Mod an eine Map binden, oder umgekehrt.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Ihr Lieben,


    da in meinem Kopf stets neue Ideen herumspuken, suche ich natürlich auch immer nach Möglichkeiten diese Umzusetzen.
    Besonders beim Karten"bau", möchte ich natürlich über die Standardmöglichkeiten hinaus.


    Sei es zb. für spezifische Karten die Hauptverbindungen zu deaktivieren, die Waldgrenze bzw. Größe zu ändern, oder gar neue andere Industrien zu integrieren.
    Das alles wäre möglich, wenn man Karten eine Mod fest zuweisen könnte.


    Nun denn.. man könnte die Karte natürlich als Spielstand mit der benötigten Mod anbieten, was aber die Flexibilität in Sachen Startjahr und Schwierigkeitsgrad nehmen würde.
    Ich weiß, das man Mods praktisch unsichtbar machen kann, damit sie im Ingame Mod-Manager nicht auftauchen. Das ist natürlich schon eine gute Voraussetzung.
    Wenn man jetzt noch in der map.lua eine Mod "erzwingen" könnte gäbe es ungeahnte Möglichkeiten.


    Die Frage ist also wie üblich: Ob und wie?
    Hat da jemand sachdienliche Hinweise oder Ideen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ob man dafür sorgen kann, dass bei einer Map automatisch ein bestimmter Mod genutzt wird, weiß ich nicht, ich befürchte aber, dass es nicht geht.
    Was man definitiv machen kann, ist die Map als Mod zu verpacken und damit einen Mod mitzuliefern, den der Spieler aber selbst aktivieren muss.

  • Soweit war ich auch schon, musste aber feststellen, das es nicht ganz das ist, was ich mir vorgestellt habe.
    Auch habe ich "natürlich" versucht, base_config-Parameter in die map.lua einzufügen, was (welch Überraschung) nicht funktioniert hat.
    Diese lassen sich nur in eine mod.lua integrieren.


    Spätestens wenn die Karte eigene "neue" Industrien beinhalten soll, wird es umständlich.
    Das ganze als Spielstand anzubieten macht es nicht mehr oder weniger leicht, da Spielstände außerhalb der Mod-Ordner Struktur liegen. :/


    Vermutlich möchte ich einfach nur "zu" viel.
    Die letzte Möglichkeit, wäre so eine "komplexere" Karte als Kampagnen-Mission anzubieten... das aber ist dann auch wieder ein ganz anderes Level. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • base_config Parameter lassen sich doch weitestgehend über die lua der Mod einstellen.
    Ich hätte es wie von Merk erwähnt gemacht, un die Map mit in die Mod gepackt.
    Aber wenn man zB neue Industrien hinzufügt und diese evtl auch ohne die Map benutzen möchte, kann man ja auch generell einfach dazu schreiben, welche Mod benötigt wird.


    Um noch was zur Ausgangsfrage hinzuzufügen: Direkt verknüpfen o.ä. geht nicht.

  • Ja, das ist schon klar, das ich die Karte mit ein eine Mod packen kann, nur müsste man im Spiel dann auch Map UND Mod selbst auswählen.
    Nutzt die Karte nun zB. eine "neue" Industrie, die nur in der "zugehörigen" Mod enthalten ist, und wählt der Spieler genau diese besagte Mod nicht aus, wird die Karte nicht funktionieren.
    Deswegen wäre es schon, wenn man so eine Karte auswählt, die zugehörige Mod automatisch aktiviert wird.


    Mir ist natürlich klar, das ich hier vielleicht etwas zu viel "verlange"... naja nicht wirklich verlangen, aber es würde die Möglichkeiten enorm erweitern.


    Sich könnte man das ganze auch über eine Kampagne/Mission regeln, nur da wäre die flexibilität bezüglich Startjahr und Schwierigkeitsgrad verloren.
    Hach das ist alles irgendwie plöde*. :/



    * das ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein ausdruck des Bedauerns. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee nur mal ein Gedankenspiel ...


    Was wär wenn du vieleicht doch eine Kampagne/Mission machst ?


    Ist nur die Frage ob man mehrere Kampagne/Mission nacheinander machen kann die sich freischalten . Dann kannst du eine fortlaufend Kampagne in verschiedenen Zeitepochen und steigenden Schwierigkeitsrad darstellen .


    Alles nur mal so eine Idee ohne vorher nach gedacht zuhaben . :huh:

BlueBrixx