Na da bin ich ja beruhigt
Jansch's Mod-Werkstatt TPF
- Jansch
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Ich habe heute auch was am Samms 710 weiter gearbeitet. Der Waggon ist soweit fertig modelliert und gemappt.
Die Tage geht es an die Ladungen, welche dank @Bauer_Dieter zumindest schon mal modelliert sind.
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Super Arbeit Jansch...PRIMA
Freue mich schon wenn bei mir die ersten Container über die Gleise rollen Was würden wir bloß ohne euch talentierten Modder machen?
Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.
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@Mariotator Ich grüße dich ganz herzlich im Forum
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Ich verweise einfach mal ganz frei und frech auf die Forenregeln bezüglich der "Doppelposts".
Was die Drehscheibe anbelangt: It's done, when it's done.
Texturieren (in einer anständigen Art und Weise) dauert leider seine Zeit.Tante Edit meint: Zum bearbeiten auf den eigenen Beitrag zeigen und es erscheint unten rechts, unscheinbar, der "Bearbeiten"-Knopf.
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Die Texturen des Konstruktes sind fertig. Es hängt am Ende eher an Kleinigkeiten und der Funktionalität der Drehscheibe. Aber gerade diese Dinge brauchen viel Zeit, da sich die Kollegen in die Tiefen der Programmierung von TpF begeben müssen. Bitte einfach etwas Geduld.
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Nein. Wir hatten da noch ein paar Ideen. Also gedulden!
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Hallo Jansch,
ich habe da mal eine Frage zu den Portalkränen, indirekt.
Läßt sich das irgendwie bewerkstelligen einen extra Containerbahnhof mit unsichtbarer Oberleitung zu bauen? -
Hä, wozu das denn? Wozu gibt es denn Dampf und Diesel? Eine E-Lok hat unter einem Portalkran ohne Fahrdraht doch eh nichts verloren.
Und die E80 sollte wenigstens den Stromabnehmer gesenkt haben, wenn sie ohne Fahrdraht fährt, was sie aber meines Wissens nicht kann. -
Es gibt aber sehr viele Containerbahnhöfe in denen man mit gesenktem Bügel reinrollt. Schwungfahrt nennt sich das. Hinten kann die E-Lok wieder aufbügeln und wegfahren, vorne kann eine E-Lok dann auch direkt an den Zug fahren weil der Draht ja bis dahin geht.
Nur mit gesenktem Bügel in den Bahnhof fahren wäre für TPF wohl etwas viel verlangt. -
Das wusste ich gar nicht, ich kenne die Schwungfahrt eigentlich nur aus Nürnberg, wo die E-Loks mit gesenktem Stromabnehmer in den Rechteckschuppen gerollt sind.
In Frankfurt gibt es genug Dieselloks, die das Containerterminal bedienen, die von Dir beschriebene Schwungfahrt habe ich aber dort noch nie beobachtet (was nichts heiße muss, so oft komme ich da auch nicht vorbei). -
Also BASF Ludwigshafen fährt man so ein. Hinten am Ende ist dann wieder Strippe und man fährt weg.
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@dampf19 Zufällig arbeite ich in Frankfurt Ost und ich kann sagen, dass es eine ziemlich notdürftige Lösung im Umschlagbahnhof ist. Einmal hat der Bahnhof selber keine Loks, die vor das ganze Vor- und Zurückdrücken zuständig wären und wir haben nur recht geringe Kapazitäten, um da auszuhelfen. Schwungfahrten praktizieren wir meines Wissens nach nicht, das Bewegen des Zugs im Umschlagbahnhof übernehmen ausnahmslos die Rangierloks.
Prinzipiell würde ich aber den Vorschlag mit der unsichtbaren Oberleitung für Tpf auch vorziehen, da es in Tpf nicht möglich ist, einen Triebfahrzeugwechsel zu simulieren. Ich denke, es rentiert sich nicht unbedingt, nur wegen eines Umschlagbahnhofes überall Dieselloks bereitstellen zu müssen, da diese ja oft nicht mir der Leistung der E-Loks mithalten können.
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Für mich ist "Schwungfahrt" generell ein Fremdwort...alerdings gibt es in TPF die schöne Möglichkeit dem Zug noch eine schöne angepasste FakeDampfLok anzuhängen...dann fährt auch auf Dieselstrecken...
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Ich denke das es auch stark von der Frequentierung im Bahnhof abhängt. Wenn alle zwei Stunden ein Zug fährt ist das ja kein Problem wenn das eine Rangierlok macht. In der BASF fahren die Züge aber im 15min Takt ein und aus, der Bedarf an Rangierloks und -Personal wäre ja enorm.
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Wird eigentlich die Zuglok nach der Schwungfahrt abgekuppelt, oder übernimmt die auch den Verschub unter dem Kran? Oder bewegt sich der Zug dann gar nicht mehr und nur noch der Kran fährt auf der Kranschiene hin und her um die Container abzuladen?
Gibt es "Schutzwagen" hinter der Lok?
Ich frage deshalb: Man muss da ja sehr genau bremsen. Wenn die Lok nur wenige Meter zu früh zum stehen kommt, kommt sie allein nicht mehr weg, weil sie dann keinen Fahrdraht hat.
Bremst sie aber ein paar Meter zu spät, dann steht der erste Wagen bereits unter dem Fahrdraht, und sei es nur teilweise, was zur Folge hätte, dass der erste Wagen mit dem Containerkran nicht mehr entladen werden kann. -
Es wird auf Punkt gebremst, sollte das nicht klappen (je nach Zug und Witterung kommt das schon vor) dann kommt halt die Rangierlok und verschiebt nochmal ein paar Meter. Aber bis auf 1-2 Wagen kann der restliche Zug derweil schon be- und entladen werden.
Die Lok geht dann direkt ab, es sei denn man hat zu kurz gebremst, ohne Draht gehts auch nicht weg bis der Diesel kommt. -
...spannend, aber inwiefern sind das alles Infos zum Rundlokschuppen und der Drehscheibe.