Nicht einfach... ich fummel seit über 2 Stunden mit Gimp 2.9 ...
Ich habe seit geraumer Zeit Heightmaps herumliegen, die ich direkt so in 16-bit TIFF und in Farbe belassen habe für die weitere Verwendung.
Die Höhenlagen werden in der Reihenfolge von unten nach oben durch Farben dargestellt:
blau -> grün -> gelb -> rot
Ich benutze für die Berechnungen die Einstellungen "16-bit Gamma-Fließkommazahl" (für mehr Genauigkeit vorübergehend auch "32-bit Gamma-Fließkommazahl") als "Wahrgenommenes Gamma (sRGB)", ein Test mit "Lineares Licht" hat keine besseren Ergebnisse erzielt, war aber rechenintensiver.
Rot ist das Problem, eine einfache Umwandlung in Graustufen funktioniert nicht, da "Rot" als dunkel erkannt wird und zu "Schwarz" wird.
Die Vorgehensweise unter "Farben -> Entsättigen" war in keinem der Modi besser.
Auch habe ich mit dem Farbbild zuerst es mit "Farbton - Sättigung" versucht:
Überlagerung für alles: 100
Helligkeitswerte:
Rot 50 oder 75
Gelb 25 oder 50 oder 0
Grün -25 oder -50 oder 0
Blau -50 oder -75 oder 0
Magenta 100 oder 0
Cyan -100 oder 0
Zum Schluss dann "Farben -> Entsättigen" in verschiedenen Modi mit oder ohne den "Gamma Hack" ...
Ach nicht gut.
Rot ist halt das Problem...
Aber das Zerlegen des Bildes in einzelne Ebenen für R, G, B und dann neu Mischens kann mit etwas Probiererei was werden:
Ich habe mich an diesen Beitrag gehalten: http://www.planetside.co.uk/fo…4519bngl885ma41#msg202799
Zuletzt wird das Ergebnis wieder in 16-bit Ganzzahl umgerechnet.
Kann mir jemand sagen, ob es da effizientere Wege gibt?