Wo muss ich anfangen, wenn ich Modden erlernen möchte?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich grüße euch,


    Wie viele anderen hier auch, gehöre ich zu denen, die Ihr Spiel mithilfe von Mods den persönlichen Wünschen entsprechend anpassen wollen und dies auch tun. Da es allerdings sehr viele gute Ideen gibt und Modding einfach sehr zeitaufwändig ist, können leider nicht alle guten Ideen auch tatsächlich umgesetzt werden. Um nicht unbedingt davon abhängig zu sein, dass andere ähnliche wünsche haben und jemand auch die Lust hat diese umzusetzen bin ich schon seit längerem am Überlegen selbst mit dem Modding anzufangen.


    Dazu hab ich mich jetzt auch entschieden, allerdings stehe ich jetzt vor einem großen Problem: Ich habe keinen blassen schimmer wie man am besten in das ganze Thema reinfindet und vorallem was ich eventuell für Grundvoraussetzungen haben sollte um mit dem ganzen zu beginnen. Ich kenne mich lediglich mit Gimp ein bisschen aus und weis wie man in einer Config Werte verändert um gewisse Änderungen im Spiel zu erhalten. Ist ja imemerhin schonmal besser als gar nichts. Ich habe auch vor einigen Monaten mal versucht, mich etwas mit Blender anzufreunden, allerdings bin ich da nicht sonderlich weit gekommen. ( Der Grund dafür war mangelnde Zeit / Lust kombiniert mit schlechten Tutorials ), weswegen ich um das Thema selbst modellieren gerne zunächst einmal einen großen Bogen machen möchte.



    Aber in Transportfever gibt es ja auch noch andere Bereiche in denen man als Modder tätig werden kann und wenns "nur" darum geht das technische Gerüst für ein Modell bereitzustellen.
    Deswegen habe ich mir gedacht dass es wahrscheinlich am sinnvollsten wäre mit "Kleinigkeiten" Wie Vorgefertigten Brücken und ähnlichem zu beginnen. Nach meinem bisherigem Verständnis von Modding sollte dies ja auch mit den bereits im Spiel vorhandenen Elementen Möglich sein, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.




    Wenn mir also jemand ein paar Tipps geben könnte wie Ich am besten in das Thema reinfinde wäre ich Ihm sehr sehr dankbar. Es würde mir bereits sehr viel helfen erstmal zu wissen was ich dafür Grundsätzlich erlernen muss. ( dazu sollte noch erwähnt werden, dass ich mit Programmieren bisher noch nicht viel anfangen kann, aber was nicht ist kann ja noch werden ;). ).


    Ich habe auch gelesen, dass @Zargom plant einen Livestream über dieses Thema abzuhalten. Nur ein man kann ja bereits etwas vorarbeit leisten bis es soweit ist ;).




    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe, mit freundlichen Grüßen


    Randomx7 aka. Jannik.

  • Sorry.. aber nicht schon wieder... "Ich hab von nix Ahnung, will aber das modden erlernen". ||


    Das ist jetzt weder böse noch persönlich gemeint.
    Aber hier laufen so viele Faktoren zusammen, das es nahezu unmöglich ist, jemandem das Modden, das auch noch in viele Bereiche aufgeteilt ist, von Grund auf zu erklären.
    Vor allem wenn man nicht weiß, welche Grundlagen bzw. Kenntnisse Du schon hast.


    Grundlagen sind in jedem Fall:
    - Datei-Management. Man muss schon wissen , wo welche Datein zu finden, und wie diese ggf. zu bearbeiten sind.
    - Für nahezu alle Moddingarbeiten, wird ein "besserer" Texteditor gebraucht. Der Windows eigene Editor reicht im Prinzip zwar, besser ist aber Notepad++.


    Nun käme es drauf an, WAS Du modden möchtest, und damit entscheidet sich, welche weiteren Programme benötigt, und damit unter Umständen auch eine Einarbeitung erforderlich wird.
    - 3D Modelle erstellen = Blender, 3D-Studio Max, Sketchup etc.
    - Grafiken/Texturen = Gimp, Photoshop oder PaintShop Pro etc.
    - Skripting = Text-Editor, Notepad++ etc.


