Passagiere nutzen "falsche" Haltestelle

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi!


    Mir ist aufgefallen, dass Passagiere manchmal an der "falschen" Haltestelle einsteigen.

    Der Passagier steigt hier an Haltestelle 2 ein, um den Bus zum Bahnhof zu nehmen, von wo aus er den Zug nach Rastdorf nimmt. Dabei fährt er dann allerdings einmal die gesamte Buslinie ab und verhindert, dass Passagiere an der Endhaltestelle einsteigen können. Für mich ist das unlogisch, dass er nicht die Straße überquert und den Bus auf direktem Weg nimmt.
    Konnte das Problem vielleicht noch jemand beobachten, oder existiert dafür vielleicht schon eine Lösung?


    Außerdem habe ich festgestellt, dass die Info zu Personen manchmal etwas buggy zu sein scheint

    Besagter Passagier von oben verbringt seine Zeit scheinbar nur in Rastdorf und Glien, hält sich aber derzeit in Prisdorf auf...

  • @floewhiu Der Passagier steigt an Haltestelle zwei ein, da an Haltestelle vier zu viele Leute stehen, so dass er dort länger warten müsste um in den Bus einsteigen zu können. An Haltestelle zwei kann er wahrscheinlich sofort in den nächsten Bus einsteigen und hat somit eine kürzere Wartezeit.

  • Soweit ich weiss gibts das Phänomen schon seit Train Fever und es hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun dass die "richtige" Haltestelle voll ist. Ganz krass beobachtet man dieses wenn man zwei STädte verbindet (egal ob Zug oder Bus) und in einem oder in beiden Städten zwei Haltestellen/Bahnhöfe anfährt. Da hab ich auch sehr häufig beobachtet dass die meisten die "Runde" Gefahren sind und sich nur wenige bis gar keiner an die richtige Haltestelle oder den richtigen Bahnsteig verirrt hat.


    Der Grund könnte im Takt zu finden sein: wenn der Sim genauso schnell am Ziel ist wenn er die Runde fährt, steigt er eben da ein wo er am schnellsten in einem Fahrzeug seiner Linie ist. Ich denke hier bräuchte es bei der Wegfindung eine weitere Abfrage um das zu vermeiden, denn wie richtig beobachtet wurde hat das große Nachteile für die folgenden Halte. Allerdings fürchte ich wir werden damit leben müssen, denn auch im TF wurde das schon von Anfang an angesprochen, und es wurde nie beseitigt. Und nun haben wirs immer noch drin.


    Das macht es auch fast unmöglich klassische S-Bahnen zu betreiben, wenn im letzten Ort mehrere Bahnhöfe angefahren werden.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • @floewhiu Der Passagier steigt an Haltestelle zwei ein, da an Haltestelle vier zu viele Leute stehen, so dass er dort länger warten müsste um in den Bus einsteigen zu können. An Haltestelle zwei kann er wahrscheinlich sofort in den nächsten Bus einsteigen und hat somit eine kürzere Wartezeit.

    Denke ich nicht. Wenn man mal seine "Sims" länger beobachtet, dann kommen da solche Sachen zum Vorschein wie:


    "Wohnort und Arbeitsplatz in Stadt 1" der Sim geht aber von der Wohnung zum BAhnhof um in den Ort 2 zu fahren. Er will aber zur Arbeit. Fährt von Ort 2 in den Ort 1 zurück um dort dann ins Büro zu latschen.


    Ok, soll mir recht sein, denn er zahlt dafür, aber so richtig gut ist das dann nicht.

  • @floewhiu Der Passagier steigt an Haltestelle zwei ein, da an Haltestelle vier zu viele Leute stehen, so dass er dort länger warten müsste um in den Bus einsteigen zu können. An Haltestelle zwei kann er wahrscheinlich sofort in den nächsten Bus einsteigen und hat somit eine kürzere Wartezeit.

    Ich habe die kapazität einer Tramlinie mal derart erhöht, dass alle Menschen an allen Stationen Ausnahmslos in den ersten Tram steigen konnten. Trotzdem hat sich ca. jeder dritte dafür entschieden, Über die Endhaltestelle zu fahren.
    Da das Entgeld nach der Luftlinie Abfaht - Ziel berechnet wird, bekommt man jedoch fast nichts raus, obwohl der Passagier zweimal durch die Stadt gefahren ist :(


    An die modder, wäre es nicht möglich zu den Haltebedingungen "Lade wenn vorhande, Warte bis eine Ware voll, Warte bis voll" die Einstellung "komplett leeren" hinzuzufügen?
    Wenn man das an der Endhaltestelle einstellt, sollte sich das Problem geben.....


    Oder gibt es bereits eine Lösung?

  • Die Haltestellenbedingungen kann man wohl eher nicht modden, dazu müsste man in den Programmcode eingreifen. Das ist keine Konfigurationsdatei so wie üblichen Mods.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx