[ModManager] TFMM - Train Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es ist sicher nicht verkehrt, das will ich nicht sagen. Man minimiert einfach das Risiko damit. Leute, die wissen, wie das alles so funzt, worauf geachtet werden muss, die haben diese Manager gebaut. Die nehmen einen also ein S,.tück weit an die Hand und unterstützen einen. Wie gesagt kommen wohl noch Kompfortfunktionen hinzu, wie ich das mitbekam. Also prinzipiell macht man damit nichts verkehrt.


    Nur, was nutzt das, wenns nicht funzt. Da das manuelle Einfügen funktioniert, scheint sich da also irgendwas zu verhaken. Wenn du dein Spiel startest, steht unten rechts die Version und auch die Bit bla. Was stehtn da? Eigentlich sollte da wohl sowas wie Windows 10 Build haste nich gesehn und 64Bit stehn.


    Nächste Frage: Wo ist dein TF installiert. Ist dieser Pfad korrekt im Mod-Manager eingestellt oder hat der dir erstmal schön nen Steam-Ordner mit ner Sub-Ornder Struktur für TF angelegt? ^^ Wenn dir der Manager den Kram einfach wild irgendwo auf die Platte schmeisst, dann kann das natürlich von TF nich gefunden werden ^^ Das wären so jetzt meine ersten Vermutungen.

  • im spiel steht Build 6219 Windows 10 64 bit ....... so jetzt zu deiner anderen frage. ich habe TVMM auf dem Desktop , und das spiel auf "C:\Program Files (x86)\Train Fever\" . wenn ich TVMM starte kann ich aus den Ordner auswählen kann . von den ganzen ordner die ich zu Verfügung habe (32bit /64 bit , DLCs, mods,res ) kann ich ich nur denn 32 bit oder denn 64 bit Ordner auswählen und zum speichern bringen . die anderen Ordner bleiben grau und ich kann nicht abspeichern . wenn ich den 32bit oder denn 64 bit Ordner benutze ,und denn TVMM benutzen kann ( die mods einfügen ) sehe ich die mods nicht im spiel

  • Wenn du ein 64Bit Windows hast und auch die 64Bit Variante von TF nutzt sollte der Ordner im ...\Programme(x86)\... gar nicht existieren...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Da rächt sich, das ich die Dinger noch nie genutzt hab. Ich hab leider keinen Blassen, ob das normal ist oder wie es normal sein müsste usw usf. Zudem hab ich die Steamversion und kA wie der GoG-Pfad so normalerweise ausschaut. Aber bei mir is da nix mit 32Bit oder 64Bit Ordnern. Hmm, du weisst doch, wie die Modnamen so lauten oder? Installier mal einen mit dem Manager und such danach im Explorer danach. Und schau einfach mal WO auf deiner Fstplatte das Dingen landet (erstmal völlig schnuppe, was du da nun einstellen kannst oder nich). Einfach nur mal rausfinden, wo er dir das hinschmeisst. Weil ich vermute, dass das garnich im richtigen Ordner landet - vllt sogar wirklich wegen dem was @Tom dir da freundlicherweise verlinkt hat.


    Btw: Wenn du ein paar Bilder zur veranschaulichung hättest... Das müssen jetzt keine Bilder sein, die irgendwelche privaten Dateien/Ordner auf deinem Rechner zeigen, mir gehts nur drum da mal ein Bild von zu bekommen. Oder mal die Pfade abtippeln. Wo liegt dein TF, wo dein Manager (aufm Desktop ist vllt nur die Verknüpfung ^^). Eventuell auch mal nen Bild von dieser Ordnerwahl beim Manager machen und hier hochladen (Druck-Taste drücken, paint öffnen, einfügen, speichern, hier unterm Textfeld auf Dateianhänge gehn, hochladen und dein Bildchen suchen und auswählen).

  • ich kann leider keine foto schicken die sind zu gross für das forum wenn du willst kann ich sie dir auch per handy schicken ................aber wenn ich TVMM benutze mit denn 64 bit ordner das sind auch datein im 64 bit ornder drin , aber wie gesagt im spiel kann ich nix sehen von den mods

  • TVMM

    Das Ding heißt TFMM...

    die sind zu gross für das forum

    Dann schneide halt den betreffenden Bereich aus und/oder skaliere das Bild etwas...