    Beim erstellen von 3D-Modellen, ist es fast unausweichlich sich auch mit Bild/Texturbearbeitung und schlussendlich Skripting auseinander zu setzen.
    Ebenso kommt man bei Repaints (Texturen) nicht ums Skripting herum.


    An dieser Stelle erspare ich mir jetzt aber jede weitere Erklärungen, und verweise damit auf unser Lexikon:
    https://www.transportfever.net…x.php/Lexicon/12-Modding/ (Ist zwar für Train Fever, aber das meiste gilt ebenso für Transport Fever)
    https://www.transportfever.net….php/Lexicon/153-Modding/ (Ein paar spezifischere TPF Anleitungen.)
    https://www.transportfever.net/lexikon/index.php/Lexicon/ (Da gibt es noch weitere Bereiche die interessant sein könnten)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was man Modden kann, welche Tools man braucht, und wie das ganze in Transportfever aufgebaut ist, empfehle ich immer wieder gerne meinen Moddingleitfaden (findet sich zum Beispiel im Lexikon siehe auch die Links von Jey Bee - oder einfach in meiner Signatur. Hab dazu auch eine Videoreihe aufgenommen.
    Das ganze bezieht sich zwar auf Trainfever, aber die Grundlagen sind sehr ähnlich (nur bei den texturen bietet Transportfever weitaus mehr Optionen).


    Ansosnten gibt es kein Standardrezept - vieles ist einfach ausprobieren. Also anschauen, wie sind die Mods anderer User aufgebaut, vielleicht mal ein kleines repaint basteln oder ähnliches. Wenn man dann konkrete Probleme hat, kann man auch konkrete Fragen hier im Forum stellen.


    Fred

  • Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der Fragestellung, besitze jedoch auch einiges Vorwissen. Beispielsweise bin ich im Scripten und Dateimanagement von TF und TpF relativ fit, kann aber auch auf Kenntnisse in CAD Volumenkonstruktion aus dem Studium zurückgreifen. Allerdings fehlt mir mittlerweile die passende Software. Ich habe auf Solid Edge gelernt und bekomme bei Blender das Grauen... Ich bin nicht einmal in der Lage eine Ebene mit Zeichnungen in Blender zu erstellen, um immerhin eine Vorlage für die Konstruktion zu haben.


    Falls du entsprechende Kenntnisse hast oder die Geduld aufbringen kannst dir die Kenntnisse anzueignen, dann ich Dir auch fred1690 Tutorials an´s Herz legen. Die sind als erste Anleitung sehr wertvoll. Ansonsten gibt es auf Youtube auch auf Englisch mehrere Videos.


    @fred1690: Da sich hier gerade die Möglichkeit bietet :D Denkst du darüber nach, deine Triebzüge auch für TpF zu konvertieren? :saint:

  • Ok danke für die Antworten, ich habe mich auch etwas unvorteilhaft ausgedrückt. Ich suche keineswegs nach der Universalanleitung zum modden. Mit ist auch durchaus bewusst dass man Zeit und gewisse Kenntnisse benötigt um überhaupt anfangen zu können. Genau darauf sollte sich die Frage auch beziehen. Um sich Kenntnisse aneignen zu können muss eben auch wissen welche da von Vorteil wären ;).



    Euren Aussagen entnehme Ich, dass ein Repaint oder sehr einfaches Script gut geeignet sind um in das ganze einzufinden, oder?.



    Und dann hätte ich noch eine, warscheinlich sehr blöde :/, Frage: In Welcher ProgrammierSprache sind die TpF Scripts geschrieben, mit dieser Info könnte ich dann Anfangen Tutorials etc. rauszusuchen um überhaupt zu verstehen wodurch man was erreiche kann.



    Zuletzt möchte ich mich noch bei euch allen bedanken, dass Ihr euch trotz mancher sehr nerviger Fragen die Mühe macht diese zu beantworten ;):thumbsup: .

BlueBrixx