multiplikator für Passagiere eingetragen werden
    	local flug_passagierfaktor = 1    -- hier kann der Multiplikator für Passagiere eingetragen werden
    	local lkw_gueterfaktor = 1        -- hier kann der Multiplikator für Güter/Fracht eingetragen werden
    	local zug_gueterfaktor = 1        -- hier kann der Multiplikator für Güter/Fracht eingetragen werden
    	local schiff_gueterfaktor = 1     -- hier kann der Multiplikator für Güter/Fracht eingetragen werden
    	local powerfaktor = 1             -- hier kann der Multiplikator für die Leistung der Lokomotiven/Triebwagen eingetragen werden

    Aktuell "unterstützt" (verändert, verschlechtert oder verbessert, je nach dem wie man es sieht) das Script rund 250 Fahrzeuge vom Steam Workshop und von der Webdisk hier.


    Wenn jemand Interesse hat, mich beim Finden von Fehlern zu unterstützen, gebe ich gerne Beta-Versionen raus. Aktuell ist es einfach so, dass alle Fahrzeuge von 1850 bis unendlich verfügbar sind, alle Multiple-Units aufgetrennt sind und alle Fahrzeuge haben in der Beschreibung ein "balanced by Seamon" haben ... das hilft mir eben sehr beim Finden von Fehlern.


    Ich nehme übrigens auch immer gerne Fehlermeldungen entgegen, die ihr seht (wie @Franzl mit dem Lokgewicht oder @Daywalker1986 mit den falschen Abständen der Wagen und so weiter und so fort). Neben dem ursprünglich geplanten Anpassen der Passagier- bzw. Lademengen bin ich nun schon weit darüber hinaus: Leistungen werden korrigiert, Verfügbarkeitszeiten, Kombinationen (Twindexx ist nun zum Beispiel 8-teilig und der Metroliner 2-teilig) usw. Ich habe mir bei manchen Mods zum Teil sogar die Mühe gemacht zu bestimmen, welche Lackierung wann etwa verfügbar war und dies entsprechend geändert. Aber bei der Menge werde ich nie alle Fehler finden.

  • Moin Moin,


    gäbe es auch die Möglichkeit einen Multiplikator für die Betriebskosten einzubauen?
    Oder steigen die, wenn zB. local zug_passagierfaktor = 4 eingestellt wird, automatisch?


    Weil dadurch das man ja durch die höhere Kapazität der Fahrzeuge, Fahrzeuge einspart sinken ja sonst die Kosten.
    Eine Möglichkeit Reale Kapazitäten zu nutzen ohne dadurch die gewinne zu vervierfachen wäre eine super Sache :)
    Dann würde zB. auch endlich ein oder zwei Rheingold ausreichen und ich müsste nicht mehr einen Takt von 30 Sekunden einrichten ;)

  • Genau, und auf das habe ich natürlich auch geachtet, dass die wirklich alle auf -1 sind.


    Wenn man die Züge auf Faktor 4 stellt, wird der Zug somit auch 4x teurer (abgesehen von der Lok). Der Gewinn wird damit allerdings schon vierfach.
    Allerdings empfehle ich dann auch Güterwaggons, LKW, Busse und Trams höher zu setzen, jedoch würde ich mich da auf den Faktor 3 beschränken.

  • Dann gibt es Fahrzeuge, die haben scheinbar zufällige Passagierzahlen und Leistungsdaten. Passagierzahlen mal kurz verdoppelt, Leistung veranderthalbfacht, Anfahrzugkraft verdreifacht. Sorry, aber so kann ich nicht spielen. Eigentlich hätte ich so richtig Lust drauf, einen digitalen Pranger zu machen ...


    ... doch ich werde wohl das Gegenteil machen. So richtig schön fertig gestellte Mods, die das Spielerherz höher schlagen lassen, weil einfach alles stimmt .

