Profitable Schiffsrouten möglich?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die sache mit den Schiffen ist ja alles soweit so schön, aber wie der Titel schon verrät würd ich gerne mal Erfahrungen diesbezüglich lesen.
    Entweder klappts einfach nicht oder ich habs noch nicht durchschaut.
    Ich bau für den Passagiertransport normal 2 Häfen, verbinde die per Linienmanagement und schicke schiffe auf die Route.
    Soweit so gut... Jetzt das Problem.
    Die Schiffe dienen bei mir nur als Optisches Gimmik.
    Hin und wieder fahren mal 1-2 Leute mit... in manchen fällen auch mal 10...
    Hab es gestern geschafft das ausnahmsweise nach 63 Jahren Spielzeit mal insgesamt knapp etwas über 100 Leute gefahren sind.. auf 4 Schiffe verteilt.


    Ich bin für sämtliche Tipps diesbezüglich dankbar und hoffe insgeheim das Ich nicht der einzige mit dem Problem bin :evil:


    P.s.: Startjahr ist bei mir grundsätzlich 1850.



    Gruß

  • Hast Du auch dafür gesorgt, das es Transportmöglichkeiten (Kutschen/Busse/Trams) für die Passagiere aus der Stadt zum Hafen gibt?
    Denn irgendwie müssen die Einwohner aus den Wohngebieten auch zum Schiff kommen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ja hab ich.
    Mal sinds etlich viele Haltestellen, mal nur ein paar.
    Ich kriegs echt einfach nicht auf die Kette da was brauchbares zu schaffen... es ist ja nicht so als wär ich Neuling. Hab Trainfever bis zum umfallen gezockt und auch erfolgreich, aber die Schiffe brechen mir das genick :D

  • Vielleicht ein Screenshot mit eingeblendeten Linien?
    Wie viele Schiffe hast du denn auf der Linie, auf was für eine Entfernung?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Schiffe machen nicht überall Sinn. Je später im Spiel desto "gefährlicher" sind Personenschiffsrouten, da sie sehr langsam sind und spätestens wenn Autos auftauchen meistens einfach nicht mehr interessant sind für die Bewohner. (So meine Erfahrung). Sie machen also vor allem dann Sinn wenn es größere Wasserflächen sind (die kommen halt bei den meisten Maps selten vor) und es dann wie von Werkstatt beschrieben die direktere Verbindung ist. - Was ja auch durchaus Sinn macht. Die Zahl an ständigen Fährverbindungen sind ja nicht mehr die größten heutzutage.


    Bei Frachtschiffen sieht die Sache besser aus. Sie sind eine EXTREM kostengünstige Variante, die aber auch unter dem fehlenden "Speed" leidet: Sie brauchen sehr lange bis sich die Produktion darauf eingestellt hat (wenn die Distanzen groß werden, brauchen sie halt z.T. 2 Jahre für eine Runde) und sie sind damit auch keine Variante um "schnell" Kohle zu machen.

  • Ich habe das Gefühl, dass Schiffsrouten ab einer gewissen Entfernung nicht mehr funktionieren, wenn nicht zahllose Schiffe eingesetzt werden. Das Problem ist, dass das Eingangslager an der Gütersenke regelmäßig leer läuft und die Quelle dann die Produktion zurückfährt. Man benötigt also Trotz der enormen Lademengen eines Schiffes einen zügigen Takt. Und dann fressen meistens die Betriebskosten alles auf.

  • Es ist durchaus möglich mit Schiffen Proit zu machen. In meinem Fall verschiffe ich von einer Farm Vieh und Getreide zur Lebensmittelfabrik. Auf der Linie fahren 10 Schiffe und die Linie macht im Durchschnitt 1,5 Millonen Gewinn. Wichtig ist halt, dass das Zusammenspiel der gesamten Güterlinie stimmt. Also auch der Abtransport der Lebensmittel in die Städte um alles am Laufen zu halten.
    Meine Farm und auch die Fabrik laufen beide bei 200 Produktion.

  • Ich hatte zuerst auch das Gefühl, dass das mit der Schiffsroute (Personen) nichts wird. Aber nach ein paar Jahren hat sich das dann eingependelt. Habe die Route auch gar nicht so stark angeschlossen (eine Stadt hat nur zwei Buslinien, die am Hafen halten, die andere Stadt hat dann zwei Buslinien und nebenan einen Bahnhof, der zwei Bahnlinien in die Stadt bringt). Auf der Route fahren nur drei Schiffe und der Takt ist ca. 15 Minuten.

  • Hier mal 2 Screens.
    Irgendwie hab ich's hinbekommen im richtigen moment "abzudrücken" :D
    Allerdings ist das definitiv ne ausnahme.. Die Schiffe fahren bei mir auch im 15 Minuten takt und trotzdem ergibt es nur hin und wieder mal ein Plus.



    Lg

BlueBrixx