Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Yes, that is a feature on my todolist.
    You will need to create a custom text layout for such constructs as the current TPF UI is simply broken by design.


    ETA for next version is end of the month, or as soon as I feel better...

    Thank you for the reply.
    I tried to do myself(just adding this one parametr to "params" in station cofiguration file-this way was working with the another station mod from laedi), but now I understand why it doesn't work with your mod. :)
    p.s. Wish you to get well fast

  • Mal ein Lebenszeichen und ein Ausblick auf die nächste Version:



    Die UI ist nun angepasst für UGs scrollbare Fenster, es gibt dann nur noch zwei Tabs (Wenige Einstellungen und Mehrrrrrrrrrrr Einstellungen)
    Frag mich nicht warum UG das Fenster nicht etwas größer gemacht hat.


    Es gibt nun eine vierfache Gleisauswahl und man kann nun auch Mod Gleise auswählen, d.h. bis zu 5 Modgleise werden automatisch erkannt.


    Dann kann man ein Linenlayout anlegen, als Beispiel mal das Layout aus dem Screenshot
    >>1>>R=1 =2M=3 =4L


    Vielleicht baue ich das aber auch noch bei den Gleislängen ein, dann geht das direkt per Bau UI.


    Ein weiteres Feature für die Linienlayouts sind Klammern um Teile x mal zu bauen:
    >>1>>R= (=M=)9 =L


    Baut dann den Mittelbahnsteig 9 mal, es soll ja ein Paar aktive Mitglieder hier geben, die riesige Bahnhöfe brauchen.

  • Moin, es gehört zwar nicht direkt hier rein aber ich frag dennoch mal :D
    Wie sieht das mit dem Auswahlfenster bzw Konsturktion bei den Signalen eigentlich aus :?: Gibt es da schon Fortschritte zu melden :?:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Das sieht ja klasse aus!
    Kann denn gesteuert werden welche Modgleise er nimmt?

  • Zu Signalen kann ich nichts sagen, da hat sich aber wohl nichts geändert. Die UI ist immer noch genau der selbe Käse, zumindest sind die Fenster nun scrollbar für Konstruktionen, nunja, dafür sind Sie nun auch noch total klein beim bauen :/


    Gleise:
    Die ersten 5 geladenen Modgleise die TPF durch die Filter jagt. Ich kann auch nicht anzeigen was das für Gleise sind. D.h. die Schmalspurgleise sollte man vor Gleisen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen laden.


    Mehr als 9 Gleise in der UI? Versprechen möchte ich da nix, es passen ja auch nicht mehr UI Knöpfe dorthin.

  • wirklich sehr beeindruckend was du hier aus den gegebenen Umständen auf die Beine stellst.


    Bin sehr gespannt was uns da in Zukunft noch erwarten könnte ;).

  • Neue Version 20170520


    Es gibt mal wieder eine neue Version, leider nicht stark getestet, die UI Änderungen rechtfertigen aber mal wieder ein paar Meinungen und Tests.
    Nur noch zwei Tabs, Einfach und Sehr viele Einstellungen.


    Des weiteren können nun auch Modgleise verwendet werden. Normal und Schmalspur in einem Bahnhof? Kein Problem!
    Mit Oberleitung und Gleise auch ohne, auch dieses kein Problem. Ich erwarte da viele Screenshots :)


    Man kann bis zu vier Gleistypen einstellen, weiter unten bei den erweiterten Einstellungen könnt Ihr nun nicht nur die Gleislänge sondern auch den Gleistyp wählen.


    S = Standard Gleis
    H = Hochgeschwindigkeit
    M... = Mod Gleise



    Mit den z-Offset Einstellungen kann man einen Bahnhof in einen Trog bauen bzw. auf einen Damm bauen und den Hauptanschluss dann auf die richtige Höhe verschieben.
    (Das soll später dann auch für den zweiten Anschluss gehen)


    Liste der Änderungen:

    • Neues UI
    • 2 Tabs
    • Unterteilung der Einstellungen
    • Z-Offset des Haupt Anschluss einstellbar
    • UI: 4 Gleistypen einstellbar.
    • UI: Für alle Gleise die 4 Gleistypen wählbar
    • Intern sehr viel Umbau
    • Text Layouts mit TrackID und () multiplizieren
    • Änderungen bezüglich Terrainangleichung
    • Intern: Mehr Funktionen auch mit mehr als 9 Gleisen funktionsfähig
    • Intern, unfertig: Verschiedene Gebäudesets







    Passwort: alphaalpha (aber das steht nun auch in der Download Beschreibung :rolleyes:


    Download:
    Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen (Modern train station)



    PS:
    Und ja, die UI ist mittlerweile sehr lang, so >1500 Pixel :-) Brauche bald ein Wiki für alle Optionen...

