Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Nordwestexpress


    Kompatibel ist es, ein Bahnhof sollte ggf. neu gebaut werden um die fehlerhaften Gleislängen zu reparieren


    @GamingPotatoes
    Die Kurvenradien sind die UG Varianten, die Laneverbindungen hab ich aber auch mit extremen Radien getestet.
    Theoretisch kann es mehr, dann ist aber ggf. der Zweite Anschluss im Gleis und das sieht sehr unschön aus, deswegen gibt es nur die UG Radien...
    (Die UI hat auch keinen Platz mehr beim Bauen)

  • Ich sage da nichts mehr zu um mich nicht zu Ärgern und lese das Forum deswegen nicht mehr bis wieder Ruhe einkehrt.


    Da ich nun etwas Zeit zum Basteln hab ich meinen rudimentären Layout Lader repariert und komplettiert:




    Um mehr Optionen zu haben werde ich wohl die Auflösung verdoppeln, damit man dann auch die Position von etwaige Treppen definieren kann, auch wird ein Stück Gleis noch als ganzes behandelt, das ist dann nicht so gut bei kurzem Bahnsteig, Dadurch wäre es wohl auch noch möglich den zweiten Straßenanschluss mit in das Layout zu legen.


    Theoretisch kann man sich dann die Gleisanlage bzw. Bahnhof im 20m Raster so zusammenbauen wie man möchte. Zwei neue Kurvenradien haben es auch noch geschafft...
    Und ja, die Lücken kann man natürlich bebauen und verbinden...


    -edit-
    Selbes Layout, Kurven Radius geändert, Lücken mit Gleisen verbunden...

  • Schick! Das letzte Bild erinnert mich an die Haltestelle "Kövenig" an der Mosel.
    Da sind 2 Bahnsteige "hintereinander" mit Straßenunterbrechung durch einen Bahnübergang. Ein ankommender Zug hält da immer hinter dem Bahnübergang um diesen nicht unnötig lange geschlossen zu halten.

  • Neue Version 20170302



    Hallo liebe Community, nun gibt es wieder mal eine Momentaufnahme meiner Entwicklungsversion.


    Als interne Neuerung ist hierbei der Anfang eines erweiterten Layout Systems zu nennen,
    dies führt zu ein paar Änderungen wie ein Bahnhof gebaut wird.


    Damit habt Ihr nun auch die Möglichkeit bei eigenen Layouts in Linien den Gleistype zu setzten (siehe dazu auch den Screenshot)
    1 = UI Einstellung
    2 = Normales Gleis
    3 = mit Oberleitung
    4 = Hochgeschwindigkeitsgleis
    5 = mit Oberleitung


    Dies muss dann jeweils als Zahl hinter = stehen.


    Im Verzeichnis advtrainstation können eigene Layouts definiert werden. Geladen werden diese auch wieder per Linie um einen UI Button eine Datei zuzuweisen.
    Das geht dann mit >>zahl=name
    Jeweils zwei Zeichen sind eine Zelle, hierbei kann man auch wieder die obigen Zahlen bei Gleisen nutzen.
    Für Plattformen gibt es noch keine Möglichkeit die Treppen zu definieren, auch noch nicht die Gleistypen, das wird sich aber in Zukunft ändern.


    Löcher kann man natürlich auch definieren, einfach mit Leerzeichen, bitte bedenkt:
    Jede Plattform muss irgendwie untereinander verbunden werden, sonst crasht das Spiel, jedes Teil besteht immer aus zwei Zeichen: "LL" "RR" "MM" "==" " " bzw. "=<Zahl>"


    Der Loader sollte alle layout Dateien in allen aktiven Mods mit advtrainstation Verzeichnis finden.
    D.h. in Zukunft könnt Ihre eure Layouts dann per eigenen Mod teilen.


    Änderungen

    • Neuer Layoutloader
    • Layout in Linien mit Gleistypen
    • Layouts in externen Dateien
    • Mehr Kurven Radien
    • Höhenoffset
  • Ist ja mal geil.


    Ja, so kann ich das sagen.


    Ich versuche gerade, ein Layout als Datei zu erstellen, und habe durch Herumprobieren herausgefunden, wie es geht - um anderen ein paar Minuten Frust zu ersparen

    • Eine Zelle = 20m. Also 160m = 8 Zellen.
    • Als Faustformel, da Zeichen immer paarweise sein müssen: "ein Zeichen = 10m"
    • Im Modordner ist ein Unterordner advrailstation, darin ist eine Datei beispiel.layout.lua
    • Ich habe eine neue Datei angelegt mit dem "vielsagenden" Namen RB2RB2IR0RE2RB1.layout.lua:

    • Ich habe eine Linie erstellt mit dem Namen
      >>3=RB2RB2IR0RE2RB1
    • Dem Bahnhof habe ich somit die "3" zugewiesen.
    • Als Ergebnis erhalte ich folgenden Bahnhof:
  • Ist es ein bekanntes Problem das die Fenster zum modifizieren der Bahnhöfe (Standard) zu schmal bzw zu kurz sind und
    es momentan dafür keine Lösung gibt? Als Beispiel Beitrag 15 hier auf Seite 1. Von sowas kann ich nur träumen

    Einmal editiert, zuletzt von Erik0701 ()

  • Nochmalig, mein Bahnhof nutzt 3 Fenster (altes Bild hier):


    Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen


    Das ist zwar nicht so sehr schön, und benötigt mindestens eine Vertikale Auflösung mit 1000Pixel Höhe, aber alle Einstellungen sind erreichbar:


    1. Tab Grundeinstellung
    2. Tab Strassenanschluss
    3. Tab Erweiterte Gleislängen


    Solltet Ihr mit einem anderen Bahnhof oder Konstruktion Probleme haben, bitte ich euch dieses in dem jeweiligen Thema zu dem Bahnhof oder Konstruktion und nicht hier. Es gibt dafür extra sogar ein Thema in der Hauptgruppe Modding bezüglich der UI Elemente.

  • Yes, that is a feature on my todolist.
    You will need to create a custom text layout for such constructs as the current TPF UI is simply broken by design.


    ETA for next version is end of the month, or as soon as I feel better...

  • irgendwie versteh ich das nicht kannst du mir das per Pn erklären?


    Edit von Merk: Zitat repariert und gekürzt. Wenn das Zitat zehn mal so lang wie der Rest des Beitrags ist, sollte man sich nochmal überlegen, ob das wirklich nötig ist. ;)

BlueBrixx