Swiss TPF Mods Projects [Currently working on SBB Train Station]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • dass ist in der tat die einzige antwort, die ich geben kann.


    Ich kann nachvollziehen, dass viele sich diesen Zug wünschen. Um ehrlich zu sein ist es ein Projekt, das mich in letzter Zeit nur wenig motiviert hat.


    Die Gründe dafür sind technischer und gestalterischer Natur. Natürlich ist es ein komplexes und schwieriges Modell, aber es bietet texturtechnisch und bautechnisch keine neuen Herausforderungen an mich.
    Der Grund wesshalb ich Mods mache, ist um meine Fähigkeiten zu erweitern und neues auszuprobieren. Desshalb habe ich auch in letzter Zeit in Sachen Modding mich mit Tieren und gebäuden befasst, einfach weil es etwas anderes ist und andere Skills erfordert.
    Ich werde sicher den ICN wieder aufnehmen und daran weiterarbeiten, wann und wie kann ich nicht sagen aber ich würde ihn nicht in nächster Zeit erwarten.


    Wenn man so viele Fahrzeuge gemodet oder fürs Spiel texturiert hat wie ich, muss man manchmal Abstand davon nehmen können.

  • Passt die Form des ICN ? 54

    1. Ja sieht gut aus mach damit weiter (50) 93%
    2. Nicht ganz aber passt schon mach trozdem weiter mit dem mesh (am besten schreiben wo es evt nicht richtig aussieht) (3) 6%
    3. Nein das mesh ist zu ungenau ich würde es nocheinmal neu machen (1) 2%

    Hallo


    Weil ja das thema Rabde 500 aufkam auch hierzu mal ein update.


    Ich hab bestimmt 3-4 mal die Front neugebaut bei dem Ding, weil mir einfach gute Pläne von der Front fehlen oder ich halt doch einfach noch nicht ausreichend 3d skills habe.


    Hier ist der letzte Stand den ich hatte, ich habe heute mal in Painter etwas farbe und high poly normals gebacken drauf.


    Ich weiss nicht ob ich in nächster zeit weitermache daran, aber grundsätzlich wäre natürlich eh die Frage ob diese Kopfform genau genug an das original rankommt.


    Ich bin mir selbst etwas unschlüssig, aber am existierenden mesh rummurksen bringt mir meist nichts desshalb wäre es entweder von 0 oder mit dem jetzigen model weiterfahren.


    Was ich mir vorgenommen habe für den ICN um mich selbst zufordern, ist nur noch mit Painter und Blender zu arbeiten und die normals von einem High-poly zu baken und nicht in photoshop zu bauen. (naja kostet mehr Zeit aber kann evt am ende dann besser aussehen.)


    Ich freue mich über eure ehrliche Meinung und Feedback :)



    gruss


    PS: Das mesh ist schon etwas älter aber ist nicht das selbe wie welches ich damalsgepostet hatte. Ich habe heute lediglich mal mit painter rumgespielt und details modeliert welche ich draufgebacken habe.

  • Ok danke


    Freue mich über das Resultat bin aber auch etwas überrascht.


    Die ganze normal baking geschichte nur über blender und painter zu lösen ist aber leider nicht ideal. Ich habe mich heute nochmal etwas damit auseinandergesetzt, und das Resultat ist okay aber nicht ganz so clean wie wenn ich die normals von hand mache.


    Was bei den tieren und Häusern super funktioniert hat ist bei dem Fahrzeug etwas schwerer.


    Falls jemand der texturprofis und jemand der ebenfalls substance painter nutzt bezüglich dem high poly baking mir da tipps hat bin ich dankbar.

  • Hallo @SwissCH,
    auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, möchte ich etwas aus der Reihe tanzen (aktuelles Zwischenergebnis sagt, 29 Teilnehmer sind zu 100% einverstanden): Ich bin mit der derzeitigen Kopfform nicht 100% glücklich.


    Bevor ich fortfahre, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier höchstwahrscheinlich wieder nur um einen Fall von Jammern auf hohem Niveau meinerseits handelt und das Folgende keineswegs als negative Kritik gemeint ist. Ich bin dankbar für jeden MOD, der uns hier zur Verfügung gestellt wird und ich könnte es mangels Skills in Blender, Photoshop, etc. ganz bestimmt nicht besser machen!


