Probleme und Lösungen beim Erstellen von Maps

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich dachte, der Titel ist gut, um hier einfach mal Dinge zu sammeln, die Kartenersteller interessieren, also nicht nur für mein Problem, sondern generell.


    Und zur Eröffnung komme ich mit folgendem Problem:


    Ich hab mittels Terrain Party ein Greyscale von Bornholm erstellt. Wenn ich nun die Karte lade, kriege ich die im Bild zu sehenden Probleme. Ich bin nicht besonders fit im Bereich Bildbearbeitung, Irfanview ist mein übliches Programm für solche Sachen. Meine Frage nun ist: Wie kriege ich das Greyscale "sanfter", also so, daß es eben keine Schichtkarte mehr wird?
    Ich hab ein wenig mit Kontrast und Helligkeit rumgespielt, allerdings bestand der Erfolg darin, daß die Karte nicht mehr geladen wurde, weil die Ortschaften nicht mehr plaziert werden konnten. Ich hab schon überlegt, das Gelände in SC4-Format auszugeben und im guten, alten Terraformer zu bearbeiten. Damit kann ich aber leider kein Greyscale des 3D-Modells erstellen.



    Wie gesagt, die Schichten sollen weg, wenn wer eine Ahnung hat, wie ich das machen muß - ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


    EDIT: das Greyscale ist ein png vergrößert auf 4097x4097.


    AdminEdit: Bildlink entfernt, siehe dazu ->Verwendung von Bildhostern
    Mfg Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von carlfatal ()

  • Schnelle und kurze Antwort: 8-bit vs. 16-bit


    Ich empfehle Gimp 2.9 (nicht 2.8 !!), das kann 16-bit Graustufen Bilddateien importieren und exportieren.
    aktuelle Builds gibt es hier:
    http://www.partha.com/
    (etwas weiter unten rechts sind Downloadlinks)


    8-Bit bedeutet max. 256 Abstufungen, das kann je nach Ausgangsmaterial unschöne Schichtungen ergeben.


    terrain.party erzeugt nur heightmaps im Format 1081x1081, das hochzurechnen auf 4097x4097 verzerrt auch etwas.

  • Ah, danke! Muß ich mich wohl doch mal mit Gimp beschäftigen, das dürfte zum Erstellen von Greyscales ja nicht allzuviel Mühe sein.


    Ich hab die oben gezeigte Karte inzwischen brauchbar hinbekommen, sie ist allerdings sehr flach, die höchste Erhebung ist jetzt 60m über NN. Für eine Ostseeinsel mit Inselbahn passt es mir aber ganz gut.

  • Hallo alle modders.
    Ich bin gleich ins Ziel mit meinem ersten mod, Eine Karte von West Schweden und Nord Dänemark. Ich habe doch ein Problem. Eine Brücke wird automatish aufgestellt zwischen die ländern.
    Wie Sie konfigurieren, dass es keine Straße zwischen bestimmten Städten, in meinem Fall keine Brücke gebaut werden. Ich gehe aus dass mann es machen kann wenn ich die EU mission 04 "Insel Paradies" sehe.




BlueBrixx