Kurze Bahnhöfe im Tunnel?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kurz und knapp... nein.
    Da muss man wohl auf Modder hoffen.
    Wobei es bis jetzt noch nicht sicher ist, ob U-Bahnhöfe überhaupt möglich sind.


    Wenn ja, und dazu können die Profis wie @Tom vielleicht mehr sagen, dann stehen die Chancen nicht schlecht, das man "bald" mit ersten Ergebnissen rechnen kann.
    Aber eine Bestätigung gibt es dahingehend noch nicht, und es ist auch durchaus denkbar, das es aktuell "noch" gar nicht möglich ist.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • das es aktuell "noch" gar nicht möglich ist.

    So sieht es leider momentan aus - wenn ich nichts übersehen habe.


    Zwischen den ersten 21 Posts in diesem Thread (https://www.transportfever.net…Tom-s-Bahnhof-Basteleien/) ging es ja schon mal um das Thema.
    Aber ich schaffe selbst meine kleine Spitzkehre, die nur das absolut Notwendige an Bord hat, unter die Erde (z = -15m).


    Hab mal ein Loch gebuddelt, hinein platziert und dann rechts die nächste 20m-Sptzkehre dran:



    In einem Tunnel will sie auch nicht andocken, obwohl sie keinerlei Terrain-Angleichung macht, wie oben ja zu sehen:



    Entweder ich habe etwas übersehen - oder UG müsste doch ein paar Programmzeilen umschupsen... :(

  • Sieht so aus, als wenn eine normale Gleisstrecke aus, die Tiefer liegt (ich meine programmiertechnisch). Ich hab hier mal den Code für ein Stück Tunnel. Ich weiß nicht, ob es mit Bahnhöfen funktioniert.

    Code
    result.edgeLists = {
      type = "TRACK",
      edgeType = "TUNNEL",
      edgeTypeName = "railroad_old.lua",
      edges = {
         { { .0, .0, -15 }, { .0, -1, .0 } },
         { { .0, .-10, -15 }, { .0, -1, 0.0 } }
      },
      snapNodes = {0, 1}
    }
  • Mit edgeType = "TUNNEL" wird das Spiel ganz hysterisch.


    Außer dem Gleis braucht ein Bahnhof noch ein Ding - eine mdl mit wiederum zwei Dingen. Diese zwei sind:


    a) Lanes mit mindestens einem Terminal, auch wenn die Lanes nur ganz kurz und ohne Verbindung zur Außenwelt sind.
    Sonst gilt er nicht als Station und kann nicht in eine Linie aufgenommen werden.


    b) Ein Kind mit einem Mesh. Bei der Spitzkehre ist es das selbe "Plättchen" Schotter wie bei den unsichtbaren Signalen und Wegpunkten.
    Fehlt eine solches Kind-Mesh gibt es ein


    collision_shape_lib.cpp:646: ecs::component::BoundingVolume collision_util::BoundingVolumeVisitor::Get() const: Assertion `m_visited' failed.


    Das Spiel möchte irgendwas haben, woran es sich mit unseren besten Freunden, den Kollisionen abarbeiten kann.
    Der Besucher hat aber ohne Mesh nichts zum besuchen und ist beleidigt.


    Und wenn ich das Spielchen "Bahnhofversenken" statt mit der Spitzkehre mit dem Liège-Guillemins mache, versenke ich gleich das ganze Spiel...

  • Hmm, mein Buildscript macht soetwas ohne Murren, aber ich hab noch keine Möglichkeit die transportNetworkProvider lanes per Script zu erstellen um den auch wirklich eine Verbindung zu bauen. Ein Stück Terrain musst Du aber schon haben,


    Ist dein Offset vielleicht nicht Tief genug? (-edit- ich hab als Test einen Offset von -20)


    Für Bilder:
    Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen


    -edit2-
    (Zum Klarstellen: Der Bahnhof muss natürlich erst gebaut werden, man kann denn nicht in einen Tunnel bauen, aber die Tunnelstrecke dann anbinden.)

  • Dennoch sind es schon fantastische Fortschritte in die richtige Richtung. 8o:thumbsup:


    Die TerrainFace-Texturen kann man ja anpassen.
    Prinzipiell wäre es auch gar nicht so schlimm, wenn man diese (entsprechend angepasste Texturen) an der Oberfläche sieht, da es ein schnelleres finden der Station und deren Ausrichtung erleichtert.
    Und wenn man selbst und die KI dann auch an den ungenutzten stellen an der Oberfläche bauen kann, ist schon fast alles "perfekt". :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nur zu meinem Verständnis:
    Gleis wie bei @EISFEUER mit edgeType = "TUNNEL"? Daher die Wände?
    Ich sehe da die alignTerrain-Eigenschaft nicht.
    Default wahrscheinlich false, sonst müsste es einen Krater reißen.


    Bei mir wird über die Basishöhe die Höhe des gesamten Bahnhofs gesteuert. h = 0 wird immer geebnet und mit meiner alignTerrain-Eigenschaft
    steuer ich, ob bei erhöhtem oder tieferen Bau das Terrain angeglichen werden soll - oder nicht. Mein Bahnhöfe "schütten" sich brav auf, wenn es
    in die Höhe geht, sie graben sich ein und mit alignTerrain = false heben sie auch ab. Nur nach unten ohne Terrainangleich wird mit Streick
    quitiert.