    So, langsam nähere ich mich dem Ende der Liste. Aktuell stehe ich mit dem Integrieren von Mods in mein Script beim 5. Februar 2017, oder anders gesprochen Webdisk bis Eintrag 2699, Steam-Workshop bis Nummer 857502339 (ist gerade die gleiche Mod). Diese Mod wird wohl immer Beta bleiben, weil mit jedem neuen Mod bzw. jedem Update eines Mods ist das Script wieder veraltet. Immerhin hat das Script zwei Vorteile:
    - Es lässt sich jederzeit installieren und deinstallieren (die Fahrzeuge bleiben so, wie sie gekauft wurden)
    - Es lässt sich leicht editieren, falls es einmal wegen einem geupdateten Mod abstürzen sollte (wenn ein Mod gelöscht wird, verursacht das keinen Absturz, zumindest nicht wegen dem Script)


    Mit all diesen Mods konnte auch mein Ärger über einige Mods sich wieder legen. Wirklich katastrophale Mods hat es fast nur bei denen, die Anfang November 2016 veröffentlicht wurden. Und auch dort längst nicht alle.


    148 der geprüften Mods erfüllen meine Erwartungen: Sie haben den Preis / Unterhalt auf -1, es sind Lods vorhanden, es gibt Fahrer und Passagiere. Folgenden Moddern gebührt das Lob, solche Mods zu machen:
    :thumbsup::thumbsup: @Maverick2002, @Markus1014, @kaleut1988, @Grimes, @Franzl, @Anachron13, @Alex (allgemein sind russische Mods mit wenigen Ausnahmen diesen Punkten entsprechend), @Seamon (sorry, Eigenlob) :thumbsup::thumbsup:


    118 der geprüften Mods haben keine Lods
    38 der geprüften Mods haben falschen Unterhalt / Preis / Werte
    10 der geprüften Mods haben keinen Innenraum


    Dabei hat es auch Mehrfachtäter, die gerade mehrere Punkte davon nicht erfüllen. Summa Summarum kann ich von all den Moddern nur von zweien dringenst abraten, deren Mods zu nutzen, da sie fast alle Punkte nicht erfüllen. Ich nenne keine Namen, aber ich gebe einen eindeutigen Tipp, der auf beide zutrifft: Deren Züge haben zum Teil über 20000 kW und fahren deutlich mehr als 300 km/h.

  • So, das Script ist nun fertig und hier zu finden.


    Es funktioniert mit allen Fahrzeugen von der Webdisk hier und vom Steam-Workshop (Fake-Züge habe ich nicht getestet). Einzige Ausnahme bildet das Fahrzeug mit der Steam ID 862898972. Es sorgt für einen Absturz ohne Fehlermeldung. Da bin ich aber dran.



    Bei dieser Mod handelt es sich um eine Script-Modifikation, die zum Ziel hat, die zum Teil doch sehr unterschiedlichen Balancing-Interpretationen verschiedener Modder unter einen Hut zu bringen. Der Vorteil an dieser Mod ist, dass sie jederzeit aktiviert und deaktiviert werden kann. Die Fahrzeuge ändern die Werte erst, wenn sie eine Station anlaufen. Da dieses Script alle Mods beachtet, ist es mit jedem Update eines Modders wieder veraltet. Der Stand hier ist:
    19. Februar 2017, 14 Uhr MEZ


    Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:
    - alle Passagierwerte und Güterwerte von allen Fahrzeugen einheitlich festgelegt (bei Passagieren anhand der festgelegten Positionen).
    - alle Leistungswerte von Lokomotiven der Realität angepasst.
    - für alle diese Werte Faktoren eingefügt, die dem eigenen Wunsch angepasst werden können (Zeilen 28-36 des Scripts).
    - alle Verfügbarkeiten der Realität angepasst.
    - alle Preise und Unterhaltskosten auf -1 gesetzt.
    - kleine Korrekturen von Multiple-Units und Bounding-Boxes.


    Diese Mod kann beliebig angepasst werden. Gemeldete Korrekturen werden, soweit richtig, in Zukunft angepasst, genauso wie neue Fahrzeuge hinzugefügt werden. Geplant ist mindestens ein Update dieser Mod pro Monat.



    Ich selbst spiele mit diesem Script, deshalb wird es immer wieder Anpassungen geben, wenn neue, gute Mods kommen oder alte verbessert werden. Da das Script mit den Personenzahlen arbeitet, die festgelegt sind vom Mod, haben Fahrzeuge ohne Inneraum (wie der ICE 3) momentan kaum Sitzplätze.

  • Klasse Idee Seamon, ich hab den Thread schon seit einer Weile verfolgt und war gespannt, was du denn bei meinen Mods korrigierst ;)
    Die Korrekturen lasse ich mal als künstlerische Freiheit unkommentiert stehen, wobei ich die im Großen und Ganzen nachvollziehen kann.


