Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Und nun gibt es wie angekündigt eine Alpha Version



    • Unterirdische Station
    • Position der Strassenanschüsse
    • Strassetyp, Tram
    • Gefälle
    • Länge für einzelne Gleise anpassen
    • UI in 3 Tabs



    Den fertigen Bahnhof immer im Tab mit Gleisanpassungen bauen.






    Herunterladbar in der Webdisk:


    Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen (Modern train station)


    Passwort: alphaalpha


    DIES IST EINE ALPHA VERSION, ich garantiere die weitere Savegame Kompatibilität nicht!




    Es gibt eine Menge Ecken und Kanten sprich Bugs, u.a.:

    • Das Hauptgebäude dreht nicht, Strasse kann nicht geändert werden
    • Noch keine Lösung für den Untergrund-Bahnhof schön zu bauen.
    • Erst nach einmaligen klicken auf das Bahnhofs Icon im Baumenü werden die zusätzlichen Tabs ausgeblendet (Engine Problem, gibt dafür keine Möglichkeit)
    • Servicelevel nicht an der richtigen Stelle wenn man Gleise verlängert


    -edit-
    Nochmals der Hinweis:
    Den fertigen Bahnhof immer im Tab mit Gleisanpassungen bauen. Beim Aufrüsten könnt Ihr die "TABS" per Auswahl des Bahnhofs umschalten um an die Optionen zu kommen.
    Die 3 Baumenü Einträge verschwinden beim ersten anklicken, wenn man das Falsche gewählt hat sieht es sehr komisch aus, einfach auf das Icon mit dem Gleis (Blau eingefärbt) klicken.


    Eine Vertikale Auflösung von mindestens 1000 Pixeln empfohlen, hast Du einen zu kleinen Bildschirm kann ich zurzeit auch nichts machen.

  • TAB Gleis:


    Art des Bahnhofs, danach kommen die Anzahl der Gleise und danach die Länge * 10
    Dann hast du die Gleisart und Oberleitung.


    Danach kann man nochmals jeweils das jeweilige Gleis verlängern. Hier bedeutet Auto für Gleis X die normale eingestellte Länge.


    TAB Strasse:
    Um die Straßenanschlüsse zu bewegen, von Standardposition auf + oder - wählen, danach den relativen Offset zu Mitte nehmen.



    @mediziner : Ich verhandle erst mal gerade mit einen Hersteller für Innensechskantschlüssel ;)

  • Erste mal ein großes Lob: echt cool der Bahnhof ich hätte nicht gedacht das sowas möglich ist und super das hiermit gezeigt wird das man das UI in Tabs unterteilen kann. :thumbsup:


    Ich hab mir den Bahnhof angeschaut und mir ist auch gleich eine Sache aufgefallen die man vlt ändern könnte.


    1.)
    Wie man im Bild sieht hab ich Gleis 2 und 3 um 40 bzw. 60 Meter verlängert der Bahnsteig wird aber nur um 40 Meter länger. Man könnte ja das Scrippt wahrscheinlich auch so umschreiben das sich der Bahnsteig immer dem längeren Gleis anpasst aber wäre es vielleicht nicht gleich besser wenn man im UI nich die Länge der Gleise sondern die Länge der Bahnsteig endert somit hätte man bei einem Bahnhof mit 8 Gleisen nur 5 Bahnsteige die man ändern kann was somit auch ein bisschen platz im UI schaffen würde.


    Ich weiß es ist auch noch eine alpha daher soll dach auch in keinster weise eine Kritik sein sondern nur ein Vorschlag. Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht. Man weiß ja nie. ;)

  • Hallo


    Seitdem die UI funktioniert, hab ich mich erst mit verlängerten Gleisen beschäftigt, das ist gerade mal 4 Tage alt. ;)
    Theoretisch soll der Mittelbahnsteig dann zu einen einfachen Bahnsteig werden, keine Idee wie gut TPF damit zurecht kommt.


    Ich wollte jetzt nicht mittendrin den Trackbuilder komplett umschreiben und euch noch länger auf die Folter spannen.
    Bei der Alpha geht es mir vor allen Dingen ob die angedachte UI funktioniert.


    Ich experimentiere gerade noch in eine Komplett andere Richtung:
    Das wäre dann ein Baukasten. Dann könntet Ihr einen Bahnhof aus zig Gleis Teilen zusammenbauen,
    damit wäre natürlich der Bahnhof in mehreren Teilen dh. Gleise zerlegt, bzw. Bahnsteige. Das würde die UI entlasten.