    Code
    result.edgeLists[#result.edgeLists + 1] = { 
    	    type = "TRACK",
    	    alignTerrain = baseHeight == 0 or alignTerrain,
    	    params = {
    		    type = config.trackType,
    		    catenary = config.catenary,
    	    },
    	    edges = edges,
    	    snapNodes = snapNodes,
        }

    Sehe ich es richtig anhand deines Problems mit den Lanes, dass bei dir oben das Gebäude und unten der Bahnhof zwei Dinge sind?

  • Was verstehst Du unter zwei Teile?
    Es sind die normalen modernen 1990 Bahnhofsteile, also das Bahnhofsgebäude liegt bei z = 0 (main_building_size${size}.mdl). Das ist das normale Empfangsgebäude und der Straßenanschluss.


    Die Bahnsteige platform_*.mdl liegen auf zOffset -20. (Die svec3rotateX rotiert meinen Bahnhof für Steigungen)


    Deine alignTerrain hab ich nicht, TpF nutzt das in constructionutil.lua auch nicht... (-edit- Außerdem, warum willst Du das Terrain für einen Tunnel angleichen?)


    Für JeyBee (ich hab mal die oberen Faces abgeschaltet)


  • Technisch kann man aber schon jetzt sagen.
    U-Bahnhöfe sind explizit möglich! :thumbup:


    Für Möodder, könnte das sogar eine Art neuer "Sport" werden, da sie rein Optisch auf einen großen Teil des Modellierens verzichten könnten.
    Jedenfalls solange, bis man die Tunnelwände gezielt "entfernen" kann.
    Denn wenn die Bahnsteige weder von Außen, noch in der "Cockpit"-Ansicht zu sehen ist, brauch man diese auch nicht groß modellieren, und kann das Vanillazeug recyceln.
    Stattdessen könnte man sich voll und ganz auf "neue" Straßenanschlüsse konzentrieren. (Stichwort Durchgangsstraße, mit Unterführungseingängen.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Für einen "Unterführungseingang" hab ich auch schon ein paar Ideen, dieses habe ich aber erst mal zurückgestellt wegen den internen Lanes.
    Habe für die transportNetworkProvider Geschichte eigentlich im Forum recherchiert für eine Lösung, dann kam mir euer Thema in die Quere. 8o


    Aber Unterführungseingänge gehen nun wirklich zu weit und sind Offtopic.

  • Aber Unterführungseingänge gehen nun wirklich zu weit und sind Offtopic.

    In Bezug auf U-Bahnhöfe nicht unbedingt. denn ob der Eingang zum Bahnhof nun ein Gebäude ist, oder nur son ordinärer Eingang, spielt keine Rolle, und ist er eine Frage dessen, was für ein unterirdischer Bahnhof dar gestellt werden soll. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sowas habe ich mir gewünscht so nen Bahnhof. Da wäre jetzt meine Frage ob es möglich wäre, wenn der Mod fertig ist, dass du diesen online stellen könntest. Und auch ob es möglich wäre, das Empfangsgebäude als so eine Art Aufzug und Treppe zu gestalten

  • Aha - edgeType = "Tunnel" und edgeTypeName = "railroad_old.lua" und meine alignTerrain weg:



    Jetzt muss nur noch irgendwie die Tunnelwand weg, damit die Bahnsteige sichtbar werden (hoffentlich hat UG da nichts hart verdrahtet).


    Für einen U-Bahnhof würde ich dann aber einen eigenen "U-Bahn-Haltestation-Eingang mit Treppen und so" machen
    mit den passenden Lanes in den Keller zu den Bahnsteigen.
    Wenn die Sims sich dann darunter trauen, wäre das Problem gelöst - bis auf die Tunnelmauer.
    Andererseits - da ist es eh dunkel...


    Edith ruft mal @BR146 hier her. @eis_os hat's geknackt...


    Edith's Zwilling vermutet, das die boundingInfo in den TF-mdls das Versenken des Liege ebenfalls verhindern (da will er trotz der Tunnelgleise Terrain angleichen).
    Diese fehlen komplett bei TpF. Vllt. ein Grund, warum bei den TpF-Vanillabahnhöfen mal ein Erdwall bei sehr unebenem Gelände durch den Bahnsteig quillt.
    Muss bei Gelegenheit mal geprüft werden...

  • Ja, das wäre natürlich nicht verkehrt, passt aber überhaupt nicht nicht mehr in mein Build Menü.
    -edit-
    Wobei dafür hätte ich auch noch eine Idee :o
    -/edit-


    @Saber5 Ich gehe mal davon aus das Du die Station von Tom meinst...

  • Da das "wie" jetzt geklärt ist, und sich relativ "leicht" aus Vanilla-Teilen zusammenschrauben lässt (Also nur eine Skriptfrage ist), hab ich da schon so eine Ahnung, wer son Teil in absehbarer Zeit rauskloppt. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx