Hallo erstmal aus dem guten alten Leipzig
Ich habe seit der Anmeldung fleißig gelesen, wollte aber an dieser Stelle mal was loswerden...
Für mich war für die Kaufentscheidung ausschlaggebend, weil TpF den Kampagnen- Modus enthält.. Ich sag auch gleich warum: Erfahrungsgemäß landen Endlosspiele im technischen Nirvana -erinnert sei an die Anno- Reihe etc, wo ein schier endloses Spiel fehlerhaft reagiert, weil es vom Erfinder einfach so nicht gedacht/vorhersehbar ist. Nun muss ich auch erwähnen, dass ich zur alten Garde gehöre , ich bin keine 40 mehr *muhahaha*.... Und ich möchte gern zocken und Spass daran haben, bin aber aufgrund Zeitmangel kein Powerplayer...
Aber ich will euch mal erzählen, wie PC- Spiele in den 90ern abgingen. Da wurde aller 1 min gespeichert, weil man froh war, eine Hürde genommen zu haben. Es wurde zich mal neu angefangen, weil es einfach nicht funzte, wie man wollte. Echte "Bugs" gab es freilich auch *erinner* an z.B. Stonekeep (eines der ersten 3D- Rollenspiele aufm PC, wo es einfach an einer Stelle nicht weiter ging, da falsch gescriptet war), aber es war die Ausnahme. Ich muss euch leider mitteilen, dass ich bisher in TpF WENIG Fehler gefunden habe. Das mal an die Lieben, die gleich "Käfer" schreien, weil es nicht gleich so klappet tut . Ich habe nun alle 14 Missionen der Kampagne durchgespielt, auch bei einigen 6-gefühlte 10 mal angefangen und i-ein Weg ging immer. Ich fühlte mich wie früher, wo es fordernd war. Soll nicht heißen, dass alles toll ist, aber man sollte versuchen, in die KI des Spieles hinein zu versetzen. Bsp: Der Zug nimmt immer den KÜRZESTEN Weg. Die Produktkette hier ist erst geschlossen, wenn z.B. a) Kohle, b) Eisenerz zu c) Stahlwerk geliefert wird, das ABBA erst Laune hat zu produzieren, wenn es d) einen Abnehmer hat, der es aber nicht gut mit uns meint, wenn er e) keinen hat, der seine Produkt (z.B. Maschinen) nicht will, ergo ich f) gleich dafür sorgen muss, dass die i-wo verhökert werden, na z.B. im Industriegebiet. SChwupp, hat man das erkannt, läuft es. Ich habe jetzt nicht die Ahnung, ob die Missionen stellenweise fordernd sind, weil es so gewollt war oder ob es zufällig geschah, ABER: sie sind lösbar. Endlcih mal wieder fordernde Spiele, Leute, wollt ihr das immer so haben wie z.B. der eine Teil von CoD, wo man nach ner Stunde durchgelatscht war und praktisch nie sterben konnte?
Nun bin ich aber -einer meiner 3 Berufe - auch 3D- Game-Artist, kenne auch die Nöte der Proggis und sag zunächst an die Macher : Hut ab. Aber bitte feilt an der Performance, das ganz wischtitsch! Die Abfrage im Abrißmodus ist SEHR wünschenswert bei bestimmten Gebäudetypen -ergo Stationen, Bahnhöfe, Flughafen, Hafen -beim Gleis freilich nicht-, das waren die ersten Dinge, die mir sehr unangenehm aufgefallen sind. (Alter User-Tipp wenn was ruckelt: mal speichern, Spiel beenden und schaut euch mal um, was der Rechner so im Hintergrund treibt. Der sollte schon spiele-optimiert sein. Ich hatte mit meinem i5-Prozessor (mein Rechner ist ca. 5 Jahre alt) und ner ollen Geforce 660 nie ernsthafte Prob bei dem Spiel (auch nicht im einem kurzen Endlos-Siel bis 2010 nich), hab aber schon gemerkt, dass es mal Zeit war, das Spiel neu zu starten.
Naja, das solls mal gewesen sein, LG aus L.E.