  • S = Standard Gleis
    H = Hochgeschwindigkeit
    M... = Mod Gleise

    Ich glaube das ist etwas besser als bestimmte Gleistypen anzubieten und nur zu prüfen, ob diese tatsächlich im savegame aktiviert sind.
    Ich werde das einfach mal so für meine Depots stehlen.


    Der Rest des UI Updates gefällt mir ebenfalls. Viel mehr kann man aus dem UI einfach nicht raus holen...

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Die Liste kannst Du aber erst in deiner updateFn auslesen (weil zu UI Erstellung sich diese noch ändern kann) und bitte nutze dein eigenes Namespace in der game config.
    Schön wäre es wenn UG ne Liste anbieten würde*, aber naja, ich bin ja froh das Sie mir das UI nicht ganz gegrillt haben...


    * Dafür müssten Sie aber endlich ein dynamisches UI System haben.



    PS: Wenn alles gut funktioniert, würde ich dann morgen auch noch Z-Offset für den zweiten Straßenanschluss anbieten.

  • Ich weiß, dass ich die Liste erst in der updateFn auslesen kann. Mache ich ja auch schon längst so.
    Das "stehlen" war eher darauf bezogen, dass ich bisher bei bestimmten vorgegebenen mod Gleisen prüfe, ob diese geladen wurden oder nicht, um im UI dazu das passende label anzeigen zu können.
    Bei so vielen Gleis mods die es gibt macht es aber vermutlich mehr Sinn einfach die ersten paar Glese zu nehmen, wobei man dann natürlich wieder Gefahr läuft da zig unterschiedliche Geschwindigkeiten und trotzdem keine Schmalspur Gleise zu haben...
    Ist doch alles blöd ich will nen vernünftiges UI!

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Ehm, ich weiss schon was ich mache bezüglich Modifer, Require und co.
    Ich lade ca. 95 % meiner Script Runtime neu während der Entwicklung indem ich package loaded ändere.


    Mit der UI bin ich UG schon länger am nerven.


    Ich werde für die Gleise aber wohl bald noch ne Globale Config anbieten, damit man die Gleise noch festlegen kann. Ich möchte auch noch mal einen neuen Brückendesigner anbieten.

  • Ich habe irgendwie ein Problem mit deinem Bahnhof.
    Die Türen der Züge öffnen teilweise auf der falschen Seite


    Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt.


    Es hat zwar keine gravierenden Auswirkungen auf das Spiel, aber es sieht halt doch echt doof aus.


    MfG

  • Moin Moin,


    Ich habe ein Problem mit den Gleistypen in den Definitionsdateien für eigene Bahnhöfe.


    Folgendendes Script:

    Ergibt in der Alpha vom 5.3.17 folgenden Bahnhof :



    und in der Alpha vom 20.05.17 dann folgenden Bahnhof :



    Leider hat die interne Screenshotfunktions die Geschwindigkeitsanzeige wieder aus geblendet.....
    im 1. Bild sind es alles Gleise mit Oberleitung, und die beiden Durchfahrtsgleise 2/5 sind Hochgeschwindigkeit.
    im 2. Bild ist alles 120km/h ohne Oberleitung und nur die Durchfahrtsgleise 2/5 sind mit Oberleitung


    Ich habe alle Zahlen bis 9 versucht... nirgends tauchen die Hochgeschwindigkeits Gleise nun mit oder ohne Oberleitung auf.


    mfg


    Sallarsahr

    Das einzig Konstante, ist die Veränderung!

    Einmal editiert, zuletzt von Sallarsahr () aus folgendem Grund: Die Hälfte der Fehlerbeschreibung vergessen

  • Die Gleise lassen sich in der neusten Version in der UI ändern. Das ist dann die Zuordnung zwischen "Gleistypen" und den jeweiligen Gleisart.




    @TaurusFan0815: Danke für den Bugreport, mal schauen wie ich da eine Lösung bauen kann.

  • Moin Moin,


    Über die upgrade-Funktion kann Ich leider nur ALLE Gleise ändern! Ich möchte doch das NUR meine Durchfahrtsgleise 300km/h können.


    Abgesehen davon, kann ich weder beim Bauen noch nachträglich die Gleislängen einzelner Gleise ändern. Was ich von der Version aus dem März so schön fand.


    mfg


    Sallarsahr
    ps.: Ja ich bin mir sicher, das ich wirklich sauber die Versionen wechsel.

    Das einzig Konstante, ist die Veränderung!

  • Hmm?
    So eine kleine Frage, du hast auch auf die erweiterten Optionen geklickt?


    Die Einstellungen mit den Lineal:


    Dort sind nun alle erweiterten Einstellungen vorhanden, zum Beispiel die Gleislängen und auch die Gleistypen...

BlueBrixx