    Wie gut das in TPF funktioniert, keine Ahnung. Da man ja sowieso Wegpunkte braucht, wären mehrere Bahnhöfe in einem Komplex wohl auch nicht das Schlechteste.
    Bei einem Umbau würden nicht alle Passagiere verschwinden. Damit sollten dann auch zufriedenstellend Kombinationen aus Passagier-Bahnhof und Güterbahnhof möglich sein, oder Kopf und Durchgangsbahnöfen.


    Aussehen würde das in etwa so:
    [Bahnhofshalle + Gleis 1], [Gleis 2+3 Mittelbahnsteig] [Gleis 4 Schiene ohne Bahnsteig] [Gleis 5 Güterbahnteil mit zweiten Strassenanschluss]
    Das würde 4 Bahnhöfe ergeben, ergo 4 Halteschilder und 4 mögliche Halte bei der Linienauswahl.


    Ascii Querschnitt:
    ____G--.. ..---.. .. ..--____


    Daher meine Frage
    Habt Ihr lieber ein großen Bahnhofs Komplex und benutzt Wegpunkte um das richtige Gleis oder lieber mehrere Bahnhöfe nebeneinander (die Aussehen als wäre es ein Bahnhof)? Meinungen bitte...

  • Hallo @eis_os erstmal RESPEKT was du aus den ganzen Spiel machst.


    Sieht echt genial aus.
    Die UI finde ich persönlich verwirrend. (Nicht unübersichtlich gemeint sonder welche Funtkion was macht)


    So zu deiner Frage:
    Ein Bahnhof zuhaben wäre super aber so ein Komplexes Teil immer zubauen ist dann auch wieder etwas hmm...wie soll ich das sagen...nicht gut
    Ein Baukastenprinzip dafür kann ich mich begeistern somit könnte ich noch ganz andere Positionen der Bahnhöfe vornehmen wie ich möchte bzw wie es die Örtliche begebenheit zulässt.
    Denke da an OTTD dort gab es eine Mod in dem man Bahnhöfe erweitern konnte wie man mochte und Jedes Quadrat hatte ein eigene Bahnsteigoptik (Besonders bei den Industrien)
    und klar wird in TPF das so nicht funktionieren. Aber die Richtung schon mal.


    Aber die Entscheidung gehört allein nur dir. Denn DU bist der Modder.


    Gruß Zargom

  • Ein modularer Bahnhof wäre sicherlich für manche Zwecke toll. Gerade die Kombi aus Personen- und Güterbahnhof (keine Ahnung inwieweit das überhaupt irgendwo vorkommt, ich persönlich achte im Spiel sowieso kaum auf Realität). Solange es optisch zusammen passt. Also wenn du Zeit und Motivation hast, lass dich nicht abhalten :D

  • Ich würde gerne für jeden UI Punkt eine Beschreibung einbauen, aber ich bin jetzt schon an meiner Grenze des Baumenüs.
    In Teilen gäbe es dann eine Auswahl des Teils, Länge Rechts bzw. Links der Basis, Gleistyp, und die Art der Enden, sprich Kopfbahnhof.
    Wenn ich das durchspiele komme aber wieder auf 3 Tabs.


    -edit-


    Ich bitte die Abstimmung im ersten Post zu nutzen ,damit hab ich dann einen besseren Überblick,

  • Das Problem bei einem "Baukasten-Bahnhof" dürfte sicherlich der Einzugsbereich werden... da jeder "Bahnhof" für sich einen Einzugsbereich hat...


    Das könnte dann doch mal relativ schnell mal eng werden, die hinteren Bereiche mit einer Anständigen Bus-/Tramstation vorne zu verbinden...

  • Rrrrespekt!!! Bin fast paralysiert, von der Unmenge von Möglichkeiten, die du integrierst.
    Persönlich halte ich den Bau von einzelnen Teilbahnhöfen und deren Gruppierung für übersichtlicher. Und man müßte bei einem späteren Umbau nicht den gesamten Komplex abreißen. Meine Stimme hab ich im ersten Beitrag abgegeben.
    Viele Grüße und weiter so!


    PS: Durchfahrtsgleise fänd ich eine super Erweiterung.

BlueBrixx