Kampagnen in TpF

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  • Hallo erstmal aus dem guten alten Leipzig :D


    Ich habe seit der Anmeldung fleißig gelesen, wollte aber an dieser Stelle mal was loswerden...


    Für mich war für die Kaufentscheidung ausschlaggebend, weil TpF den Kampagnen- Modus enthält.. Ich sag auch gleich warum: Erfahrungsgemäß landen Endlosspiele im technischen Nirvana -erinnert sei an die Anno- Reihe etc, wo ein schier endloses Spiel fehlerhaft reagiert, weil es vom Erfinder einfach so nicht gedacht/vorhersehbar ist. Nun muss ich auch erwähnen, dass ich zur alten Garde gehöre :rolleyes: , ich bin keine 40 mehr *muhahaha*.... Und ich möchte gern zocken und Spass daran haben, bin aber aufgrund Zeitmangel kein Powerplayer...


    Aber ich will euch mal erzählen, wie PC- Spiele in den 90ern abgingen. Da wurde aller 1 min gespeichert, weil man froh war, eine Hürde genommen zu haben. Es wurde zich mal neu angefangen, weil es einfach nicht funzte, wie man wollte. Echte "Bugs" gab es freilich auch *erinner* an z.B. Stonekeep (eines der ersten 3D- Rollenspiele aufm PC, wo es einfach an einer Stelle nicht weiter ging, da falsch gescriptet war), aber es war die Ausnahme. Ich muss euch leider mitteilen, dass ich bisher in TpF WENIG Fehler gefunden habe. Das mal an die Lieben, die gleich "Käfer" schreien, weil es nicht gleich so klappet tut :D . Ich habe nun alle 14 Missionen der Kampagne durchgespielt, auch bei einigen 6-gefühlte 10 mal angefangen und i-ein Weg ging immer. Ich fühlte mich wie früher, wo es fordernd war. Soll nicht heißen, dass alles toll ist, aber man sollte versuchen, in die KI des Spieles hinein zu versetzen. Bsp: Der Zug nimmt immer den KÜRZESTEN Weg. Die Produktkette hier ist erst geschlossen, wenn z.B. a) Kohle, b) Eisenerz zu c) Stahlwerk geliefert wird, das ABBA erst Laune hat zu produzieren, wenn es d) einen Abnehmer hat, der es aber nicht gut mit uns meint, wenn er e) keinen hat, der seine Produkt (z.B. Maschinen) nicht will, ergo ich f) gleich dafür sorgen muss, dass die i-wo verhökert werden, na z.B. im Industriegebiet. SChwupp, hat man das erkannt, läuft es. Ich habe jetzt nicht die Ahnung, ob die Missionen stellenweise fordernd sind, weil es so gewollt war oder ob es zufällig geschah, ABER: sie sind lösbar. Endlcih mal wieder fordernde Spiele, Leute, wollt ihr das immer so haben wie z.B. der eine Teil von CoD, wo man nach ner Stunde durchgelatscht war und praktisch nie sterben konnte?


    Nun bin ich aber -einer meiner 3 Berufe 8o - auch 3D- Game-Artist, kenne auch die Nöte der Proggis und sag zunächst an die Macher : Hut ab. Aber bitte feilt an der Performance, das ganz wischtitsch! Die Abfrage im Abrißmodus ist SEHR wünschenswert bei bestimmten Gebäudetypen -ergo Stationen, Bahnhöfe, Flughafen, Hafen -beim Gleis freilich nicht-, das waren die ersten Dinge, die mir sehr unangenehm aufgefallen sind. (Alter User-Tipp wenn was ruckelt: mal speichern, Spiel beenden und schaut euch mal um, was der Rechner so im Hintergrund treibt. Der sollte schon spiele-optimiert sein. Ich hatte mit meinem i5-Prozessor (mein Rechner ist ca. 5 Jahre alt) und ner ollen Geforce 660 nie ernsthafte Prob bei dem Spiel (auch nicht im einem kurzen Endlos-Siel bis 2010 nich), hab aber schon gemerkt, dass es mal Zeit war, das Spiel neu zu starten.