    Noch eine Frage: wohin zeigt die Verknüpfung von TrainFever auf deinem Desktop..? (Rechtsklick -> Eigenschaften)


    Zum Schluss: Etwas Rechtschreibung und Punkt- und Kommasetzung würde deinen Beiträgen gut tun.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Hi, ich denke bei Gog ist es doch ähnlich wie bei Steam, es wird wohl eine 32 Bit Anwendung sein (also Gog/Steam). Daher lautet der Pfad ja auch *\Programme (x86)\Gog\bla\Train Fever\......


    Wichtig ist, das bei Dir die Mods, also die entpackten falls Du es manuell machst, in den Ordner *\Train Fever\mods\ legst. So sind sie im Ingame Manager sichtbar und dem Savegame zuweisbar.

  • Der Ordner Name vom spiel ist "C:\Program Files (x86)\Train Fever\" . und im TVMM sind 32bit 64bit DLCs mods und res auswählbar , aber nur der 32bit und der 64 bit Ornder kann ich speicher ..........Das mit den Fotos mache ich vielleicht morgen. ich denke TVMM ist nicht für die GOG Version gedacht , dann muss ich muss es manuell einfügen.

  • TVMM? Fernsehmanager?^^


    Okay, zunächst musst du das Chaos in deinem Satzbau wirklich sortieren. Es gibt keine 32bit oder 64bit Mods oder auch DLCs. Ich weiss auch nicht, was du da von bit-Ordnern schreibst. Du musst im TFMM lediglich den Pfad zur TrainFever.exe einstellen. Danach funktioniert dieser mit jeder Train Fever-Version (Steam/GOG).

  • Das habe ich schon geschrieben , das funktioniert nicht TFMM lässt mich nicht speichern bei denn ordner C:\Program Files (x86)\Train Fever\" . Nur wenn ich den unterornder von C:\Program Files (x86)\Train Fever\" 32bit oder 64 bit Ordner wähle , dann kann ich bei TFMM auch speichern . ich weiss auch, das der 32 oder 64 bit ornder nix bringt . Das ist aber der einzigste ornder den TFMM zulässt


    Und sage bitte nicht ich soll es mit administratorrechte starten , das habe ich auch schon versucht


    Noch eins mit den ornder die ich auswählen kann

  • Dann mach mal einen Screenshot von Deinem C:\Program Files (x86)\Train Fever\ Ordner. Nur wenn in genau diesem Ordner die Datei Train Fever.exe liegt ist der Ordner korrekt. Unterordner wie 32 oder 64 bit existieren bei Train Fever nicht. D.h. offenbar ist Train Fever bei Dir in einem dieser Unterordner installiert. Wo es installiert ist ist letztendlich sogar vollkommen egal, wichtig ist nur, dass man die Train Fever.exe aus dem Ordner startet, der auch im TFMM angegeben wurde.


    Bitte keine Doppelposts / Tripplepost. Ich habe Deine Beiträge zusammengefasst.


    Zu Deinem Ordner-Screenshot:
    Dein Ordnerinhalt sieht anders aus, als bei mir. Ich habe neben der Steam-Version auch die GOG Version installiert, um alles testen zu können. Aber anscheinend ist nach dem letzten Update (bei dem fälschlicherweise die 32 bit Version gepusht wurde) die Ordnerstruktur verändert worden, und die GOG Version hat nun tatsächlich Unterordner für die unterschiedlichen exe-Dateien.
    Ich habe GOG Galaxy mal drüber laufen lassen, nun ist auch bei mit die TrainFever.exe in einem der Unterordner gelandet. Der "TrainFeverLauncher" sucht sich dabei offenbar die passende Version aus und startet sie mit dem C:\Program Files (x86)\Train Fever\ Ordner als "Current Directory". Somit wird zwar eine der Dateien im Unterordner gestartet, wenn man das aber selber macht, findet die exe die Dateien (res-Ordner etc) nicht... Nicht sehr elegnt, aber solange man den Launcher nutzt klappt es ja ;)


    Im Anhang eine gefixte Version basierend auf Build 2102, die mit diesem GOG-Ordnerbaum zurecht kommt.