    Zurück zum Thema: Zum Vergleich ziehe ich folgendes Bild heran:


    http://www.bahnbilder.de/bild/…-neues-probiert-p---.html


    Ich habe dieses Bild seitlich gespiegelt, um 50% verkleinert und testweise als Overlay in deinen Screenshot eingefügt. Wenn das halbwegs stimmt, ist die Front in deinem Modell vorne etwas abgeschnitten. Auch der Schienen-/Schneeräumer sieht in Natura deutlich massiver aus.


    > aber am existierenden mesh rummurksen bringt mir meist nichts
    Sofern Du mit meiner Ansicht übereinstimmst, kannst Du vielleicht trotzdem noch einen Versuch (*) wagen, ob da noch das eine oder andere hinzubiegen ist? Das Mesh deswegen komplett neu zu erstellen, würde mir aber übertrieben vorkommen. Ich nehme an, dass da nicht wenige Stunden Arbeit bereits darin stecken. Im Zweifelsfall stimme ich daher mit "Nicht ganz aber passt schon mach trozdem weiter mit dem mesh".


    LG,
    Transalpin


    (*) Mir ist klar, dass all diese Kurven und Knicke ein absoluter Horror zum Modden sein müssen. :-/

  • joa das sieht auf deinem screenshot schon echt so aus. :/


    Ich habe mich an die Plàne die ich habe orientiert, aber ich kann versuchen nochal die nummern und gréssen alle abzuschecken.




    Das Problem ist, dass ich eigentlich die Front auch gerne etwas weiter nach vorne setzen méchte aber gerade mit bildern zu arbeiten ist oft schwer, wegen den verschiedenen Brennweiten.

  • der Schienen-/Schneeräumer sieht in Natura deutlich massiver aus.

    Nebst diesem Punkt der mir auch aufgefallen ist, habe ich das Gefühl das die Frontscheibe sich nach oben hin verjüngt.
    Beim betrachten diese Bildes sollte es eher umgekehrt sein -> oben breiter
    http://www.bahnbilder.de/bild/…ean-jacques-rousseau.html


    Allerdings finde ich auch es lohnt sich nicht nochmal neu zu beginnen, im Grossen und ganzen finde ich das mesh sehr gut. :thumbsup:

  • das mit der scheibe stimmt, das habe ich nun etwas verbessert, danke für deinen input. Gerade die Front von forne ist halt besonders anfällig auf fehler, weil ich da gar kein planmaterial habe.


    Aber das mit dem fenster lässt sich gerade so noch fixen ohne, dass ich zu viel sonst am uv zerstören muss ist bischen gefummel aber gerade noch ertragbar.

  • So mein Fortschritt von Heute.


    Das ganze Model Triebkopf befindet sich auf einer 4 K textur, allerdings sind da viele teile drauf, welche dann auch von den anderen Wagen genutzt werden und etwas Platz ist noch da um die tische und Innendeko vom Speisewagen auch dadrauf zu klatschen.
    Das UV ist somit fast komplett fertig einige Teile wie Spiegel und Tritbrett kommen dann spàter noch hinzu aber das ist nur Beigemèse.


    Da die Form sehr komplex ist und ich gerne feedback erhalte (danke an dieser Stelle nocheinmal) hier mal wie der triebkopf aussieht in der orto Ansicht:



    Hier noch einen Einblick ins Interior



    Also ich denke ich habe mich soweit gebracht, dass ich mit dem texturieren beginnen kann was denkt ihr?


    Achja normals sind schon mal die basics alle vorhanden. Details und Fahrwerk mache ich dann in Substance Painter selber.



    nochmal kurz recap zum ICN dieer Zug verfolgt mich seit 2015



    Train Fever X/



    Versuch 1 (scheiss)






    Versuch 2 (kein Bild weill halt so)


    Versuch 3 (eigentlich schöne form aber nicht die form vom ICN)




    und dann gabs glaube ich auch noch sowas vor laaanger zeit: :cursing:


  • Provokante Frage, sind jetzt bei vielen von euch 4k-Texturen Standard?
    Und das, obwohl die Performance noch immer nicht optimal ist.
    Ich persönlich quetsche immer mehrere Wagen (!) auf eine 2k Textur, und die sind auch nicht wirklich häßlich.


    Aber ich finde den Wagen gelungen, sehr schön.


    Nachdenkliche Grüße,
    Markus

BlueBrixx