    Naja, das solls mal gewesen sein, LG aus L.E. :saint:

  • Sehr schöner Beitrag, dem ich Dir weitgehenst Zustimmen kann. :thumbup:


    Insbesondere dem Teil, wenn etwas augenscheinlich nicht Funktioniert, ist "erst einmal" gleich ein Bug.
    Gerade hier ist es nicht selten, das es "nur" am Verständnis der Spielmechanik mangelt.
    Generell ist die heutige Spiele-Generation sehr Ungeduldig. Dafür sprechen in vielen Spielen, alle möglichen Popup-Lösungshilfen, wo es langgeht etc.
    Die Bereitschaft wirklich noch selbst nach Lösungen zu suchen (Insbesondere Spielmechanische), oder komplexe Zusammenhänge zu erkenne, erkunden ist kaum noch existent.
    Wer jemals klassische "Point-and-click" Adventure wie zb. Maniac-Mansion etc. gespielt hat, wird wissen was ich meine. ;)


    Es funktioniert etwas nicht, so wie man es sich vorstellt, oder versteht etwas nicht, wird erst einmal "gemeckert".


    Klar gab es "damals" auch noch Handbücher etc. und wäre sicher auch für TPF duchaus wünschenswert.
    Anderseits, würden "vermutlich" auch nur die wenigsten Spieler selbiges ernsthaft "durchlesen".
    Insbesondere beim Thema Wirtschafts-Simulation.


    Dafür beinhalten Spiele heute aber eben Tutorials, die einen in der Regel in die Grundlagen des Spiels einführen.
    Der Rest ist dann eben dennoch Tüftel- und Erfahrungssache.


    Ich hatte bisher in TPF auch kaum dramatische Bugs. (Das schlimmste, ist/war bisher ein Brückenabschnitt mit Signalen, bei dem ich weder Signale, noch Brückenabschnitte abreißen konnte.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das Tutorial ist aber sehr spartanisch. Ich habe es kurz durchgespielt, es werden wirklich gerade ganz knapp die rudimentären Teile angesprochen. Ein klein wenig länger würde vermutlich einige Fragen und Missverständnisse beseitigen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ja, das sind diese Erscheinungen, die daraus resultieren, dass man alles fertig serviert haben will, bin schon mal gespannt, wann der/die Erste auf die Idee kommt, diverse Online-Date-Portale zu verklagen, weil es nicht klappte :D .


    @Jey_Bee : Das ist ja der Trend- keiner will Handbücher mehr lesen -ich hab hier z.B. wegen Musikprogramm Cubase über 1000 Seiten pdf da liegen, vllt. 10 Seiten geblättert...
    @GrumPa : Joar, man hätte eklatante Spielemechaniken besser erklären können, das voll richtig. Es reicht eben nicht, aus Vieh oder Getreide Nahrungsmittel herzustellen, da hätte man schon ein paar Sätze weiter sagen müssen.


    Anscheinend verlassen sich nun alle Hersteller auf Youtube & Co, wird schon :D , Hauptsache wir sind keine BETA-TEster wie bei Win10 ..so ich geh jetzt pennen :rolleyes: .....

  • Ich habe jetzt nicht die Ahnung, ob die Missionen stellenweise fordernd sind

    Also ich habe alle Amerika-Missionen fertig und musste kein einziges Mal neu starten. Ich habe auch nirgends gesehen, dass ich die Schwierigkeir einstellen könnte. ( Habe ich das übersehen?) Für mich war es jedenfalls schön zu spielen aber ein bisschen schwieriger dürfte es schon sein. Das schwierigste war bisher die 100 Waren per Schiff zu transportieren. Aber auch nur weil ich vorher bereits eine Zuglinie paralell erstellt hatte. Eine letzte Lieferung hat aber gerade so gereicht um die 100 zu erreichen ( Brücke war schon fertig). Von dem her finde ich: wirklich schwierig wirds erst wenn mans selber verhaut.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Hio,
    @Teaso, also ich fand schon, dass es einige Missionen gab, die fordernd waren. Die "Schlimmsten" waren für mich auf EU-Seite (Amerika hat ich Null Prob.) erinner mich an "Inselparadies" wo es tricky war, mit nur 3 Schiffen die Kreisläufe ordentlich in Gang zu kriegen (ich hatte Routen für Stein eingerichtet, und die Schiffe liefern Schlacke ?( , hatte keine Sau bestellt :D ) - und das Dingens mit den 500 Passagieren mit anschließender Forderung, mehr Passagiere mit TGV als das Flugzeug zu befördern. Wenn man dachte, man hat es, schwupp standen oben neue Zahlen 8o , aber i-wann nach Extrem-Optimierung ÖPNV gings irgendwie, mir kam es aber eher zufällig vor.
    Naja, bin halt auch kein Power-Spieler 8)

BlueBrixx