    Ich hab aber glaube ich einen Fehler gefunden: du beziehst den Faktor nur dann mit ein, wenn du den Wert auch korrigierst, oder habe ich die Zeilen übersehen, in denen du den Faktor allgemein Anwendest?

  • Du hast bissel einen bissigen Kommentar erhalten ... sorry. Aber wie du es vermutest, es ist meine Meinung dazu.


    Ja, der Faktor wird nur angewendet, wenn ich den Wert auch "korrigiere". Allerdings korrigiere ich alle Werte und habe bei vielen Werten den Faktor hineingenommen und den gleichen Wert nochmals hin geschrieben, weil die meisten Werte ja nicht falsch sind. Die Leistung zu erhöhen macht ja zum Beispiel ohnehin nur bei Lokomotiven wirklich Sinn (meine Meinung).

  • Hi @Seamon,


    I read your script and you did quite an impressive work to analyze all this mods.
    I noticed for the BB17000 that you wrote "-- Real: 1995 - 2007". It should be 1995-2017 (there is a few still in service - the author is actually driving them). Same for the BB25500 and BB8500.


    If you want real value, the CC6500 from my mod has been retired since 2007. I left out the end of availability date because there is currently no other V200 capable high power engine of the SNCF for TpF (namely the BB26000).


    You also made me notice that i forgot to copy past some seats raw in two model files of the Z21500, if the "real" number in your script is the number of seat passengers can use, it should be 68 for every mdl except the trailer (Z21500R.mdl). I will post an update on steam. Edit : update posted :)

  • @Anachron13: Merci pour ta réponse. J'ai écrit pour la BB17000 jusqu'en 2007 parce qu'ils ont commencé progressivement mettre hors service cette locomotive. J'ai vu qu'en 2017, il y a encore environ 30% de ces locomotives en service, donc je l'ai extrapolée et donc fixé la date finale (2022). Je l'ai fait même avec les autres locomotives.

  • @Seamon : ok, je me demandais pourquoi tu avais mis 2022. Au grand désespoir des amoureux de ces machines, je pense que tu as été optimiste et que toutes les machines auront disparu cette année. Il ne reste aujourd'hui que 7 BB17000 en service (http://trainsso.pagesperso-orange.fr/BB17000.pdf), 23 BB25500 (http://trainsso.pagesperso-orange.fr/BB25500.pdf) et 3 pauvres BB8500 (http://trainsso.pagesperso-orange.fr/BB8500.pdf). :)

  • Das Script ist nun auf dem Webdisk / Workshop-Stand vom 01.03.2017 um 0.00 Uhr. Geändert hat sich:


    - hinzufügen / updaten aller Fahrzeuge auf den Stand vom 1. März
    - komplett überarbeitetes und nun deutlich stabileres Script (danke @Merk)
    - zahlreiche Korrekturen (danke @Anachron13) vor allem bei französischen Fahrzeugen.

  • ... stabiler.


    Aber eine Korrektur dieser Mods ist auch weiterhin nicht vorgesehen :| , sie sollten jedoch keine Probleme machen.



    Ich bin den "correctiontorealvalues" übrigens selbst am spielen und frage mich dabei immer, wie man eine Karte ohne eine solche Mod spielen kann. Bin nun im Jahr 1920, habe den Bus mit 27 Passagieren ( :P @Jey_Bee) im 30-Sekunden-Takt und bekomme die Leute dennoch nur knapp weg. In der grösseren Stadt habe ich das verlängerte Schaffhauser-Tram von @Grisu118 mit 60 Plätzen und auch dort werden diese am Bahnhof immer voll gefüllt.
    Die A 3/5 mit den Wagen von @Franzl fahren "nur" im 7-Minuten-Takt, sind aber, wie man auf dem Bild sieht, ebenfalls mit über 200 Passagieren pro Zug stark ausgelastet. Meine beiden Getreidezüge fassen 300 Einheiten, fahren im 2-Minuten-Takt und versorgen über LKW (jeweils rund 20 Einheiten Essen pro Fuhre) gerade mal drei der über 10 Städte.
    Und nein, ich habe keine Besuchermagneten auf der Karte und auch sonst keine anderen Einstellungen gemacht, die die Passagier / Güterzahl / Wachstum der Städte verändern würden.

BlueBrixx